Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Probleme mit While-Schleife

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    17.08.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Probleme mit While-Schleife

    Hi. ich habe ein Problem mit folgender Schleife:

    [php:1:4a6e8aa4a8]<?php
    while($row=mysql_fetch_array($result)) {
    if ($row['benutzername']==$name and $row['pw']==$pass) {
    $logedin = TRUE;
    session_register("logedin");
    header("refresh:2;url=http://ceserver/tgerhardt/pw-bereich/start.php?name=$name");
    echo "Login erfolgreich!
    Sie werden in wenigen Sekunden weitergeleitet.";
    echo "


    Sollten Sie nicht weitergeleitet werden, klicken Sie bitte ";
    echo "<a href=\"start.php\">hier</a> um zur Startseite zu gelangen.";
    }
    }
    ?>[/php:1:4a6e8aa4a8]

    ich hoffe das wird jetzt richtig angezeigt

    Das Problem ist einfach, dass die Schleife nur einmal durchzulaufen scheint. Frage ich den ersten User ab (admin) funzt alles. der Zweite wird aber nicht mehr erkannt. Wer kann helfen.

    Achtung: Ich bin echt ein blutiger Anfänger. Nicht wundern wenn Ihr denkt das das eigentlich doch sooo einfach ist

    Wäre nett wenn mir wer helfen könnte.

    Slash
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Teeny
    Registriert seit
    03.08.2005
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich würde den Namen und das Passwort gleich bei der SQL-Abfrage prüfen:

    Code:
    select * from tabelle where name='$name' and pw='$pass'
    dann bekommst du nur einen Datensatz.

    Dein Ansatz ist sehr ungünstig, weil das immer langsamer wird, je mehr User du hast

    Gruß Marian
    Online-Kurse die jeder versteht: http://www.lernpilot.de/wbt/
    HTML, PHP, MySQL, Excel und Word

  3. #3
    Gast

    Standard

    Das ging ja schnell
    Ja die sache ist die dass ich einen Passwortgeschützten Bereich einrichten möchte. Nun soll erstmal überprüft werden ob die Eingaben irgendeinem Datensatz entsprechen also korrekt sind. Daher soll er schon mehr als einen überprüfen.

    Tjoa und wenn die Datenbank dann größer wird (also mehr User) wirds halt langsamer. Erstmal soll es auch einfach nur funktionieren. Feintuning kommt später wenn ich vor allen Dingen mehr kann

    Also das Problem war wie gesagt dass nur der erste Datensatz in der Tabelle ausgegeben wird. Und das verstehe ich nicht da die Syntax glaube ich richtig ist.

    Aber danke schonmal für den Hinweis. Den werde ich wohl angehen wenn die Sache an sich läuft.

  4. #4
    Prinz(essin)
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    914
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    also ich habe schon ein login script geschrieben... wenn du das willst kann ich es mal reinstellen..

  5. #5
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Hagen (NRW)
    Beiträge
    1.515
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    wenn du wenigstens etwas überprüfen magst, dann überlass die prüfung des Benutzernamens MySQL und die des Passwortes machst du in PHP:

    Code:
    select * from tabelle where name LIKE '%$name%'
    Zoggerforum.de Betreuer * Mod @ ibforen.de * Admin @ daoc-ds.de
    ICQ Nummer kann via PN erfragt werden

  6. #6
    Prinz(essin)
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    914
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    was bringen die %zeichen?? bei der variablen? und was macht eigentlich das like?

  7. #7
    Gast

    Standard

    zum script: ja das wäre gut. ich hab zwar nicht vor gleich alles zu verwerfen aber es wäre ja gut mal zu vergleichen.

    name LIKE '%$name%'.... goil. darauf muss man erstmal kommen. danke!

  8. #8
    Gast

    Standard

    mhm geht leider nicht. die zeile sieht jetzt so aus:

    $query = "select * from user WHERE benutzername LIKE ".$name."";

    fehlermeldung:
    Anfrage fehlgeschlagen: Unknown column 'admin' in 'where clause'

  9. #9
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Hagen (NRW)
    Beiträge
    1.515
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    da hast du dich veranführungsstricht :P

    [php:1:c9863be7d9]$query = "select * from user WHERE benutzername LIKE ".$name."";[/php:1:c9863be7d9]

    So wärs korrekt:

    [php:1:c9863be7d9]$query = "select * from user WHERE benutzername LIKE '".$name."'";[/php:1:c9863be7d9]

    oder so:

    [php:1:c9863be7d9]$query = "select * from user WHERE benutzername LIKE \"".$name."\"";[/php:1:c9863be7d9]

    Sonst würdest du mit dem SQL Query alle datensätze bekommen bei denen der inhalt des feldes "benutzername" LIKE denen des feldes "{$name}" währe
    Zoggerforum.de Betreuer * Mod @ ibforen.de * Admin @ daoc-ds.de
    ICQ Nummer kann via PN erfragt werden

  10. #10
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ODER:

    am einfachsten:

    Code:
    $query = "SELECT * FROM user WHERE benutzername LIKE '$name'";
    am besten ist es mit:
    Code:
    $query = "SELECT * FROM `user` WHERE `benutzername` LIKE '".$name."'";;

Ähnliche Themen

  1. while schleife
    Von Walerik im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 17:25
  2. Problem mit do/while Schleife
    Von tenshi im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 18:38
  3. Wochentag in FOR Schleife
    Von torsten81 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 18:05
  4. php-code in while-schleife
    Von FR0SCH im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 01:04
  5. Datum + 1 Tag in while schleife
    Von blub` im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 14:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •