Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Warum sind da Leerzeilen??

  1. #1
    schmidte
    Gast

    Standard Warum sind da Leerzeilen??

    Hi

    hab grad nen kleines Laberscript geschrieben.

    lese eine anzahl einträge aus einer tabelle und gebe sie in einer while schleife in einer html-tabelle aus.

    Doch irgendwie kommen da ÜBER der html tabelle leerzeilen. und zwar genauso viele wie ich einträge auslese. WARUM? selbst im html code (rechtsklick quelltext anzeigen) is nix von diesen leerzeilen zu sehen.

    hier mal der ausschnitt des quellcodes:

    Code:
    $abfrage= " SELECT * FROM gelaber ORDER BY datum DESC LIMIT $begin,5";
    $ergebnis=mysql_query($abfrage);
    
    echo "<table border='solid'>";
    while &#40;$row= mysql_fetch_array&#40;$ergebnis&#41;&#41;
    &#123;
    	echo	"<tr>";
    	echo		"<td>";
    	echo 			"".$row&#91;'name'&#93;." schrieb am ".date&#40;"d.m.Y" ,$row&#91;'datum'&#93;&#41;." um ".date&#40;"H.i.s",$row&#91;'datum'&#93;&#41;." folgendes&#58;";
    	echo 		"</td>";
    	echo	"</tr>";
    	echo	"<tr>";
    	echo		"<td>";
    	echo 			$row&#91;'inhalt'&#93;;
    	echo 		"</td>";
    	echo	"</tr>";
    	echo	"<tr></tr>";
    	$reihe++;
    &#125;
    echo "</table>";
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    schmidte
    Gast

    Standard

    Hi
    hm, also interessant. habs nun in meine hp eingebunden und deswegen halt auch an die style.css, nun sin die zeilen weg.
    muss doch aber trotzdem nen grund haben, oder?? wär toll wenn mir den einer sagen kann.

    mfg, iche

  3. #3
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    582
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Re: Warum sind da Leerzeilen??

    Hi,
    Zitat Zitat von schmidte
    $abfrage= " SELECT * FROM gelaber ORDER BY datum DESC LIMIT $begin,5";
    $ergebnis=mysql_query($abfrage);

    echo "<table border='solid'>";
    while ($row= mysql_fetch_array($ergebnis))
    {
    echo "<tr>";
    echo "<td>";
    echo "".$row['name']." schrieb am ".date("d.m.Y" ,$row['datum'])." um ".date("H.i.s",$row['datum'])." folgendes:";
    echo "</td>";
    echo "</tr>";
    echo "<tr>";
    echo "<td>";
    echo $row['inhalt'];
    echo "</td>";
    echo "</tr>";
    echo "<tr></tr>";
    $reihe++;
    }
    echo "</table>";
    Liegt's vielleicht daran?
    MfG
    6_freddy

  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    tipp: du kannst alles in ein echo schreiben.

    like this:

    [php:1:7df8098631]<?php
    echo "
    </td>
    </tr>
    <tr>
    <td>
    ";
    ?>[/php:1:7df8098631]

  5. #5
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Rocco
    tipp: du kannst alles in ein echo schreiben.

    like this:

    [php:1:d2660c062a]<?php
    echo "
    </td>
    </tr>
    <tr>
    <td>
    ";
    ?>[/php:1:d2660c062a]
    Das ist sachlich richtig, aber nicht sehr produktiv, da die meisten Editoren in diesem Falle das Syntax-Highlighting nicht mehr anwenden.
    Bei einfachen HTML-Sequenzen, in denen nicht auf PHP-Variablen zurückgegriffen wird, verwende ich meist so eine Schreibweise:
    Code:
      echo '
        </td>
      </tr>
      <tr>
        <td>
      ';
    Somit bleibt das Highlingting erhalten (zumindes in UltraEdit) und der resultierende HTML-Code gewinnt dabei rein optisch ebenfalls.
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  6. #6
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    du meinst wol so, oder:

    Code:
    <?php echo ' ?>
        </td>
      </tr>
      <tr>
        <td>
    <?php  '; ?>

  7. #7
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    514
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    weshalb nicht einfach

    Code:
    ?> 
        </td> 
      </tr> 
      <tr> 
        <td> 
    <?php
    ?

  8. #8
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Rocco
    du meinst wol so, oder:

    Code:
    <?php echo ' ?>
        </td>
      </tr>
      <tr>
        <td>
    <?php  '; ?>
    Nö, so wie ich's geschrieben habe.

    und einfach nur <? ... ?> geht natürlich auch baloo. Das ist ja auch das schöne an PHP, dass man beim Coden nicht so starr in den Regeln der Sprache gefesselt ist.
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  9. #9
    Gast

    Standard

    Hi
    die vielen Echos habe ich an der stelle nur der übersicht halber eingebaut. habe sonst auch nur eines, bzw. versuche so wenig html wie möglich innerhalb eines <?php ?> zu haben.

    am <tr> </tr> dürfte es nicht liegen, das war noch die alte version. da hatte ich nur noch was vergessen. is dann <tr><td>&nbsp</td></tr> geworden und stellt UNTER JEDEM EINTRAG eine leerzeile dar, die ist auch gewollt. aber es kommen halt komplett oberhalb der Tabelle leerzeilen die da nicht hin sollten.

    mfg, iche

  10. #10
    [sG|W00tkaeppi]
    Gast

    Standard

    €ditiert: Nochmal am Durchlesen

Ähnliche Themen

  1. in php mittels regex überflüssige leerzeilen entfernen/ze...
    Von Greg10 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 23:20
  2. Emoticons sind weg...=(
    Von Kampfteddy im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 09:06
  3. Was sind das für Pflanzen???
    Von Ericfischer im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 19:13
  4. Leerzeilen in der Navigation ?
    Von Ricken im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 17:05
  5. Warum Frauen wundervoll sind
    Von umbenannt im Forum Das Forum für Spiele, Fun & Jokes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2003, 17:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •