Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: suche CSS-Hack: Safari 1.x vs. Opera 8

  1. #1
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard suche CSS-Hack: Safari 1.x vs. Opera 8

    Hallihallo,
    ich teile den Standardbrowsern (IE, FF; Moz, Opera, etc.) ihre passenden CSS-Dateien über eine so genannte CSS-Weiche (thema CSS-Hacks) zu. Dabei hänge ich nun an oben genannten 2 Browsern fest. Diese scheinen sich zu 95% gleich zu verhalten.

    Frage ist nun: Wie bekommt man die zwei getrennt?

    Gegegeben sei folgendes Sheet
    Code:
      #box  { background:#557799; }
    Ziel ist:
    Opera soll #557799; darstellen, jedoch
    Safari soll #507090; darstellen.

    Klingt erstmal unsinnig, jedoch wenn man mal über einen farbigen Hintergrund eine farbige Grafik legt, die mit dem Hintergrund farblich verschmelzen soll, sieht man schnell, wozu das gut ist.

    Ok, also wenn jemand ne Idee hat - bitte keine JS-Scripts - bitte melden! Thx.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Code:
    <script language="javascript1.1" type="text/javascript">
    <!--
    if &#40;window.event&#41; &#123; // IE
         var val = '<link rel=STYLESHEET href="ie.css" type="text/css">';
        &#125;
    else if &#40;document.layer&#41; &#123; // NN4
         var val = '<link rel=STYLESHEET href="netscape.css" type="text/css">';
        &#125;
    else &#123; // Moz
         var val = '<link rel=STYLESHEET href="mozilla.css" type="text/css">';
         &#125;
    	 
    document.write&#40;val&#41;;
    -->
    </script>
    </head>

  3. #3
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ok, also mit JS hab ich ja ne fertige Lösung. Diese fragt den Browser ab und stellt mir die Ergebnisse in PHP zur Verfühgung, so dass man bequemen Code schreiben kann. Die aktuelle Seite soll aber auch ohne JS bedienbar sein und dazu gehört auch ein passendes Layout.
    Somit suche ich tatsächlich ne JS-less Lösung für dieses Problem.
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hmm ja die gäbe es.

    mit PHP

    Code:
    <?PHP
      
    if&#40; eregi&#40;"&#40;opera&#41; &#40;&#91;0-9&#93;&#123;1,2&#125;.&#91;0-9&#93;&#123;1,3&#125;&#41;&#123;0,1&#125;",$HTTP_USER_AGENT,$regs&#41; || eregi&#40;"&#40;opera/&#41;&#40;&#91;0-9&#93;&#123;1,2&#125;.&#91;0-9&#93;&#123;1,3&#125;&#41;&#123;0,1&#125;",$HTTP_USER_AGENT,$regs&#41;&#41;
    &#123;
    echo '<link rel=STYLESHEET href="opera.css" type="text/css">';
    &#125;
    else if&#40; eregi&#40;"&#40;msie&#41; &#40;&#91;0-9&#93;&#123;1,2&#125;.&#91;0-9&#93;&#123;1,3&#125;&#41;",$HTTP_USER_AGENT,$regs&#41; &#41;
    &#123;
    echo '<link rel=STYLESHEET href="ie.css" type="text/css">';
    &#125;
    else if&#40; eregi&#40;"&#40;konqueror&#41;/&#40;&#91;0-9&#93;&#123;1,2&#125;.&#91;0-9&#93;&#123;1,3&#125;&#41;",$HTTP_USER_AGENT,$regs&#41; &#41;
    &#123;
    echo '<link rel=STYLESHEET href="konqueror.css" type="text/css">';
    &#125;
    else if&#40; eregi&#40;"&#40;lynx&#41;/&#40;&#91;0-9&#93;&#123;1,2&#125;.&#91;0-9&#93;&#123;1,2&#125;.&#91;0-9&#93;&#123;1,2&#125;&#41;",$HTTP_USER_AGENT,$regs&#41; &#41;
    &#123;
    echo '<link rel=STYLESHEET href="lynx.css" type="text/css">';
    &#125;
    else if&#40; eregi&#40;"&#40;netscape6&#41;/&#40;6.&#91;0-9&#93;&#123;1,3&#125;&#41;",$HTTP_USER_AGENT,$regs&#41; &#41;
    &#123;
    echo '<link rel=STYLESHEET href="netscape6.css" type="text/css">';
    &#125;
    else if&#40; eregi&#40;"mozilla/5",$HTTP_USER_AGENT&#41; &#41;
    &#123;
    echo '<link rel=STYLESHEET href="mozilla.css" type="text/css">';;
    &#125;
    else if&#40; eregi&#40;"&#40;mozilla&#41;/&#40;&#91;0-9&#93;&#123;1,2&#125;.&#91;0-9&#93;&#123;1,3&#125;&#41;",$HTTP_USER_AGENT,$regs&#41; &#41;
    &#123;
    echo '<link rel=STYLESHEET href="netscape.css" type="text/css">';
    &#125;
    else if&#40; eregi&#40;"w3m",$HTTP_USER_AGENT&#41; &#41;
    &#123;
    echo '<link rel=STYLESHEET href="w3m.css" type="text/css">';
    &#125;
    else
    &#123;
    echo '<link rel=STYLESHEET href="default.css" type="text/css">';
    &#125;
    
    
    ?>

  5. #5
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Frage dazu: Steht mir diese Information schon vorm Versand der 1.Seite zur Verfügung?
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ja der browser schick das im head jeder anfrage mit.

  7. #7
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Jupp, das sollte klappen.
    Leider darf ich nun niemanden mehr erzählen, was ich beim vorletzten Projekt für einen Aufwand getrieben habe, diese Info per JS zu erfragen, zu bearbeiten und per Formular an die Hauptseite zu versenden...

    Ne ne - das erzählen wir lieber niemandem!!!

    Also Thx.
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  8. #8
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Trotz alledem, wäre es schon interessant, ob es doch eine JS- & PHP-less Version gibt, die diese Aufgabe verrichten kann.
    Dabei könnte man folgende Tabelle nach möglichen Ansatzpunkten durchsuchen: CSS-Browser-Fehlertabelle
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  9. #9
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    da kann ich dir nurn ein NEI entgegen brinden

    da davon ausgegangne wird, das CSS von jedem browser gleich interpretiert wird.

  10. #10
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von GreenRover
    da kann ich dir nurn ein NEI entgegen brinden

    da davon ausgegangne wird, das CSS von jedem browser gleich interpretiert wird.
    Ähmm?! Versteh ich nicht. Definitiv wird CSS nicht von allen Browsern gleich verstanden, sondern teilweise sehr unterschiedlich. Ich kann ja mal aufzeigen was ich genau meine.

    Um bsp.weise den IE vom FF zu trennen kann man folgendes Konstrukt verwenden:
    Code:
    ...
      
        <style type="text/css">
          @import url&#40;themes/'.$theme.'/theme.css&#41;;
        </style>
        
        
        <style type="text/css">
          @import url&#40;themes/'.$theme.'/theme_w3c.css&#41; all;
        </style>
    ...
    Dies führt dazu, dass alle Browser das theme.css laden, danach laden nur noch Browser das theme_w3c.css, die auch die import-Anweisung richtig interpretieren. Da dies der IE nicht tut, lädt er diese 2.CSS-Datei nicht. Und schon haben wir die Browser getrennt, denn FF würde nun das theme_w3c.css und der IE das theme.css verwenden.

    Und genau sowas für obige Browsertrennung wird gesucht. Ist aber auch nicht schlimm, wenn's nicht klappt. Wäre halt nur interessant...
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

Ähnliche Themen

  1. Safari (Mac) ignoriert Zeilenlänge bei Text
    Von bjilton0 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 20:48
  2. Brauche safari tester
    Von GreenRover im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 00:41
  3. Darstellung - Safari?
    Von anfängerin im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 17:04
  4. Folgendes im Safari zum Laufen bringen...
    Von Romsl im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 10:30
  5. IE, Mzila & Safari (MAC) zg. page ok an, nur IE 5.2 nich
    Von Javadau im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2004, 15:07

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •