Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Menu ohne Frames

  1. #1
    Gast

    Standard Menu ohne Frames

    Wie kann man am einfachsten eine Menuleiste erstellen ohne Frames zu verwenden? Sicherlich könnte ich dies mit Tabellen machen aber dann muss ich auch immer die Menuleiste auf jeder Seite fest mit einbauen.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Hagen (NRW)
    Beiträge
    1.515
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ohne Frames musst du dein Menü so oder so auf jeder Seite einbauen.

    Zur Zeit verwendet man meines Wissens am sinnvollsten[*] in Kombination mit CSS für die Darstellung eines menüs.

    Wenn du PHP oder SSI zur verfügung hast kannst du dein Menü auch in einer extra datei auslagern und später includen.
    Zoggerforum.de Betreuer * Mod @ ibforen.de * Admin @ daoc-ds.de
    ICQ Nummer kann via PN erfragt werden

  3. #3
    Gast

    Standard

    Sind frames den sinvoll? nicht viele professionel erstellte Homepages haben frames oder täusch ich mich da?

  4. #4
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Hagen (NRW)
    Beiträge
    1.515
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich finde Frames nicht sinnvoll, abgesehen davon, dass sie unpraktisch im Gebrauch sind ist die Technik heutzutage veraltet.

    Vieles lässt sich in einem <div> mit overflow: auto besser lösen.

    Zumal dies von allen Browsern angezeigt werden kann während Frames nicht Barierrefrei sind.
    Zoggerforum.de Betreuer * Mod @ ibforen.de * Admin @ daoc-ds.de
    ICQ Nummer kann via PN erfragt werden

  5. #5
    Gast

    Standard

    ähm bitte was?

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von Modula
    Vieles lässt sich in einem <div> mit overflow: auto besser lösen.

    Zumal dies von allen Browsern angezeigt werden kann während Frames nicht Barierrefrei sind.
    Du irrst, gerade mit dem Stylesheet "overflow" kommen ältere Browser nicht klar, während sie hingegen Frames sehr wohl anzeigen können.
    Das Stylesheet gibt es erst seit der CSS-Version 2.0 (Netscape 6.0, IE 5.x, Opera 7.0,)

    Zitat SelfHTML:
    • Beachten Sie:

      Netscape 4.x beherrscht nur overflow:hidden korrekt. Der Internet Explorer vergrößert bei visible das Element so weit, bis der Inhalt vollständig sichtbar ist. Opera bis Version 6 stellt auto wie visible und scroll wie hidden dar.


    All diese Probleme hat man mit Frames nicht.
    Ich verwende auf fast allen meiner HPs Framesets und sie sind gut besucht, da sie auch bei Google gut gelistet sind. Ich finde sie auch nicht "unpraktisch im Gebrauch", gerade bei einem harmonischen Seitenwechsel machen sich Frames bezahlt.

    Für mich haben die Frame-Gegner bislang noch kein plausibles Argument gegen Frames gebracht.

    G.a.d.M.

    Ronald

  7. #7
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Hagen (NRW)
    Beiträge
    1.515
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Ronald
    Du irrst, gerade mit dem Stylesheet "overflow" kommen ältere Browser nicht klar, während sie hingegen Frames sehr wohl anzeigen können.
    Ich will damit nicht sagen, dass der Inhalt in älteren Browsern korrekt angezeigt wird, ich will damit sagen, dass der Inhalt überhaupt angezeigt wird - was in den älteren Browsern bei Tags die sie nicht verstehen der Fall sein sollte.

    Kommt also ein Browser mit div overflow nicht klar zeigt er den inhalt zwar falsch an, zeigt ihn aber an.
    Wohingegen ein Browser der keine Frames versteht lediglich den alternativtext anzeigt.

    Lass mich gerne korrigieren
    Zoggerforum.de Betreuer * Mod @ ibforen.de * Admin @ daoc-ds.de
    ICQ Nummer kann via PN erfragt werden

  8. #8
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Framsets verstehen Browser bereits ab HTML 4.0, d.h. IE ab Vers. 1.0, Netscape ab Vers. 2.0, Opera ab Vers. 5.12. Alle anderen (Firefox pp.) sind ohnehin mit Frames großgeworden. Übrigens gab es da noch gar keine Stylesheets

    G.a.d.M.

    Ronald

  9. #9
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Hagen (NRW)
    Beiträge
    1.515
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hm - nur wenn ich z.B. eine Seite mit Frames in meinem MDA anschaue bekomme ich immer wahnsinnige Probleme mit dem scrollen und sehe meißt bloß das Menü, verwendet die seite jedoch divs kann ich sie auch ohne größere nachteile im MDA betrachten
    Zoggerforum.de Betreuer * Mod @ ibforen.de * Admin @ daoc-ds.de
    ICQ Nummer kann via PN erfragt werden

  10. #10
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Was bitte ist MDA?

    mal doof fragt ...

    Ronald

Ähnliche Themen

  1. Homepage ohne Frames
    Von M!chaeL im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 12:53
  2. ohne Frames
    Von ameran im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 23:11
  3. HP ohne Frames ?
    Von s16 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 20:03
  4. Problem mit dem Menu und Frames
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 11:41
  5. Frames ohne Balken
    Von Hilfs bedürftiger im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 13:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •