Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hintergrund fixieren und Inline Frame

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Hintergrund fixieren und Inline Frame

    Guten Tag,

    ich habe bereits früher einmal mit HTML gearbeitet, nun aber schon lange nichts mehr gemacht.

    Meine Seite, die sich natürlich noch im Aufbau befindet, ist hier!

    Ich hatte nun als erstes vor, den Hintergrund (Drache), der selbst bei hohen Auflösungen (ich zB habe 1280x1024) nicht doppelt, dreifach etc. vorkommen soll, zu fixieren, damit eben das beschriebene Problem nicht auftritt.

    Dies sollte im Prinzip durch eine Fixierung des Hintergrundbildes ermöglicht werden. Durch Suche auf SelfHTML bin ich an einen Code gestossen, der es möglich machen sollte. Durch dieses "background-repeat:no-repeat;" müsste das Hintergrundbild doch theoretisch nur einmal fixiert vorkommen, aber das klappt leider nicht.

    Ich habe das Beispiel direkt von SelfHTML kopiert, aber soll natürlich nicht der Hintergrund der Tabelle nicht nicht wiederholt werden, sondern das Drachenbild. Ich weiss leider nicht wie ich es anders beschreiben soll, ich hoffe ihr versteht mich!

    Davon ausgehend, dass ich dieses Problem lösen kann, möchte ich gerne rechts vom Drachen einen Inlineframe mit Navigation hinpacken, also dort wo es schwarz ist. Nur habe ich nie verstanden, wie das genau funktioniert. Hättet ihr da vllt Links für mich? Oder evtl. sogar schon Lösungsvorschläge? Das wäre wirklich super!

    Vielen Dank!

    Mfg, Zidane
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    62
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das müsste funktionieren
    Code:
    <body ... style="background-repeat&#58; no-repeat;">
    edit: bin net sicher, ob das das Bild nur fixiert oder auch verhindert, dass es sich wiederholt:
    Code:
    <body bgproperties="fixed" ...>

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Habe das mal mit bgproperties="fixed" probiert

    Code:
    <body background="images/dragon01.jpg" bgproperties="fixed">
    aber das ändert nicht wirklich was!

    Kannst du erklären was du mit

    Code:
    <body ... style="background-repeat&#58; no-repeat;">
    genau verändert hast? Ich sehe da keinen Unterscheid zu dem was ich bereits hatte!

    Mfg, Zidane

  4. #4
    [sG|W00tkaeppi]
    Gast

    Standard

    Code:
    <html>
    
    	<head>
    		<title>Willkommen auf der Homepage von Andreas Eschenbach</title>
    	</head>
    
    	<body background="images/dragon01.jpg">
    
    	<div style="background-image&#58;url&#40;background4.jpg&#41;; background-repeat&#58;no-repeat;
    	margin&#58;30px; border&#58;thin solid #CCCCFF; font-size&#58;150%">
    	
    
    Der dritte Bereich.
    Ein Text, der auch leicht umbricht...usw.</p>
    
    	</div>
    
    	</body>
    
    </html>
    ...ersetzen durch ...

    Code:
    <html>
    <head>
      <title>Willkommen auf der Homepage von Andreas Eschenbach</title>
    </head>
    <body style="background-image&#58; url&#40;images/dragon01.jpg&#41;; background-repeat&#58; no-repeat;">
    
    <div style="background-image&#58;url&#40;background4.jpg&#41;; background-repeat&#58;no-repeat; margin&#58;30px; border&#58;thin solid #CCCCFF; font-size&#58;150%">
    
    
    Der dritte Bereich.
    Ein Text, der auch leicht umbricht...usw.</p>
    </div>
    
    </body>
    </html>

  5. #5
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    62
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Du musst mit CSS arbeiten.

    Code:
    <HTML>
     <head>
      <title></title>
     </head>
     <body style="background-image&#58;url&#40;'adresse/name.jpg'&#41;; background-repeat&#58; no-repeat;">
     hjhgchghfkfjdfjdfjdhfjhdfjdhjfhd
     </body>
    </html>
    Vllt geht's auch mit
    Code:
    background-image-repeat&#58; no-repeat

  6. #6
    [sG|W00tkaeppi]
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pie
    Du musst mit CSS arbeiten.

    Code:
    <HTML>
     <head>
      <title></title>
     </head>
     <body style="background-image&#58;url&#40;'adresse/name.jpg'&#41;; background-repeat&#58; no-repeat;">
     hjhgchghfkfjdfjdfjdhfjhdfjdhjfhd
     </body>
    </html>
    Vllt geht's auch mit
    Code:
    background-image-repeat&#58; no-repeat
    Ich finde es reicht jetzt mit Deinen halbseidenen Tipps und Tricks. Hör auf den Themenstarter mit wilkürlichem Zeugs zu bombardieren und klemm Dich selbst nochmal vor den Lernstoff "Grundwissen HTML & CSS".

  7. #7
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    62
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Was denn? Was hast du denn für eon Problem?

  8. #8
    [sG|W00tkaeppi]
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pie
    Was denn? Was hast du denn für eon Problem?
    1. Du liest die Beiträge nicht richtig, bzw. nicht ausführlich durch.

    2. Du gibst fadenscheinige Tipps und Hinweise ála "background-image-repeat: no-repeat"

    3. Du führst Hinweise auf, die schon einen Beitrag über den Deinen erwähnt wurden.

    4. "bin net sicher, ob das das Bild nur fixiert oder auch verhindert, dass es sich wiederholt:" <= 'fixed' hat rein garnichts mit der Wiederholung (Auch 'Kachelung' genannt) des Bildes zu tun.

    €dit: @Themenstarter: Kannst Du darauf "Davon ausgehend, dass ich dieses Problem lösen kann, möchte ich gerne rechts vom Drachen einen Inlineframe mit Navigation hinpacken, also dort wo es schwarz ist. Nur habe ich nie verstanden, wie das genau funktioniert. Hättet ihr da vllt Links für mich? Oder evtl. sogar schon Lösungsvorschläge? Das wäre wirklich super! " nochmal etwas eingehen?

  9. #9
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    62
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von [sG|W00tkaeppi
    ]1. Du liest die Beiträge nicht richtig, bzw. nicht ausführlich durch.

    2. Du gibst fadenscheinige Tipps und Hinweise ála "background-image-repeat: no-repeat"

    3. Du führst Hinweise auf, die schon einen Beitrag über den Deinen erwähnt wurden.

    4. "bin net sicher, ob das das Bild nur fixiert oder auch verhindert, dass es sich wiederholt:" <= 'fixed' hat rein garnichts mit der Wiederholung (Auch 'Kachelung' genannt) des Bildes zu tun.

    €dit: @Themenstarter: Kannst Du darauf "Davon ausgehend, dass ich dieses Problem lösen kann, möchte ich gerne rechts vom Drachen einen Inlineframe mit Navigation hinpacken, also dort wo es schwarz ist. Nur habe ich nie verstanden, wie das genau funktioniert. Hättet ihr da vllt Links für mich? Oder evtl. sogar schon Lösungsvorschläge? Das wäre wirklich super! " nochmal etwas eingehen?
    1. Wie kommst darauf?
    2. Was ist daran ein fadenscheiniger Tipp?
    3. Kann ich was dafür? Schau dir mal den zeitl. Abstand an. Vermutlich weniger als 2 Minuten, schreibst du so einen Beitrag in 3 Sekunden?
    4. Ich sagte ja, ich bin net sicher, aber man kann's ja probieren.

  10. #10
    [sG|W00tkaeppi]
    Gast

    Standard

    1. Mach einen ...
    2. ... neuen Thread ...
    3. ... im OT Forum auf,
    4. da können wir weiter diskutieren!

Ähnliche Themen

  1. hilfe zu transparentem hintergrund im inline-frame
    Von Quadroman im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 18:12
  2. ftp verzeichnis in inline frame oder _self
    Von step5 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 12:23
  3. Inline Frame??
    Von Erhan4style im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 13:54
  4. Problem bei Inline Frame verlinkung
    Von KraVen im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2004, 18:26
  5. inline frame
    Von v-netz im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2004, 16:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •