Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Warum werden noch so viele Tabellen benutzt?

  1. #1
    Interessierte/r
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    120
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Warum werden noch so viele Tabellen benutzt?

    Mal so eine Frage am Rande:

    Wenn ich mir so die Codebeispiele ansehe, die hier so diskutiert werden, dann muss ich feststellen, dass bisher kaum vom Boxen-Modell Gebrauch gemacht wird und CSS nur sehr rudimentär eingesetzt wird.

    Mögliche Gründe sind:
    • Man hat es so gelernt und macht es weiterhin aus Gewohnheit
    • Die meisten WYSIWYG-Editoren erzeugen immer noch Tabellenlayout
    • Probleme veralteter Browser (z.B. IE5) mit dem Box-Modell. Da gibt es zwar Workarounds, aber die machen die CSS-Erstellung aufwändiger
    • Man legt wert auf Effekte, die sich nur mit Tabellen umsetzen lassen oder einfacher damit sind


    Was sind eure Gründe?

    Für das Box-Modell spricht folgendes:
    • Einfachere, logisch strukturierte und damit leister wartbare HTML-Dateien
    • Sehr viele Effekte (z.B. Überlagerung von Boxen), die sichmit Tabellen nicht realisieren lassen
    • Höhere flexibilität


    Stefan
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    [sG|W00tkaeppi]
    Gast

    Standard

    Du hast viele Sätze verfasst, die überhaupt nicht den Tatsachen entsprechen. Mit Tabellen kannst Du genau die 'gleichen' Effekte - die Du ansprichst - umsetzen, wie mit einem Boxen-Layout (DIV, etc ...). Ich selbst habe eine Zeit lang mit Boxen gearbeitet und auch schon sehr große Projekte mit diesem System realisiert. Ich greife für mich jedoch auf die Tabelle zurück, da der Bau mit einer Tabelle für mich 'logischer' und nachvollziehbarer ist. Aus welchem Grund sollte ich ein Boxen-Layout machen, wenn ich mit Tabellen ein identisches Layout mit sämtlichen gewünschten Effekten 'bauen' kann? Und im Endeffekt kannst Du jedem Layoutgerüst - egal auf was dieser nun aufbauen mag - geile Effekte und krasse Funktionen verpassen.

    Sehr viele Effekte (z.B. Überlagerung von Boxen), die sichmit Tabellen nicht realisieren lassen
    Das geht mit Tabellen ebenso hübsch, wie mit Boxen.

    Einfachere, logisch strukturierte und damit leister wartbare HTML-Dateien
    Halte ich für eine Phrase.

    Probleme veralteter Browser (z.B. IE5) mit dem Box-Modell. Da gibt es zwar Workarounds, aber die machen die CSS-Erstellung aufwändiger
    Auch älteren Browsern bringt Du eine klare Aufnahme der CSS Definitionen bei.

    Höhere flexibilität
    Das begründest Du mir bitte ausführlich. Dann hätten wir eine Grundlage für eine Diskussion geschaffen.

  3. #3
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    120
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von [sG|W00tkaeppi
    ]Du hast viele Sätze verfasst, die überhaupt nicht den Tatsachen entsprechen. Mit Tabellen kannst Du genau die 'gleichen' Effekte - die Du ansprichst - umsetzen, wie mit einem Boxen-Layout (DIV, etc ...).
    Bitte realisiere mal folgenden Effekt in Tabellen:

    Code:
    <div style="position&#58;absolute; margin-left&#58;0px; margin-top&#58;0px; height&#58; 120px; width&#58; 120px; z-index&#58;3>
    Content</div>
    <div style="position&#58;absolute; margin-left&#58;100px; margin-top&#58;100px; height&#58; 120px; width&#58; 120px; z-index&#58; 2>
    Content</div>
    Der Effekt ist nun, dass die rechte, untere Ecke der ersten Box von der zweiten Box verdeckt wird. Ich könnte nun mittels eines Event-Handlers durch eine Interaktion des Users den z-index der oberen Box auf 1 setzen und dadurch die Box "nach oben" holen.

    Viel Spaß bei der Implementierung mit Tabellen.

    [quote="[sG|W00tkaeppi]"]Ich selbst habe eine Zeit lang mit Boxen gearbeitet und auch schon sehr große Projekte mit diesem System realisiert. Ich greife für mich jedoch auf die Tabelle zurück, da der Bau mit einer Tabelle für mich 'logischer' und nachvollziehbarer ist.[/code]

    Das ist aber ein rein subjektives Empfinden. Mir erscheint es nicht logisch, da Tabellen einzubauen, wo eigentlich keine sind.

    Zitat Zitat von [sG|W00tkaeppi
    ]Aus welchem Grund sollte ich ein Boxen-Layout machen, wenn ich mit Tabellen ein identisches Layout mit sämtlichen gewünschten Effekten 'bauen' kann?
    Z.B. weil der Code beim Boxenlayout besser wartbar ist.

    Zitat Zitat von [sG|W00tkaeppi
    ]
    Auch älteren Browsern bringt Du eine klare Aufnahme der CSS Definitionen bei.
    Das ist aber aufwändiger, wie ich geschrieben habe.

    Zitat Zitat von [sG|W00tkaeppi
    ]
    Das begründest Du mir bitte ausführlich. Dann hätten wir eine Grundlage für eine Diskussion geschaffen.
    Ganz einfach: Ich have folgenden Code:
    Code:
    <body>
    <div id="navigation">
    [img]seite1.png[/img]
    [img]seite2.png[/img]
    [img]seite3.png[/img]
    [img]seite4.png[/img]
    </div>
    
    <div id="content">
    Blahblubber
    </div>
    </body>
    Nun möchte ich das Layout ändern, um z.B. die bisher rechts öiegende Navigation nach links legen oder nach oben, wobei dann die Grafiken nebeneinander liegen müssten. Die CSS-Änderug ist schnell gemacht, die Tabellen müsste ich aber auf jeder Seite einzeln ändern.

    Stefan

  4. #4
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    514
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    flexibel wahrscheinlich, weil man mit einem anderen stylesheet ein komplett anderes design erzeugen kann.
    mit tabellen bleibt man da meistens an einem gewissen grundlayout hängen.

    siehe http://www.webwriting-magazin.de/css-design/index.php und wähle die styles per styleswitcher aus.

    dies wäre mit tabellen nicht oder nur beschränkt möglich.


    aber ich selber greife auch lieber auf tabellen zurück, weil ich so strukturierter vorgehen kann. wie eben wootkäppi schon beschrieben hat

  5. #5
    [sG|W00tkaeppi]
    Gast

    Standard

    Die CSS-Änderug ist schnell gemacht, die Tabellen müsste ich aber auf jeder Seite einzeln ändern.
    Wenn ich den Main, mitsamt Navi in eine HTML-File setze, und diese HTML-Datei nun auf jeder Seite mittels PHP include, habe ich doch den gewünschten 'Effekt' erreicht. Eine einfache und kurze Änderung im HTML-Source der zu inkludierenden Datei.

    Bitte realisiere mal folgenden Effekt in Tabellen:
    http://www.mysteam.de/4others/vorteile/

    Einmal mit Angabe von -index und einmal sogar ohne.

    Z.B. weil der Code beim Boxenlayout besser wartbar ist.
    Ich bitte Dich hiermit nochmals, richtige und ausführliche Begründungen zu liefern.

  6. #6
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    514
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hehe

    also für mich gehören tabellen, die so wie in deinem beispiel positioniert wurden, auch zu einem boxenlayout

    schlussendlich spielt es ja keine rolle, welches tag man benutzt - ob div oder table.

    ich glaube, stefan meinte was anderes *g*

  7. #7
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    120
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von [sG|W00tkaeppi
    ]http://www.mysteam.de/4others/vorteile/

    Einmal mit Angabe von -index und einmal sogar ohne.
    Das ist nichts anderes als die Einbindung der Tabellen ins Boxen-Modell.

    Kannst du eine Begründnug liebern, warum
    Code:
    <body>
    <table>
    <tr><td>
    Content
    </td></tr>
    </table>
    </body>
    logischer sein soll als

    Code:
    <body>
    <div>
    Content
    </div>
    </body>
    ?



    Stefan

  8. #8
    [sG|W00tkaeppi]
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stefan999
    Zitat Zitat von [sG|W00tkaeppi
    ]http://www.mysteam.de/4others/vorteile/

    Einmal mit Angabe von -index und einmal sogar ohne.
    Das ist nichts anderes als die Einbindung der Tabellen ins Boxen-Modell.

    Stefan
    Nein, Du kannst es auch andersrum sehen

    @baloo: Scheint wenigstens Einer verstanden zu haben

  9. #9
    coda
    Gast

    Standard

    Vorne weg, ich bin noch nicht so gut in diesem ganzen kram(html, css, php und e.), aber ich greife auch mitlerweile auf tabellen zurück, weil ich mit div-elementen nur probleme hatte......

    wennn ich diese zb. mit css absolut positioniert habe oder mit css ein hintergrundbild festgelegt habe, ging es im ie wunderbar......
    naja, dann habe ich es im firefox getestet....katastrophe!!!!!!!!
    nichts war mehr da wo es hin sollte.....

    ich habe einiges ausprobiert, kann auch sein das ich einen fehler gemacht habe, aber das ist meine erfahrung..................................

  10. #10
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    01.06.2005
    Ort
    hier ^^
    Beiträge
    170
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    erklär mir bitte mal einer den sinn von dieser diskussion...

    worum es hier geht, sind kleine schnullerpups seiten, wo es vllt. nich verkehrt is boxen zu nehmen...

    aber wenn es um richtige seiten geht, grosse, dann sind da tabellen, der übersicht halber wohl eher angebracht

    ma im ernst, wilst du uns grade von boxen überzeugen?
    viel spass....

Ähnliche Themen

  1. Warum werden keine Smileys angezeigt
    Von Magix im Forum Forum-Hilfe.de intern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 21:52
  2. Warum werden die Daten nicht übergeben?
    Von robsen29 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 15:09
  3. tabellen verschieben sich ,warum?
    Von SonicChriz im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 19:05
  4. Warum werden Zeilenumbrüche nicht ausgegeben?
    Von Ivanman im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 16:21
  5. auf \\XX kann nicht zugegriffen werden WARUM????
    Von im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 11:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •