Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: bild höhe/breite

  1. #1
    stego1987
    Gast

    Standard bild höhe/breite

    hi leuts

    mal ne frage...hab schon den gogle "abgegrast" und im manual nachgesehen...aber nix gefunden:

    kann man mittels einer funktion oder befehl in php die länge und breite (in pixel) ermitteln ??

    danke für deine bemühungen und noch ein schönes weekend

    MfG stego1987
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Code:
       $tmp=getimagesize($bilder_pfad.$file);
       $breite=$tmp[0];
       $hoehe=$tmp[1];
       $typ=$tmp[2];

  3. #3
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Falls du weitere Manipulation mit Bildern oder ganz allgemein Grafik mit PHP machen willst, solltest du dich zum Thema GD2 informieren.
    Eine kleine Einführunf gibts hier: PHP und die GD2-Bibliothek
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  4. #4
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    03.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard hi

    in Jscript kann man mit: screen.height und screen.width die Bildschirmhöhe und breite bestimmen(in pixel)
    um die variable h mit der höhe und die Variable b mit der Breite zu belegen schreibt mann:


    <script type="text/javascript">
    var $a=screen.height;
    var $´b=screen.width;
    </script>
    ich scheiß auf cwicty.de

  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Re: hi

    Zitat Zitat von Webby
    in Jscript kann man mit: screen.height und screen.width die Bildschirmhöhe und breite bestimmen(in pixel).....

    hm... erst mal frage lesen

  6. #6
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    03.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard schon klar

    ich weiß das die Frage nach PHP war, aber ich hab hald gmein´t mit JScript get's doch voll easydann schreib ichs halt mal
    ich scheiß auf cwicty.de

  7. #7
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Re: schon klar

    Zitat Zitat von Webby
    ich weiß das die Frage nach PHP war, aber ich hab hald gmein´t mit JScript get's doch voll easydann schreib ichs halt mal
    Ganz so easy auch wieder nicht. Deine Variante funktioniert zwar, hat aber im Browser einen unangenehmen Nebeneffekt. Vorrausgesetzt man benutzt so einen JS-Code:
    Code:
      var ref = document.getElementById&#40;"meinBild"&#41;;
      ref.src     = "neues_Bild.jpg";
      ref.width   = "100";
      ref.height  = "60"
    Hat man nun statt einer statischen Bildnamenvergabe ein Array von Bildern und deren Abmessungen in JS zur Verfügung, so kann man diese in etwa so verwenden
    Code:
      var ref = document.getElementById&#40;"meineBilder"&#41;;
      ref.width   = picDim&#91;picIndex&#93;&#91;0&#93;;
      ref.height  = picDim&#91;picIndex&#93;&#91;1&#93;;
      ref.src     = picName&#91;picIndex&#93;;
    Es geht auch nur darum, dass an einer Stelle - also im DIV "meineBilder" - das Bild geändert wird. Beim Wechsel der Bilder passiert es aber, dass das aktuelle Bild erst einen Resize erfährt und danach die Bilddatei gewechselt wird. Lokal bemerkt man dies nicht, aber online ist der Effekt sehr deutlich zu sehen.

    Besser dabei wäre es den Browser nur die Bilddatei zu übergeben und das Resizing dem Browser zu überlassen. Das geht wunderbar und bringt diesen "Fehler"-Effekt nicht.
    Der (bisher) einzige Browser der das nicht schafft ist der Safari. Dieser benötigt zwingend die Bildgrößenangaben, da er sonst das Bild auf 100% der verfügbaren Breite/Höhe skaliert. Das sieht dann teilweise noch schlimmer aus.
    Deshalb muss die JS-Routine also noch wie folgt erweitert werden.
    Code:
      var ref = document.getElementById&#40;"meineBilder"&#41;;
      if &#40;navigator.userAgent.indexOf&#40;"Safari"&#41; > 0&#41; &#123;
        ref.width   = picDim&#91;picIndex&#93;&#91;0&#93;;
        ref.height  = picDim&#91;picIndex&#93;&#91;1&#93;;
      &#125;
      ref.src     = picName&#91;picIndex&#93;;
    Diese Erfahrung habe ich gerade gestern erlangt und musste drauf reagieren. Deshalb ist dieses Script auch wirklich als "frisch" zu bezeichnen.
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  8. #8
    stego1987
    Gast

    Standard thx

    thx leute...

    sry das ich erst jetzt antworte...aber hatte ne bisel ne strenge zeit...

    also....bis bald...stego1987

  9. #9
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Re: schon klar

    Zitat Zitat von Webby
    ich weiß das die Frage nach PHP war, aber ich hab hald gmein´t mit JScript get's doch voll easydann schreib ichs halt mal
    die frage war, wie mein ein bild abmessen kann; nicht die auflösung des bildschrims...

Ähnliche Themen

  1. Breite
    Von haillo im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 21:31
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 19:30
  3. IE vs. Firefox 1.5 Probleme mit <fieldset>-breite/höhe
    Von fliegerrollo im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 14:20
  4. <div> breite
    Von ggsm im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 18:31
  5. Breite und Höhe von Frames einstellen! Wie funktioniert's ??
    Von Agent.Hamster im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2004, 23:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •