Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gelber Hilfetext bei Bildern

  1. #1
    Interessierte/r
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    134
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Gelber Hilfetext bei Bildern

    Ich hab noch eine Frage:

    Und zwar habe ich in einer Tabelle Fotos hochgeladen, die bei imageshack abgelegt sind.
    Nun möchte ich gerne, weil ich nicht so ganz genau weiß, wie ich Text unter das Bild in die Tabelle bekomme, einen solchen Text machen, der, wenn man mit der Maus auf das Bild geht, einen gelben Hilfetext öffnet, der zeigt, was für ein Bild das ist.

    Ich habe folgenden Code verwendet:



    Steht alles hintereinander (bis auf den normalen Umbruch, den die Seite automatisch macht).
    Nur leider tut sich bei den Bildern nix. Die Bilder sind da, aber der ext fehlt ...

    Was mache ich falsch?

    Gruß Minksi
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Meine Vollblutseite im Internet:

    www.minksi.de.vu

    Wird ständig aktualisiert.

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    das attribut alt gibt nur den enthaltenen text wieder, wenn die grafik nicht angezeigt werden kann.

    Zitat Zitat von SelfHTML
    Beim Attribut alt= geben Sie einen Alternativtext an für den Fall, dass die Grafik nicht angezeigt werden kann. Es gibt viele Gründe, warum eine Grafik nicht angezeigt werden kann, z.B. weil der Anwender das Anzeigen von Grafiken in seinem Browser deaktiviert hat, oder weil der Anwender das Laden der Seite abgebrochen hat, bevor die Grafik übertragen wurde. Der Alternativtext kann ein einzelnes Wort sein, aber auch eine Kurzbeschreibung, etwa so:
    [img]luftbild.jpg alt=[/img]
    Das alt-Attribut ist nach HTML-Standard Pflicht. Wenn Sie aus irgendwelchen Gründen keinen Alternativtext notieren wollen, z.B. weil es sich bei der Grafik um einen so genannten "blinden Pixel" handelt, dann notieren Sie alt="" - also eine leere Zeichenkette als Zuweisung.

  3. #3
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    62
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das stimmt nicht ganz - normalerweise wird der alt=""-Text auch als Quickinfo angezeigt.

    @Minksi:
    Hast du' schonmal mit title="" probiert?

  4. #4
    [sG|W00tkaeppi]
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pie
    Das stimmt nicht ganz - normalerweise wird der alt=""-Text auch als Quickinfo angezeigt.

    @Minksi:
    Hast du' schonmal mit title="" probiert?
    Und schon wieder! Selbst wenn eine Quickinfo angezeigt wird heißt das noch lange nicht, das es dafür auch gedacht war. Rocco hat selbstverständlich in sofern Recht, das es sich hierbei um eine alternative handelt, die erst angezeigt wird, wenn das Bild - aus welchen Gründen auch immer - nicht mitgeladen werden kann. Also bitte, in Zukunft erst überlegen, dann schreiben. Hatte Dich schon einmal darauf hingewiesen. Des Weiteren wirst Du title="" nicht innerhalb des img-Tags einsetzen können. Wenn dann nur im a-Tag - im Zusammenhang mit einem Link.

    @Themenstarter: Entweder alt="" oder auf eine JS-Lösung zurück greifen.

  5. #5
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    134
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Erstmal Danke für die Antworten.

    Ich verstehe das richtig - der alt Zusatz dient nur dazu, daß es angezeigt wird, wenn das Bild nicht geladen wird.
    Das heißt also, der Text hinter alt= steht dann im leeren Bilderkasten. Richtig?

    Ich habe aber schon Bilder gehabt, wenn man da mit der MAus draufgeht ohne zu klicken, ein gelbes Fenster aufgeht mit Text.
    Wie bekommt man das denn dann hin wenn nicht mit alt=""

    Das wollte ich ja eigentlich, damit ich bestimmte Infos nicht unter das Bild setzen brauche, was mir ja wieder Platz wegnimmt, wenn es mehr ist.

    Hmmm - alles gar nicht so einfach.

    Gruß Minksi

    PS: Mit JS kenne ich mich überhaupt gar nicht aus.
    Meine Vollblutseite im Internet:

    www.minksi.de.vu

    Wird ständig aktualisiert.

  6. #6
    [sG|W00tkaeppi]
    Gast

    Standard

    Eine ganz sichere Methode ist der Einsatz eines title="" in einem <a>-Tag. Probiere es doch einfach mal so:
    Code:
    <a title="blafasel">[img][/img]</a>
    Lege also einfach nur
    Code:
    <a title="">...</a>
    um Dein Bild und definiere den title="" nach Deinen Belieben.

  7. #7
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    134
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Super - Klasse!
    Das funktioniert sogar *freu*

    Vielen Dank dafür!

    Jetzt hab ich das Forum mal nach "htaccess" durchsucht und immer nur was gefunden, daß es verwendet wird, wenn man einen Passwortgeschützten Bereich machen möchte.
    Ich habe aber gehört, daß es auch gehen soll, daß man Bilder damit belegt, wenn einer das Bild dann querverlinkt, steht da z.B. "Geklaut bei ..."

    Ihr seht - ich bin gerade fleissig am lernen ... *gg*

    Gruß Minksi
    Meine Vollblutseite im Internet:

    www.minksi.de.vu

    Wird ständig aktualisiert.

  8. #8
    [sG|W00tkaeppi]
    Gast

    Standard

    Folgendes als .htaccess File speichern und im ASCII Mode - verändert - auf Deinen Space laden:
    Code:
    RewriteEngine on
    RewriteCond %&#123;HTTP_REFERER&#125; !^$
    RewriteCond %&#123;HTTP_REFERER&#125; !^http&#58;//&#40;www\.&#41;?deinedomain\.de&#40;/.*&#41;?$ &#91;NC&#93;
    RewriteRule \.&#40;gif|jpg|GIF|JPG&#41;$ http&#58;//www.deinedomain.de/ersatzgrafik.gif &#91;R,L&#93;

  9. #9
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    14.10.2003
    Ort
    Germany
    Beiträge
    194
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Des Weiteren wirst Du title="" nicht innerhalb des img-Tags einsetzen können. Wenn dann nur im a-Tag - im Zusammenhang mit einem Link.
    @Themenstarter: Entweder alt="" oder auf eine JS-Lösung zurück greifen.
    Nein, das title-Attribut kann auf (fast) jedes HTML-Element angewandt werden. Also auch korrekt für Images!
    'Alt' steht ganz richtig für alternativen Text (und wird nur fälschlich im IE als tooltip angezeig), zum Beispiel lesen screenreader den alt-text aus, der als bildersetzender Text gestaltet sein sollte.
    Sollten mal diejenigen drüber nachdenken, die als Navigation nur Bilder haben...

  10. #10
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    134
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    @[sG|W00tkaeppi]

    Ähhh --- jaaa ... da bin ich zu blond zu ...*grins*

    Hab jetzt im Forum gesucht, was FTP überhaupt ist (weiß jetzt nur, daß es ein Programm ist), habe bei meiner neuen Seite geschaut, ob sowas da überhaupt ist (habe nix gefunden - oder bin ich zu blöd dazu?) und verstehe gerade niht mal mehr Bahnhof!

    Mir raucht der Kopf.

    Meine neue Seite erscheint übrigens bei www.onlinesites.de und das hier wird meine neue Seite (noch nicht fertig):

    http://www.onlinesites.de/cgi-bin/hp...gi?user=minksi

    Ich erstelle meine Seiten übrigens direkt online über onlinesites ... habe kein Extraprogramm dafür.

    Gruß Minksi
    Meine Vollblutseite im Internet:

    www.minksi.de.vu

    Wird ständig aktualisiert.

Ähnliche Themen

  1. Implementation von Bildern
    Von Jan2 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 17:56
  2. Schatten bei Bildern mit css?
    Von s16 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 17:27
  3. Kleine Hilfetext am Mauszeiger bei Formularen
    Von timmyot im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 17:29
  4. Bei Rollover Hilfetext anzeigen
    Von C64-Flo im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 11:53
  5. Einbindung von Bildern
    Von Defekto im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 14:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •