Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hintergrund selbst gestalten

HTML Newbie
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard Hintergrund selbst gestalten

Hi,

bin neu und habe direkt eine Frage: ich möcht gern eine Page für meine Tochter machen und die soll was ganz besonderes sein.

Wie kann ich denn Hintergründe selbst gestalten und was muß ich dabei beachten?

Muß ich mir was Spezielles runterladen oder kann ich das dann ins Frontpage mit einbinden?

Vielen lieben Dank für Antworten!

Lilli
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

Administrator Avatar von admin
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

Standard

Um eine Hintergrund selbst zu erstellen, langt ein Grafikprogramm.
    Dabei langt zb eine Größe von 80x80 Bildpunkte.Dabei wird die Grafik auf den gesmten Hintergrund der Homepage einfach gekachelt.
    Diesen kann man dann einfach bei FP einfügen.
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!

Forum Guru Avatar von Carolyn
    Danke
    0
    Blog-Einträge
    11

Standard

Hallo Lilli!

Für einen Hintergrund wird typischerweise eine JPG-Datei verwendet. Diese kannst Du meines Wissens nach mit jedem Graphikprogramm erzeugen (ist ein Standard-Dateityp).

Zum Format:
    Entweder Du erstellst Dir eine Graphik in der Größe Deiner Bildschirm-Auflösung (also z.B. 1024 x 76 in der Art einer Wallpaper. Diese Datei wird dann aber relativ groß und braucht daher viel Ladezeit. Außerdem ist der Effekt bei einer anderen Bildschirmauflösung nicht besonders schön, da das Motiv entweder wiederholt oder abgeschnitten wird.
    Üblicher ist daher eine ziemlich kleine Graphik, die dann in der Art von Kacheln/Karos neben- und untereinander angezeigt wird. Da wäre dann bei der Gestaltung des Motivs darauf zu achten, daß die Übergänge möglichst unsichtbar werden. Das ist nicht ganz leicht!
    Es gibt auch noch Hintergrundmotive, die sich zwar über die ganze Breite, aber nur über eine relativ geringe Höhe ziehen. Diese werden dann "streifenweise" auf der HP angezeigt. Am besten verschiedenes ausprobieren, was Dir dann am besten gefällt.

Dann ist noch zu beachten, daß der Hintergrund nicht zu bunt sein sollte. Schließlich soll es nur ein Hintergrund sein und nicht die ganze Seite beherrschen. Auch ist der Text dann meist nicht mehr gut zu lesen.
    Kennst Du Briefpapier mit Hintergrundmotiv? Das könntest Du als Anhaltspunkt nehmen.

Ich würde Dir empfehlen, bevor Du vieeeeeel Zeit mit dem Selbergestalten eines Hintergrundmotivs verbringst, sieh Dich erst mal im Internet um. Es gibt jede Menge Sites, die Hintergründe anbieten zum kostenlosen Runterladen. Ich selbst hab mir auf der Suche nach meinem (dunkelgrünen) Hintergrund bestimmt einige tausend Hintergründe angesehen.
    Oder, falls Du einen Scanner zur Verfügung hast, kannst Du ja auch ein einfaches Motiv einscannen und weiterbearbeiten. Achte aber dann auf die Dateigröße, wegen der Ladezeit!

Wie das mit Frontpage funktioniert, weiß ich nicht, da ich das Programm nicht verwende. Es sollte aber ausgesprochen einfach sein, da sowas ja Standard ist.

Ich glaube, das müßte Deine Fragen erstmal soweit beantworten. Wenn nicht, frag weiter!
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

Danke
    1
    Blog-Einträge
    42

Standard

Das hast Du aber schön erklärt Carolyn
    Besser als ich

Forum Guru Avatar von Carolyn
    Danke
    0
    Blog-Einträge
    11

Standard

Danke, Admin!

Zum einen kann ich mich noch gut dran erinnern, wie dämlich ich mir vor meinem VHS-Kurs "Homepage selbsterstellen" vorkam, zum anderen hab ich in Schule und Studium und auch jetzt mit den Azubis ziemlich viel Übung im Erklären. Das Problem ist eher, daß ich zu genau erkläre und derjenige welche dann abschaltet bzw. nicht alles aufnehmen kann. Schriftliche Form hat da eindeutig Vorteile!
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

HTML Newbie
    Themenstarter

Danke
    0

Standard Danke - und die Fragerei geht weiter;-)

Hallo Ihr Zwei,

erstmal vielen Dank. Das habe ich so weit sogar verstanden bis jetzt

Und gleich folgt die nächste blöde Frage *sorry*: nach was muß ich denn suchen? Hab schon "Hintergrund" usw eingegeben, denk aber daß es vielleicht sowas wie die ultimative Page dafür gibt bzw einen kniffligen Suchbegriff den ich nicht kenn?

Lilli

Jedi Ritter
    Da wo einem der Duft von Lebkuchen und Bratwürschten um die Nase weht ;-)
    Danke
    0

Standard

Hallo Lilli,

unser lieber Admin hat selber eine Seite mit guten Backgrounds:

www.hang-over.de

Und wenn Du generell Hilfestellung zur ersten Homepage suchst, bist Du auf seine Homepage-Baumeister-Seite genau richtig! (www.homepage-baumeister.de)

Howdy!

Danke
    1
    Blog-Einträge
    42

Standard

Ich würde www.google.de dazu benutzten und als Suchwort Backgrounds.

Danke Romi für die Werbung von meiner Seite

HTML Newbie
    Themenstarter

Danke
    0

Standard

Hallo!

Ich hab jetzt bei hangover einen superschönen Hintergrund gefunden (ohne viel Schnickschnack Carolyn, hast schon recht!).

Wie muß ich denn jetzt weiter machen? Ins Frontpage kopieren - *räusper* - ich weiß schon was das bedeutet, aber nicht wie ich es in die Tat umsetz.

Wenn ich nämlich im FP auf Einfügen geh, dann krieg ichs da nur winzig klein rein.

Danke nochmal und sorry daß ich so nerv! Auf der Baumeisterpage konnte ich nur jede Menge Links finden aber keine FAQ!

Lilli

Jedi Ritter
    Da wo einem der Duft von Lebkuchen und Bratwürschten um die Nase weht ;-)
    Danke
    0

Standard

Lilli,

keine Angst, Du nervst nicht!

Du hast den Background auf Deinem Rechner abgespeichert? Dann geh im FP auf FORMAT, dann HINTERGRUND und wähle diese Datei dann aus. FP kachelt sie dann automatisch als Hintergrund.
    Howdy!