Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bildergalerie (kommerziell und für DAU)

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    13.10.2004
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Bildergalerie (kommerziell und für DAU)

    Hallo zusammen....

    ich habe da ein kleines Problem. Ich habe einem Bekannten versprochen, ihm eine HP für seinen Betrieb zu erstellen und mich da wohl ein bisschen übernommen.

    Das ganze soll im prinzip nur eine startseite werden, über die man verschiedene Bildergalerien aufrufen kann.

    nun das eigentliche Problem:
    Hier soll er die möglichkeit haben, das ganze zu aktualisieren.
    Da ich von PHP absolut keine ahnung habe hatte ich folgende idee:
    Ich nehm ein Programm, welches aus einem Ordner eine Fertige Bildergalerie erstellt und binde diese in die Seite ein. Wenn er nun einige neue Bilder zu einem Thema hat, packt er sie in den passenden Ordner und erstellt er die Galerie einfach per Knopfdruck neu. (Wie er das ding auf den webspace bekommt werd ich ihm wohl verklickern können).

    Mit anderen Worten...
    Ich brauche ein webgalerie-prog, welches folgende Kriterien erfüllt:

    -leicht zu handhaben
    -möglichkeit die zu erstellende Galerie individuell anzupassen
    -Einstellungen möglichst als vorgabe speicherbar
    -kommerzielle nutzung erlaubt, da "Geschäfts-Homepage"
    -klasse wäre es noch, wenn es eine Bildbeschreibung aus der windows-dateiinfo anfertigen könnte
    (hab sowas mal gesehen glaub ich).

    Die Galerie selber soll nachher in 2 Frames aufgebaut sein (Thumbs/Vollansicht) und keinen schnick-schnack beinhalten.

    Habe tagelang gesucht, aber nie was gefunden, das passt...an irgendeiner kleinigkeit isses immer gescheitert. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tip geben welches Programm sich eignet.

    vielen Dank und Gruß,

    Fugu
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Also wenn es für eine Firma ist, dann würde ich solche Spielerein nachlassen, das kan der Firma mehr schaden als nützen.

    Ein Firma, die sich im Internet anbieten will, muß unbedingt einen professionellen Auftritt haben, ichhabe da persönliche Erfahrungen mit der Homepage eines Freundes, die ich jetzt betreue.

    So war das:
    • Der hat einen Campingplatz in Frankreich und hatte eine sehr schlecht gemacht Internetseite. Obwohl die Besucher auf der HP da waren, kamen kaum Buchungen rein.
      Ich hab mir die alte HP angesehen und kam zu dem Schluß: dort würde ich keinen Urlaub machen. Wirkt die HP bereits unübersichtlich, unaufgeräumt und konfus, dann wird der Platz auch nicht besser sein.
      Im Sommer 2003 habe ich die HP übernommen und komplett umgestaltet. 2004 war der Platz im April für die Hauptsaison (Juli/August) zum ersten mal ausgebucht. Dieses Jahr war der Platz bereits im Februar ausgebucht und wurde daraufhin vergrößert und mit weiteren Bungalows bestückt. Auch diese sind schon lange wieder ausgebucht.

    Ein kommerzielle Homepage muß den Kunden ansprechen, Bilder tragen dazu nur einen kleinen Teil bei. In erster Linie muß auf so einer Seite stehen was die Firma macht, was sie kann - kann sie keine ansprechende Internetseite machen, dann wird sie auch sonst keine gute Arbeit abliefern.

    MeinTip also: eine professionelle HP oder gar keine.

    Zu deiner Frage an sich:
    Man kann solche Probleme mit PHP lösen, ob es dafür fertige Scripte gibt weiß ich nicht. Gibt es sicherlich, nur man muß halt danach suchen.
    Das erstellen der Bildergalerien kann man z.B. mit Irfan machen, oder auch mit ThumbsPlus oder irgendeinem Grafikprogramm.

    G.a.d.M.

    Ronald

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.10.2004
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    erstmal vielen Dank für die Mühe....

    Der Meinung, dass eine schlecht gemachte HP keinen guten eindruck macht bin ich auch.
    Jedoch wurde dieses Konzept ausdrücklich gewünscht. Im Prinzip soll es nichtmal eine vollwertige website werden sondern eher eine online-galerie, deren adresse er potentiellen interessenten geben kann, sollten diese sich mal einige endergebnisse anschauen wollen.

    Diese ganze PHP-Sache ist bestimmt sehr komfortabel, da ich jedoch momentan nicht die Zeit habe mir das nötige wissen anzueignen muss es erstmal ohne gehen.

    habe ein wenig mit PS CS rumexperimentiert und bin zu recht guten ergebnissen gekommen meines erachtens.

    Ein Problem vermag ich allerdings nicht zu lösen:
    Ich habe die PS-Galerie: "Centered Frame 1 - Info Only" gewählt und individualisiert. Nur bekomme ich diese aufklapp-Infobox nicht kleiner.
    hier sollten 100px höhe eigentlich reichen, da ich mich auf Titel und Beschreibung beschränken werde.....

    vielleicht findet sich hier ja jemand, der sich mit diesen presets auskennt und mir einen hinweis auf die entsprechende stelle nennen kann. Ich habe an sämtlichen größenangaben rumgespielt es aber einfach nicht gefunden.

    Hätte die entsprechenden Dateien und mein bisheriges werk auch verlinken können, bin mir aber nciht sicher, in welchem rechtlichen rahmen sich das ganze bewegt, so wie es im moment aussieht und will da kein risiko eingehen.

    vielen Dank.


    Gruß,

    Fugu

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Also das Programm von dem du da sprichst höre ich zum ersten mal und ohne Quelltext oder URL kann man / kann ich dazu nichts sagen.

    Sorry!

    G.a.d.M.

    Ronald

  5. #5
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.10.2004
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das Programm ist Adobe Photoshop CS, dachte das wäre allgemein bekannt bei Leuten die sich mit webdesign befassen....sorry.
    "Centered Frame 1 - Info Only" ist ein bei Photoshop CS serienmässig mitgeliefertes Plugin zur automatisierten erstellung einer webgalerie.
    habs mir grad nochmal durch den kopf gehen lassen aber ich denke den quelltext eines solchen plugins darf ich hier bestimmt nicht veröffentlichen.


    trotzdem vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß,

    Fugu

  6. #6
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.10.2004
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ...und es hat doch noch funktioniert, wer suchet - der findet.

    vielen Dank nochmals und weiterhin frohes Schaffen

Ähnliche Themen

  1. Aurora-Mod sucht Flash Programmierer (NICHT Kommerziell)
    Von S4lz im Forum Job Forum - Jobs für Grafiker, Programmierer und Webmaster
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 00:17
  2. Bildergalerie
    Von Daniela im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 00:24
  3. Bildergalerie
    Von AkaneSteph im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 01:21
  4. bildergalerie
    Von torvus im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 10:34
  5. bildergalerie
    Von torvus im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 21:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •