Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: CSS Datei für Zeitersparniss ... ??

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    28.06.2005
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard CSS Datei für Zeitersparniss ... ??

    Hi,

    ich hab das Problem, das ich meine Seite mit Tabellengeschrieben www.luna-mortem.de/start.htm habe und bei Änderungen in Verlinkungen oder im Design alle 20-30 Seiten umschreiben muss. Wie ihr euch denken könnt dauert das recht lang und nervt einfach nur !!!

    Jetzt wollte ich wissen ob ich das mit einer CSS Datei lösen kann, oder ob ich damit nur Angaben über Hintergrund usw. machen kann, was aber schwachsinn wäre bei mir, da die Seite ja mit Tabellen gemacht ist und mehrere Hintergründe hat ...
    Wäre es dann nicht einfach leichter mit iFrames zu arbeiten ??? Dann müsste ich bei Design Änderungen nur eine HAuptseite ändern. Dabei wäre dann aber die Frage ob der title von der jeweiligen Seite noch angezeigt wird in der Titelleiste vom Browser. Oder ob immer nur der Titel der Grundseite, in der sich der iFrame befindet angezeigt wird.

    Ein zweites Problem macht bei mir noch ein kleines Script für farbige Scrollleisten ... Beim Mozilla funktioniert das nämlich nicht, was ich sehr schade finde, weil ich reiner Mozilla User bin und den IE6 nur wiederstrebend benutze.

    Thx für alle Antworten

    luna
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    ..:: Metall up your Brain ::..
    ..:: StormKnights ::..

  2. #2
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Also zu der Frage ob mit CSS gearbeitet werden sollte: ein ganz klares JA!!!
    Warum? Dazu gibt es eine sehr schöne Erläuterung, die einfach Lust auf das Ausprobieren macht. Es ist Zeit für CSS!
    Weiterführende Links zum Thema CSS sind:
    CSS-Basics
    CSS-HowTo's
    Detail- & Grundlageninfos zu CSS

    Das Problem mit deinem Script löst sich am besten, wenn wir den Code mal sehen könnten. Thx.
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  3. #3
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.06.2005
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Als erstes mal das Script für die Scrollbalken:

    <style type="text/css"><!-- BODY {scrollbar-3dlight-color:;
    scrollbar-arrow-color:#0066CC;
    scrollbar-base-color:#0066CC;
    scrollbar-darkshadow-color:#000066;
    scrollbar-face-color:#000066;
    scrollbar-highlight-color:#000066;
    scrollbar-shadow-color:#0066CC}
    //--> </STYLE>

    es funktioniert im IE ohne Probs, aber Mozilla macht mal wieder schwierigkeiten, genauso wie mit den iFrames ;(

    Zum CSS ... Frage wäre, ob ich nich überall mit nem iFrame arbeiten sollte (kenn mich mit CSS nich so gut aus), wobei sich mir die oben genannten Fragen stellen würden.

    mfg

    luna
    ..:: Metall up your Brain ::..
    ..:: StormKnights ::..

  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    1. du brauchst css-dinger nicht auszukommentieren
    2. i-frame und css haben keinen zusammenhang... weiß nicht was du meinst.
    3. die "scroll-bar-design-funktion" ist eine eigenart des IE.

  5. #5
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Mozilla hatte farbige Scrollbalken vor langer Zeit unterstützt. Jedoch wurde in den Anfängen des WWW damit ordentlich übertrieben, so dass die Funktion wieder entfernt wurde. Ich für meinen Teil tippe darauf, dass in eine der kommenden Versionen (vermutlich durch eine CSS-Erweiterung) diese Funktionalität wieder Einzug in alle Browser hält. Für ansprechende Designs ist dies einfach notwendig!
    Aber warten wir's mal ab...

    iFrames sagen mir nicht viel. Da hab ich noch zu wenig mit gearbeitet. Bei CSS sollte dir eins klar sein: Das lernt sich nicht mal schnell in 'ner halben Stunde. Die Lernkurve hat anfänglich eine ordentliche Steigung. Hat man das Prinzip jedoch verstanden und fängt an seine Sheets halbwegs solide zu planen, wirds sogar sehr angenehm. Denn spätere Änderungen sind dann wesentlich einfacher und zeitsparender umzusetzen.

    Ich empfehle es trotzdem jeden: einfach anfangen und lernen!
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  6. #6
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.06.2005
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Also ich meinte iegentlich, das ich ein Grundgerüst der Seite habe, und in die Tabelle, wo der Inhalt der eigentlichen Seite reinkommt, nen iFrame zu machen. Das heißt, das nur das Grundgerüst verändert werden muss, wenn ich Design ändere und nicht die ganzen html Dateien (knapp 30 stk.). Die Frage dabei stellt sich mir nun aber, ob ich den titel der seite immernoch im Header anzeigen lassen kann. Oder ob die ganze Zeit der Titel von der Grundgerüst Seite oben in der titelleiste steht.

    Bei CSS kenne ich mich überhaupt nicht aus, und wäre froh wenn mir jemand mal ein Beispiel für meine seite geben könnnte, wie ich sie ein wenig vereinfachen könnte.

    mfg

    luna
    ..:: Metall up your Brain ::..
    ..:: StormKnights ::..

  7. #7
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Nun, das ist nicht so leicht wenn man nicht im Projekt steckt. Habs auch mal angefangen und poste es wenn es fertig ist ... Ist aber auch nur ein kleiner Ansatz.
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  8. #8
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ok, also auf die Schnelle bekomm ich das Layout per CSS nicht übertragen. Entweder du machst es so mit 2 verschachtelten Tabellen, wobei die äußere das Drumrum enthält und für jede weitere Seite kopiert wird. Oder du befasst dich tatsächlich mit iFrames.

    Sorry 4 that, aber auch meine Zeit ist begrenzt.
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  9. #9
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    21.11.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    175
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    also dieses Design stellt CSS nicht vor unlösbare Herausforderungeen, aber auch mir fehlt die Zeit das mal eben umzusetzen, am besten eignest du dir die Grundlagen bei Gelegenheit selbst an (Ich schätze der Code deiner Seite dürfte dann etwa auf die Hälfte zusammenschrumpfen )

    Änderungen im Design gehen dann natürlich auch rasend schnell, wenn nur noch eine externe CSS-Datei gändert werden muss.

    Bei Verlinkungen hilft CSS aber nichts, bei wiederholten Inhalten, wie z.B. Kopfbereich und Menu könntest du dich aber hinsichtlich Server Side Includes (SSI) schlau machen, das ist auch nicht so kompliziert (und vielleicht sogar interessant wenn du nicht sofoert auf CSS umsteigen möchtst).

    http://webdesign-haas.de/praxis/technik/ssi.shtml

    Gruß
    Marcus

  10. #10
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.06.2005
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Mhhh also ich hab jetzt mal mit nem iFrame was gebastelt, also es funktioniert einwandfrei, das kombiniert mit ner CSS datei wär perfekt... nur hab ich ein Problem: Die titel Anzeige oben in der Titelleiste vom Browser funktioniert nicht ...

    Gibt es da ne Möglichkeit, das der Titel aus der iFrame seite angezeigt wird ???


    mfg luna
    ..:: Metall up your Brain ::..
    ..:: StormKnights ::..

Ähnliche Themen

  1. Mit Button aus swf1-Datei, swf2-Datei abspielen
    Von Clueless im Forum Flash Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 09:19
  2. Forumalr Datei Speichern / Datei Upload einrichten
    Von Ericfischer im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 10:58
  3. Wie kann ich eine Excel Datei in meiner MySql Datei einlesen
    Von Buef im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 16:36
  4. Textinhalt einer html.datei aus einem andere datei aufrufen.
    Von redindian im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 10:21
  5. Javascript: externe JS-Datei in einer externen JS-Datei
    Von µaTh im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 19:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •