Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: gewohnheitsrecht

  1. #1
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    16.03.2005
    Beiträge
    2.315
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard gewohnheitsrecht

    weiß einer von euch ein paar beispiele für das gewohnheitsrecht???
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    16.01.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12.779
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

    Standard

    Zb die freiwillige Zahlung von Weihnachtsgeld, welches über Jahre vom Arbeitgeber gezahlt worden ist und dies vom Arbeitnehmer eiobgeklagt werden kann, falls der Arbeitgeber dies plötzlich nicht mehr zahlen will

    Definition: Gewohnheitsrecht ist das ungeschriebene Recht, dass allmählich entstanden ist; es hat sich in langdauernder, gleichmäßiger Übung und in der Überzeugung der Gemeinschaft entwickelt, dass es sich um Recht handelt, z.B. Schutz des Glockenläutens.
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!


  3. #3
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Hagen (NRW)
    Beiträge
    1.515
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Würde das bedeuten, dass Admin - rein rechtlich - gegen ein Forenmitglied klagen könnte welches jahrelang gute Beiträge geschrieben hat und jetzt plötzlich aufhört weil es keine Lust mehr hat?

    Oh je, ist mal wieder ein typischer Fall für "Rechtsauslegung" ...
    Zoggerforum.de Betreuer * Mod @ ibforen.de * Admin @ daoc-ds.de
    ICQ Nummer kann via PN erfragt werden

  4. #4
    Kaiser(in) Avatar von CHIEFmaster
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    near Stuggitown
    Beiträge
    2.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    loooooooooooool

    das wird die Gerichte diesewr Welt aber bestimmt WAAAAHNSINNIG interessieren!

  5. #5
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.550
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Modula
    Würde das bedeuten, dass Admin - rein rechtlich - gegen ein Forenmitglied klagen könnte welches jahrelang gute Beiträge geschrieben hat und jetzt plötzlich aufhört weil es keine Lust mehr hat?

    Oh je, ist mal wieder ein typischer Fall für "Rechtsauslegung" ...
    wo glaubst du sitzt wootkaeppi grade?
    Das unterhaltsamste Forum wos gibt !

  6. #6
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Beim Wegerecht gibt es so etwas z.B. auch.
    Normalerweise muß es im Grundbuch eingetragen sein, wenn jemand anderes als der Grundstückseigentümer das Recht hat, über ein Grundstück zu gehen oder zu fahren, um z.B. zu einem eigenen Grundstück zu kommen. Duldet der Grundstückseigentümer jedoch jahrelang die Benutzung durch den anderen, erwirbt dieser ein Gewohnheitsrecht und der Eigentümer kann es ihm nicht plötzlich z.B. durch einen Zaun verwehren.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  7. #7
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.123
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hm naja das tritt aber nich überall zu

    ein freund von mir hatte 4 jahre lang eine schüssel an der hauswand keinen hats gestört bis die nachbarn den vermieteraufgestachelt haben die schüssel muss weg

    da hat der vermieter ja auch jahrelang nix dagegen gesagt oder?

  8. #8
    Kaiser(in) Avatar von CHIEFmaster
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    near Stuggitown
    Beiträge
    2.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ja, ich denke, dass kommt echt immer auf die einzelne Situation an!

    UND AUF DEN RICHTER!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •