Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: positionierung mit div verschiebt meine tabelle. bitte helft

  1. #1
    Maenu
    Gast

    Standard positionierung mit div verschiebt meine tabelle. bitte helft

    Hallo zusammen

    Ich bastle gerade an www.christine.cuy.ch herum und habe da ein kleineres Problem. Ich habe versucht die Seite so gut wie möglich nur mit CSS zu formatieren. Leider müsste jetzt das Jahresprogramm eines Vereins auf die Homepage und das hat die Form:

    4. April Trainingsbeginn
    4. April Auslosung Einzelcup BMPV
    16. April Ev. Vorrunde Einzelcup BMPV
    16. April EC VDPV bei PC Röseliwald

    Ich habe jetzt versucht, das ganze in eine Tabelle zu packen aber sowohl Internet-Explorer, wie auch Firefox zerreissen mir jetzt die ganze Seite (wie man sehen kann).

    Gibt es eine bessere Lösung (auch für später, falls ich wieder tabellenartige Daten ablegen sollte) die nur auf CSS basiert oder kann mir jemand helfen das Tabellenproblem zu lösen??

    Herzlichen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.
    Grüsse aus der Schweiz
    Mänu.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    also bei mri siht es gut aus.

  3. #3
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    aso, jetzt habe ich es gesehn!!!

    1: bau deien seite mit tabellen und nicht so viel mit div`s dann hast du das problem nicht mehr.

    2: seit wann mact man in css angaben in cm??? verusche es mal mit px

  4. #4
    [sG|W00tkaeppi]
    Gast

    Standard

    Maenu! Auch Ordnung halten sollte gelernt sein, selbst wenn man sich an das Eingemachte von HTML und CSS wagt - bzw. gerade dann. Ich sehe schon beim bloßen Überfliegen das Du ein

    -Tag zu viel im Quelltext verwendest, was jedoch nicht der Auslöser Deines Problems ist. Du hast darüber hinaus angegeben, das jedes P-Tag nach oben und nach rechts einen Padding von 15px ausübt. Das Alleine reicht schon aus, das Dein Design verzerrt wird bei 'Neuerungen' die nicht so agieren wie DIV-Bosen (In Deinem Fall wohl eine Tabelle). Dann hast Du noch angegeben, das der Content Block selbst einen Padding von 15px haben soll. Also drückt es bei Dir von oben, rechts und links mit jeweils 15px. Der Tabelle musst Du nun beibringen, auf das Padding auch korrekt zu reagieren. Du kannst [u]versuchen[/b] der Tabelle ein width: auto; zuzordnen. Wenn das jedoch nicht funktioniert, solltest Du Dir eine andere Lösung für Deine P-Tags einfallen lassen ...

    €dit:
    Zitat Zitat von GreenRover
    1: bau deien seite mit frames und nicht so viel mit div`s dann hast du das problem nicht mehr.

    2: seit wann mact man in css angaben in cm??? verusche es mal mit px
    Das ging ja wohl Beides in die Hose oder?

  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ersten wurde ich abgelenkt und habe das falsche geschrieben, habe es aber schon berichtigt.

    und 2tens?? was hast drann aus zu setzen??

  6. #6
    [sG|W00tkaeppi]
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GreenRover
    ersten wurde ich abgelenkt und habe das falsche geschrieben, habe es aber schon berichtigt.

    und 2tens?? was hast drann aus zu setzen??
    1. Weil sie die Seiten mit DIV aufbauen möchte und getan hat

    2. Weil px kein Standard für CSS ist. Selbstverständlich hast Du die Möglichkeit zur Verwendung weiterer Maßeinheitsangaben

  7. #7
    Maenu
    Gast

    Standard

    Danke euch beiden für die schnellen Antworten.

    Ja, das mit

    ist tatsächlich ein Problem. Ich schau mir das später mal an.

    Ich habe jetzt mit width: auto; versucht und wie man sieht, hat der IE das verstanden. Das Problem ist jetzt, dass ich z.B. der linken Spalte der Tabelle nicht mehr sagen kann, dass sie z.B. fix die Grösse 60px haben soll (nur ein Beispiel). Das zweite Problem ist: Schau Dir die Seite mal mit Firefox an *schluck*.

    Also kurz gesagt: Ich bin gleich weit, wie vorher, als ich es mal mit width: 300px versucht habe. Das wurde im IE auch schön angezeigt und im Firefox mit dem blöden grau.

    Gibt es jetzt eine einfache Lösung (z.B. paddings auf 0 setzen oder so) oder bin ich jetzt an ein grösseres technisches Hindernis geraten?

    Übringens: Ich habe früher mit Frames gebastelt. Das Problem ist einfach, dass ich das mit den Scrollbars in den jeweiligen Frames nicht so cool finde (abgesehen davon, dass ich jetzt ein wenig mit div arbeiten wollte). Im Notfall könnte ich immernoch zurück zu den Frames.

    Und: Die cm brauche ich nur im druck.css, welches mir den Rand an der DIN-A4 Seite angibt und da ich nicht umrechnen mochte (und die meisten browser auch cm verstehen) habe ich das so gelassen. Schlimm??

    Nochmals danke für die bereits geleistete Hilfe
    Gruss aus der Schweiz
    Mänu.

  8. #8
    [sG|W00tkaeppi]
    Gast

    Standard

    Darf ich fragen wo Du das width: auto; reingesetzt hast? Bei der Tabelle sehe ich keine solche Definition.

    Und: Die cm brauche ich nur im druck.css, welches mir den Rand an der DIN-A4 Seite angibt und da ich nicht umrechnen mochte (und die meisten browser auch cm verstehen) habe ich das so gelassen. Schlimm??
    Selbstverständlich ist das nicht schlimm. Es ist durch die Angabe von Zentimetern nicht mehr und nicht weniger eine Größenangabe.

  9. #9
    Mänu
    Gast

    Standard

    Hmm, ich habe es ins screen.css gesetzt und zwar so:

    Code:
    #content table {
    	width: auto;
    	font-size: 14px;
    	margin: 0px;
    	padding-left: 0px;
    	border: 0px solid #111; 
    	background: url('../pix/page/contentbox_bg_right.gif'); 
    }
    Wie hast Du Dir das denn vorgestellt? Direkt in die Seite?

    Gruss.

  10. #10
    [sG|W00tkaeppi]
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mänu
    Hmm, ich habe es ins screen.css gesetzt und zwar so:

    Code:
    #content table {
    	width: auto;
    	font-size: 14px;
    	margin: 0px;
    	padding-left: 0px;
    	border: 0px solid #111; 
    	background: url('../pix/page/contentbox_bg_right.gif'); 
    }
    Wie hast Du Dir das denn vorgestellt? Direkt in die Seite?

    Gruss.
    Alleine zum Testen dachte ich mir das so. Doch so ist es selbstverständlich 'besser'. Versuche mal dem #content auch ein auto-width zu erteilen. Nichts desto trotz wirst Du Dir dennoch eine andere Lösung für die P-Tags einfallen lassen müssen.

Ähnliche Themen

  1. Tabelle verschiebt sich!
    Von eatofid im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 14:33
  2. Ist Absolute Positionierung in einer Tabelle möglich?
    Von Jimmy bondy im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 09:38
  3. bild verlinken bitte bitte helft mir
    Von Gast im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 14:12
  4. HTML Excel Tabelle verschiebt meine Produktbilder!!!
    Von Stephan im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2004, 21:20
  5. google findet meine Seite nicht, helft mir, BITTE!!!
    Von PM-Invider im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2003, 18:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •