Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zu "fixem" background

  1. #1
    Gast

    Standard Frage zu "fixem" background

    Hi erstmal.
    Also, einfache Frage:
    Ist eine Backgroundgrafik fixierbar, damit meine ich das wenn der textinhalt der Page gescrollt werden muß weil er nicht ins Fenster paßt, das sich dabei der Backround nicht mitbewegt?
    Ich würde gerne eine Grafik über 2 Frames überlappen lassen, wobei einer davon später leider zum Scrollen sein wird, Wie würdet Ihr sowas lösen?
    Ihr findet die Seite hier:
    www.Florianschneider.info

    Ich würde gerne eine Grafik einbauen die halb links im Menüframe sitzt und halb im mainframe welcher später scrollbar sein wird! Bin generell für jeden Tipp dankbar, hab allerdings noch keine Ahnung von CSS, weshalb ich das vorerst möglichst vermeiden wollte!

    Danke im voraus Greetz Jackdfs
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Webmasta
    Gast

    Standard

    ich verstehe deine frage nicht ganz aber wie man ein hintergrundbild fixirt sag ich dir gerne


    Code:
    <body bgproperties="fixed" background="deine_grafik.jpg">

  3. #3
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Bitte keinen Alt-HTML-Tags empfehlen. Das geht per CSS und sollte somit auf diese Weise realisiert werden.
    Code:
    ...
      .fixedBackground &#123; background&#58; url&#40;deinBild.jpg&#41; no-repeat fixed center; &#125;
    ...
      <body class="fixedBackground">
    ...
    Die CSS-Definition muss dann natürlich in die style-Tags gebettet werden.
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  4. #4
    Webmasta
    Gast

    Standard

    ok sorry...

  5. #5
    Gast

    Standard

    Ok, danke erstmal für die schnellen tipps! Dann werde ich wohl doch nicht um die einarbeitung in CSS herumkommen!
    Naja, dann geh ich das Kapitel mal an, und vielleicht spart es mir ja dann später die Arbeit beim Umstellen auf CSS!

  6. #6
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Noch ärgerst du dich vielleicht darüber, dass du nun nicht an CSS "herum kommst", aber glaub mir - besser jetzt als nie.
    Wenn dir nicht ganz der Sinn von CSS ersichtlich ist, dann empfehle ich dir folgenden Link mal durch zu lesen (sind immer ganz kurze exte):
    http://seybold.jan-andresen.de/

    Viel Spaß...auch beim CSS bauen...
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  7. #7
    Gast

    Standard

    So, die Tipps waren hilfreich und hab den background jetzt auch so wie ich ihn haben möchte, allerdings habe ich mich doch dazu entschieden, das fixed- attribut weg zu lassen, da es da in vielen browsern ständig zu problemen führt!

    Jetzt habe ich aber noch ein kleines problem mit nem Schönheitsfehler!
    Wenn man die Seite (oben ist der link) mit Opera bzw. dem IE aufruft sieht das einwandfrei aus, öffne ich sie mit firefox oder netscape entstehen bei manchen (nicht allen) Frames dünne schwarze linien an nur einem der Ränder, obwohl sämtliche Ränder im CSS auf 0 gesetzt sind! Weiß jemand woher das kommt?

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage an Menschen mit "Plan"
    Von kante1967 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 20:09
  2. Frage zu externen chat "Wer ist drin "Anzeige
    Von Martina im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 13:56
  3. php: "bitte warten" oder "login läuft"
    Von phore im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 18:18
  4. frage zu phpbb forum "wer ist online" anzeige
    Von im Forum Webanwendungen - Webapplikationen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 22:16
  5. Text immer "unten" und "rechts" am Frame
    Von Valdyn im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 19:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •