Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Erstes Leerzeichen in einer Zeile in txt.datei finden

  1. #1
    Julia9060
    Gast

    Standard Erstes Leerzeichen in einer Zeile in txt.datei finden

    Hallo Ihr alle,
    hilfe ich muss in einer Textdatei, die ich regelmäßig erhalte, in jeder Zeile das erste Leerzeichen das erscheint durch einen "-" ersetzen. Mache das bisher manuell ist aber eine Arbeit für DOOFE. Hat jemand ein script, das mir die Datei (heißt immer jule.txt )öffnet, das erste Leerzeichen in jeder Zeile ersetzt und als neue Datei speichet? Bin eine absoluter Neuling ( Praktikum) . könnte dann glänzen!!
    Danke
    Julia
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Jeder etwas bessere Editor bietet eine [replace]-Funktion an, die auch wahlweise alle gefunden Stellen ändert. Also nicht mit Notepad versuchen die Sache in den Griff zu bekommen.
    Nach empfehlenswerten Editoren gibts hier im Forum genügend Threads.

    Einfach mal suchen...
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  3. #3
    Julia9060
    Gast

    Standard hab gedacht mit PHP

    hab gedacht mit PHP, da die Datei auf dem Webserver ankommt. Kann man sie nicht direkt dort anlysieren die ersetzungen machen und dann unter neuen Namen abspeichern und die alte löschen?

  4. #4
    Prinz(essin)
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    914
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    doch das müsste schon gehen also ich habe jetzt nicht so die erfahrung mit txt datein einlesen weis nur das man so text relativ leicht ersetzen kann...

  5. #5
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    514
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    textfile einlesen (müsste ich jetzt auch nachschauen, brauche ich fast nie, aber such mal nach fopen auf php.net) und die leerzeichen ersetzen kannst du mit [php:1:e2f3256a65]<?php
    str_replace(" ", "-", $inhaltaustextfile);
    ?>[/php:1:e2f3256a65] und dann wieder ins textfile schreiben (fwrite) und schliessen (fclose) oder soo..

  6. #6
    Julia9060
    Gast

    Standard -Ich glaube ich verstehe

    ich glaube ich verstehe was Du tust, aber werden dann nicht alle Leerzeichen in der Zeile ersetzt?
    Es soll aber nur das erste in jeder das gefunden wird ersetzt werden.

    Julia

  7. #7
    Prinz(essin)
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    914
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    oh stimmt dann würden alle erstetzt werden hmm das ist hard ^^

  8. #8
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    JA das würde alle ersetzen!!!!!!!

    Es gibt aber auch anders (-;

    Code:
    $filename = "datei.txt";
    $content="";
    
    $handle = fopen &#40;$filename, "r"&#41;;
    
    while &#40;!feof&#40;$handle&#41;&#41; &#123;
       $buffer = fgets&#40;$handle, 4096&#41;;
       if&#40;substr&#40;$buffer, 0, 1&#41;==" "&#41; &#123; $tmp="-" &#125; else &#123; $tmp=substr&#40;$buffer, 0, 1&#41;; &#125;
       
       $content.=$tmp.substr&#40;$buffer, 1 &#41;;
    &#125;
    
    fclose &#40;$handle&#41;;
    
    
    $handle = fopen &#40;$filename, "w"&#41;;
    
    fwrite&#40;$handle, $content&#41;;
    
    fclose &#40;$handle&#41;;
    Das sollte alle leerzeichen in der Datei esetzen

  9. #9
    Prinz(essin)
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    914
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    muss man den code verstehen ^^

  10. #10
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Angenommen du hast die Textdaten in einer Datei namens "julia.txt" stehen, dann sehe der nötige PHP-Code so aus
    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
                          "http&#58;//www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
      <body>
      <?
      $fname = "julia.txt";         // Quelldatei
      $tmp   = array&#40;&#41;;             // speichert die geänderten Daten zwischen
      $z     = 0;                   // Counter für $tmp 
      ?>
      <h2>Codebeispiel für Julia</h2>
      
    
    
        Alle führenden Leerzeichen aus der datei <?echo$fname;?> sollen entfernt werden. 
      </p>
      <?
      // Datenlesen
      $f  = fopen&#40;$fname, "r+"&#41;;   
      while &#40;!feof&#40;$f&#41;&#41; &#123;
        $line = fgets&#40;$f&#41;;
        $tmp&#91;$z&#93; = ltrim&#40;$line&#41;;
        ++$z;
      &#125;
      fclose&#40;$f&#41;;
      // Daten schreiben
      $f = fopen&#40;$fname, "w+"&#41;;
      for &#40;$i = 0; $i < $z; ++$i&#41;
        fwrite&#40;$f, "-".$tmp&#91;$i&#93;&#41;;
      fclose&#40;$f&#41;;
      ?>
      
    
    
        Daten sind geändert zurück in <?echo$fname;?> gespeichert worden.
      </p> 
     
      </body>
    </html>
    Vielleicht ist das ja leichter verständlich. Die Funktion ltrim() entfernt alle Leerzeichen am Anfang des String. Dies sollte dein Problem schon lösen.
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

Ähnliche Themen

  1. nur eine Zeile in einer Datei verändern
    Von Referend im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 23:59
  2. 2 Tabellen in einer Zeile???
    Von WWKiller im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 20:03
  3. 2 Scripts in einer Zeile, nur wie???
    Von Lennysworld im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 11:26
  4. <h4> links und <div> rechts in einer Zeile
    Von michi2 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 14:02
  5. zu einer zeile springen
    Von bo0ntown.net im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2004, 17:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •