Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Formular Überprüfung

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    72
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Formular Überprüfung

    Hi Leute, nach langer Zeit habe ich es geschafft ein Formular zu bauen bei dem der nachfolgende Link von der Eingabe abhängig ist. Es wird eine Postleitzahl eingegeben und je nach welcher Postleitzahl man eingibt, wird man zur passenden htm Seite gelinkt. Jetzt würde ich es aber gerne unterbinden das man Buchstaben eingibt! Man soll nur Zahlen eingeben können. Wer kann mir weiterhelfen. Hier der Quelltext:
    Code:
    <html>
    <head>
        <title></title>
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <script language="JavaScript">
    <!--
    
    function goSite&#40;&#41;&#123;
      if &#40;&#40;document.Form1.Haendlersuche.value.indexOf&#40;"4"&#41; == 0&#41;||&#40;document.Form1.Haendlersuche.value.indexOf&#40;"5"&#41; == 0&#41;&#41;&#123;
        parent.fr5.location = "haendler_4u5.htm";
      &#125;else&#123;
        parent.fr5.location = "haendler_gvb.htm";
      &#125;
      return false;
    &#125;
    
    -->
    </script>
    </head>
    <body background="i-sonstige/back-w.jpg" onLoad="document.Form1.Haendlersuche.focus&#40;&#41;;" bgcolor="#FFFFFF" text="#386F8E" vlink="#386F8E" topmargin=0 leftmargin=0 MARGINWIDTH="0" MARGINHEIGHT="0">
    
    <form method=get name="Form1" onSubmit="return goSite&#40;&#41;">
        <table border=0 width=186 cellspacing=0 cellpadding=0>
        <tr>
            <td colspan=3>
                
    
    [img]i-h_suche/navi-h_suche_01.gif[/img]</p></td>
        </tr>
        <tr>
            <td colspan=3>
                
    
    [img]i-h_suche/navi-h_suche_02.gif[/img]</p></td>
        </tr>
        <tr>
            <td>
                
    
    [img]i-h_suche/navi-h_suche_03.gif[/img]</p></td>
            <td background="i-sonstige/back-hallblau.gif" align=center valign=middle width=82>
                
    
    <input type=text name="Haendlersuche" maxlength=5 style="font-face&#58; Tahoma; width&#58; 40px; font-size&#58; 10px;"></p></td>
            <td>
                
    
    [img]i-h_suche/navi-h_suche_05.gif[/img]</p></td>
        </tr>
        <tr>
            <td colspan=3>
                
    
    [img]i-h_suche/navi-h_suche_06.gif[/img]</p></td>
        </tr>
        </table>
    </form>
    
    </body>
    </html>
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Nun, sowas löst man meist mit regulären Ausdrücken. Wenn man unter JS den String str darauf prüfen möchte, ob er nur Ziffern enthält,
    so geht dies so:
    Code:
    // str enthält die angebliche PLZ
    var reg = /^\d*$/; 
    if &#40;reg.test&#40;str&#41;&#41; 
      alert&#40;"gültige PLZ"&#41;;
    else 
      alert&#40;"ungültige PLZ"&#41;;
    Wunder dich nicht, falls du das mit den RegEx nicht durchschaust. Diese Thematik ist schon recht speziell und nicht wirklich leicht zu verstehen.
    Aber dafür um so interessanter *g*
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  3. #3
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    72
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    wie und wo genau füge ich das ein?

  4. #4
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich hatte einen kleinen Schönheitsfehler im letzten RegEx. Der gepostete Ausdruck würde zwar nur Ziffern akzeptieren, jedoch wäre die
    Ziffernlänge ohne Bedeutung. Jede PLZ besteht jedoch aus 5 Ziffern, so dass der richtige RegEx lauten muss
    Code:
    var reg = /^\d&#123;5&#125;$/;
    Naja es gehört in die goSite(). Dort prüfst du statt str den Inhalt vom Formularfeld. Z.B so
    Code:
    function goSite&#40;&#41;&#123;
      var reg = /^\d&#123;5&#125;$/;
      var str = document.Form1.Haendlersuche.value;
      if &#40;reg.test&#40;str&#41;&#41; &#123;
        // gültige PLZ
        if &#40;&#40;str.indexOf&#40;"4"&#41; == 0&#41;||&#40;str.indexOf&#40;"5"&#41; == 0&#41;&#41;&#123;
          parent.fr5.location = "haendler_4u5.htm";
        &#125;else&#123;
          parent.fr5.location = "haendler_gvb.htm";
        &#125;
      &#125;
      return false;
    &#125;
    Kommt natürlich draufan was du danach prüfen willst. Der RegEx stellt nur sicher, dass str nur aus Ziffern besteht.
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  5. #5
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Code:
    if &#40;&#40;str.indexOf&#40;"4"&#41; == 0&#41;||&#40;str.indexOf&#40;"5"&#41; == 0&#41;&#41;&#123;
          parent.fr5.location = "haendler_4u5.htm";
        &#125;else&#123;
          parent.fr5.location = "haendler_gvb.htm";
        &#125;
    Was soll deine Prüfung denn bewirken? Worauf genau vergleichst du da?

    "Wenn keine Ziffer 4 oder keine Ziffer 5 vorhanden ist, dann rufe haendler_4u5.htm auf, anderenfalls haendler_gvb.htm."
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  6. #6
    Gast

    Standard

    gibt jetzt jemand aber Buchsteben ein statt Zahlen, soll ein Hinweis Fenster (od.ähnl.) erscheinen in dem man darauf hingewiesen wird, daß man nur Zahlen eingeben darf. Ist das möglich?

  7. #7
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Jupp. Selbe Funktion wie oben + 2-3 Zeilen mehr
    Code:
    function goSite&#40;&#41;&#123;
      var reg = /^\d&#123;5&#125;$/;
      var str = document.Form1.Haendlersuche.value;
      if &#40;reg.test&#40;str&#41;&#41; &#123;
        // gültige PLZ
        if &#40;&#40;str.indexOf&#40;"4"&#41; == 0&#41;||&#40;str.indexOf&#40;"5"&#41; == 0&#41;&#41;&#123;
          parent.fr5.location = "haendler_4u5.htm";
        &#125;else&#123;
          parent.fr5.location = "haendler_gvb.htm";
        &#125;
      &#125;
      else &#123;
        alert&#40;"Ihre PLZ-Eingabe war ungültig. Nur Ziffern sind erlaubt."&#41;;
        
      &#125;
      return false;
    &#125;
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  8. #8
    Gast

    Standard

    vielen Dank.... es funzt

  9. #9
    Hardy
    Gast

    Standard

    var reg = /^\d{5}$/; bewirgt das man 5 Zahlen eingeben muß. Kann man var reg = /^\d{5}$/; auch umschreiben das es egal ist ob man 1 oder 5 Zahlen eingibt? Ändere ich die 5 in eine 1, dann kann ich kann ich nur noch eine Zahl eingeben. Es sollte aber egal sein wieviele Zahlen man eingibt, aber höchstens 5.

  10. #10
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ok, also der Suchstring soll "matchen" wenn
    * mind. 1 & max. 5 Zeichen
    * alle Zeichen Ziffern sind
    Na dann wollen wir mal schauen ...

    Lösung sollte sein
    Code:
    var reg = /^\d&#123;1,5&#125;$/;
    Somit sollte das Problem aus der Welt sein...
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

Ähnliche Themen

  1. Überprüfung meines include befehles
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 00:43
  2. E-Mail Überprüfung
    Von Webdesignerin im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 16:40
  3. Fehler bei Formular-Überprüfung.....
    Von mobilica im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 01:57
  4. javascriptteil für überprüfung auf Buchstaben
    Von ledzep im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 15:12
  5. Kontaktformular mit Überprüfung der Eingabe
    Von AZ-ID im Forum Script-Archiv
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 01:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •