Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Frage zu MySQL-Datenbank

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    14.04.2004
    Beiträge
    80
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Frage zu MySQL-Datenbank

    Hy @ all,
    ich hab nen codeschnipsel von einer Seite bekommen für ein "Wie lange ist der User on"- Script (oder irgendwie so )

    In dem PHP-Script steht da aber eine Variable die ich nich zuordnen kann, und zwar $mysql_prefix

    Kann mir einer von euch erklären, was die Variable bewirkt?

    anke im Voraus
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    [sG|W00tkaeppi]
    Gast

    Standard

    $mysql_prefix
    Damit ist der Vorsatz des Tabellennamen gemeint. Wenn Du z.B. zwei Woltlab Burning Boards in einer Datenbank einrichten möchtest, müssen ja beide Foren gewissen Tabellen zugeordnet werden können - sonst würden ja beide Boards die gleichen Tabellen - sprich User, Topics und Postings - benutzen. Um das zu unterscheiden gibt es Prefixe - Kennungen.

    Beispiel:

    bb1_users

    bb2_users

    Somit unterscheiden sich die Zuordnungen für die Foren (Beispiel).

  3. #3
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.04.2004
    Beiträge
    80
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hey danke für die schnelle Antwort,

    könnte ich in dem Fall dann auch einfach bb1_users und bb2_users schreiben?

  4. #4
    [sG|W00tkaeppi]
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tweety
    Hey danke für die schnelle Antwort,

    könnte ich in dem Fall dann auch einfach bb1_users und bb2_users schreiben?
    Der PRefix ist weniger ausschlaggebend, denn dieser wird im Nachhinein meistens noch in eine Art Config-File - Aufgrund der Zuordnung - geschrieben. Erwähne doch mal, um was für ein Script es sich genau handelt. ISt dort eine Installationsroutine dabei oder musst Du die SQL selbst einspielen und die Config manuell anpassen?

  5. #5
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.04.2004
    Beiträge
    80
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich weiß nich, ob da ne Installation war, ich hab den Schnipsel in nem anderen Forum gefunden und der, der das script geschrieben hat, hat gesagt dass ich des ganz einfach für meine eigenen Bedürfnisse einbauen könnte. Er weiß nur nich den Code für die Datenbank, weil er auch noch ein CMS über die gleichen Datenbanktabellen laufen lässt (Was is eigentlich CMS? )

  6. #6
    [sG|W00tkaeppi]
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tweety
    Ich weiß nich, ob da ne Installation war, ich hab den Schnipsel in nem anderen Forum gefunden und der, der das script geschrieben hat, hat gesagt dass ich des ganz einfach für meine eigenen Bedürfnisse einbauen könnte. Er weiß nur nich den Code für die Datenbank, weil er auch noch ein CMS über die gleichen Datenbanktabellen laufen lässt (Was is eigentlich CMS? )
    Ein CMS ist übersetzt und ausgeschrieben ein Inhaltliches Verwaltungssystem (Content Managment System). Mit einem solchen System ist es dem Seitenbetreiber möglich, auch nur mit sehr geringen HTML-Kenntnissen eine Webseite und Artikel zu publizieren/editieren/löschen. Eine sehr einfache Methode eine Community zu gründen - da auch meistens ein integriertes Forum bei ist - ohne auch nur ausreichende KEnntnisse in PHP/SQL/HTML zu haben.

    Poste mal das Snippet hier rein.

  7. #7
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.04.2004
    Beiträge
    80
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Also hier is der Snippet. Die SQL-Tabellen und so sind aber noch von ihm, also da hab ich noch nix umgeschrieben:

    [php:1:5c0e79d333]<?php
    function mitglieder_onlinezeit()
    {
    require('variables.inc.php');

    if(isset($_SESSION['user_id']))
    {
    $online_result= mysql_query("SELECT letzte_aktion,onlinezeit FROM ".$mysql_prefix."_mitglieder WHERE id = '".$_SESSION['user_id']."'");
    $online_mitglied = mysql_fetch_array($online_result);

    $onlinezeit = $user_time - $online_mitglied['letzte_aktion'];
    $gesamtzeit = $online_mitglied['onlinezeit'] + $onlinezeit;

    if($onlinezeit < 300)
    {
    mysql_query("UPDATE ".$mysql_prefix."_mitglieder SET onlinezeit = '$gesamtzeit' WHERE id = '".$_SESSION['user_id']."' AND onlinestatus = '1'");
    }

    return mysql_result($online_result, 0, "".$mysql_prefix."_mitglieder.onlinezeit");
    }

    else return false;
    }

    ?>[/php:1:5c0e79d333]

  8. #8
    [sG|W00tkaeppi]
    Gast

    Standard

    Liefer auch direkt noch die SQL-File dazu. Also poste diese auch hier rein.

  9. #9
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.04.2004
    Beiträge
    80
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das hab ich leider nich. Er hat mir geschrieben, das ich das alles leicht aus den UPDATE und INSERT Tags rauslesen könnte (Was ich aber nich kann )

  10. #10
    [sG|W00tkaeppi]
    Gast

    Standard

    Dir fehlt der komplette SQL-Connect. Da wo unter Anderem auch der PRefix bestimmt wird, der SQL-User, das SQL-Pass und die SQL-Datenbank. Dazu auch die benötigte Datei variables.inc.php, wo Derartes definiert und reingeschrieben werden muss.

    €dit: Oder aber, die variables.inc.php ist ein Bestandteil eines Content Managment Systems, und die SQL-Connect-Daten stehen in einer Config-File des CMS.

Ähnliche Themen

  1. per PHP neue MySQL-Datenbank und MySQL-Benutzer anlegen
    Von sudeki05 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 19:40
  2. Mysql Datenbank, eine kleine Frage!!
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 15:57
  3. mySQL-Datenbank in PHP
    Von maple im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 19:34
  4. MySQL Tabellen von Datenbank zu Datenbank umziehen
    Von hkp im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 16:14
  5. Frage zu Mysql Datenbank!
    Von hammerfaust im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 19:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •