Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Was gibts denn so für UserAgents?

  1. #1
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Was gibts denn so für UserAgents?

    Diese Frage klingt etwas seltsam, da man die bekannten Browser ja kennt. Durch zufall entdeckte ich die Existenz der Site UserAgent-Strings. Es ist nicht viel zu erkennen, was die Seite bezweckt, aber unter List of user agent strings gibts schon ne kleine Auflistung von UserAgents in der "freien Wildbahn".
    Wer in seinem Script (ggf. durch JS) diese Angabe auswertet sollte hier mal nen Blick drauf werfen.
    Hoffentlich erweitert sich diese Liste schnell, denn die Idee find ich auf jeden Fall gut.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  2. #2
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Hagen (NRW)
    Beiträge
    1.515
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Problematisch wird es dann, wenn jemand den String selbst eingestellt hat - wie es bei manchen Programmen möglich ist.

    Ich würde mich bei Sicherheitsrelevanten daten nie alleine auf diese Information verlassen.
    Zoggerforum.de Betreuer * Mod @ ibforen.de * Admin @ daoc-ds.de
    ICQ Nummer kann via PN erfragt werden

  3. #3
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich habe es bisher eher dafür gebraucht, dem Browser des Besuchers das richtige Stylesheet zu verpassen.
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  4. #4
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Hagen (NRW)
    Beiträge
    1.515
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Dazu benutze ich lieber die Conditional Comments die Microsoft im IE eingebaut hat, so spaare ich mir die Javascript Abfrage (ok, wär auch serverseitig mit PHP möglich) und in der Regel braucht ja bloß der IE ne extrabehandlung *grummel*
    Zoggerforum.de Betreuer * Mod @ ibforen.de * Admin @ daoc-ds.de
    ICQ Nummer kann via PN erfragt werden

  5. #5
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Modula
    Dazu benutze ich lieber die Conditional Comments die Microsoft im IE eingebaut hat,
    Damit trennst du aber nurden IE ab. Ich treffe Unterscheidungen nach Browser, OS, Version, etc. Dazu hat man nur den UserAgent.
    Eine grobe Teilung kann noch über die unterstützten DOM-Objekte erfolgen, aber die ist nicht so genau bzw. detailiert.
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  6. #6
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Server 2 von 3
    Alter
    27
    Beiträge
    2.512
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ich bin sicher, irgendwann weis ich worüber ihr redet
    Maybe this world is another planet's hell

  7. #7
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Hagen (NRW)
    Beiträge
    1.515
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von wernerdeluxe
    ich bin sicher, irgendwann weis ich worüber ihr redet
    Erklärung gefällig? *g*

    Also, wie sicherlich jeder mitlerweile weiß, zeigt (leider) jeder Browser eine komplexe Internetseite die CSS einsetzt irgendwie anders an, da diese die Standartbefehle anders interpretieren..

    Dazu kommen dann tückischerweise auch noch unterschiede von Browserversion zu Browserversion und Betriebssystem zu Betriebssystem...

    Wenn man als Webmaster aber möchte, dass seine Seite überall einigermaßen gleich ausschaut muss man für jeden unterschied ein eigenes CSS schreiben (oder gar nen ganzes template).

    Um dann das richtige anzuzeigen macht man sich dann zunutze, dass die Browser einen String zur identifizierung senden, anhand dessen ein Script ermitteln kann um welchen Browser es sich bei welchem Betriebssystem in welcher Version handelt.
    Jetzt kann das Script über bedingungen das passende Design für den Browser senden

    Verstanden oder noch mehr verwirrt?
    Zoggerforum.de Betreuer * Mod @ ibforen.de * Admin @ daoc-ds.de
    ICQ Nummer kann via PN erfragt werden

  8. #8
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Also - schön erklärt. Kurz und kanackig!
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  9. #9
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Hagen (NRW)
    Beiträge
    1.515
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Torty
    Also - schön erklärt. Kurz und kanackig!
    Ich seh das jetzt mal nur als Tippfehler
    Zoggerforum.de Betreuer * Mod @ ibforen.de * Admin @ daoc-ds.de
    ICQ Nummer kann via PN erfragt werden

  10. #10
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ja, stimmt - da habsch mich vertippt.
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

Ähnliche Themen

  1. Gibts das?
    Von Thonixx im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 21:57
  2. Wo gibts ein Lügendetektor?
    Von G-Unit im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 21:01
  3. wo gibts den word?!
    Von topgreen im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 14:54
  4. Wo gibts ein Loginbereich?
    Von Aso PaTAZi im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 10:10
  5. zufälle gibts
    Von Hugo1of2 im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2004, 09:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •