Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Schriftgröße CSS

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    72
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Schriftgröße CSS

    Hi Leute, ich möchte das man auf meiner Website die Schriftgröße nicht änder kann. Wer kann mir erklären wie das geht. Ich habe dieses Thema schon einmal gepostet. Habe aber keine Umsetzung geschafft. Könnt ihr mir nochmal helfen? Vielen Dank...
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    odyssee
    Gast

    Standard

    Am einfachsten geht es, wenn du in deiner CSS-Datei festlegst, dass in einem Absatz die Schriftgröße einen bestimmten Wert hat.

    Code:
     p { font-family:arial,helvetica,sans-serif; font-size:10pt; }
    Damit umgehst du das problem mit dem body, in dem oftmals alte schriftformatierungen durch andere css-Definitionen überschrieben werden.

    Gruß,

    Odyssee

  3. #3
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    man kann doch auch im {body} die schriftgrösse definieren

  4. #4
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    72
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Könnt ihr mir anhand diese Quelltextes erklären wie´s geht?
    Es stehen schriftgrößen im Queltext. Müssen diese dann raus?
    Nett wäre es wenn mir jemand den Text anpassen könnte (mit einer externen css Datei in der die Schriftgröße und Farbe drin steht). Dann würde ich´s gestimmt verstehen

    <html>
    <head>
    </head>
    <body>
    <table border=0 align=left width="100%">
    <tr>
    <td valign=top>


    <font face="Verdana"><font size=2>Bei diesem Text sollte man die Schriftgr&ouml;&szlig;e
    nicht mehr ver&auml;ndern k&ouml;nnen.</font></font></p></td>
    </tr>
    <tr>
    <td valign=top>


    <font face="Verdana"><font size=2>Ich habe es schon 1000 mal versucht aber schaffe
    es einfach nicht...</font></font></p></td>
    </tr>
    </table>
    </body>
    </html>[/quote]

  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    im tutorialforum habe ich ein tutorial gepostet wie man ein stylehsheet erstellt
    mfg - phore

  6. #6
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    72
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi ph0re, ich möchte dich ja nicht nerven, aber kannst du hier den Link schreiben? Ich habe nichts gefunden.... Danke

  7. #7
    odyssee
    Gast

    Standard

    Die HTML-Datei:

    Code:
    <html>
    <head>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css/design.css" >
    </head>
    <body>
    <table border=0 align=left width="100%">
    <tr>
    <td valign=top>
    
    
    Bei diesem Text sollte man die Schriftgröße
    nicht mehr verändern können.</p></td>
    </tr>
    <tr>
    <td valign=top>
    
    
    Ich habe es schon 1000 mal versucht aber schaffe
    es einfach nicht...</p></td>
    </tr>
    </table>
    </body>
    </html>
    Die CSS-Datei (inkl. Linkformatierung):

    Code:
     a&#58;link &#123; color&#58;#0097FF; text-decoration&#58;none; font-weight&#58;bold; font-size&#58;9pt &#125;
     a&#58;visited &#123; color&#58;#0097FF; text-decoration&#58;none; font-weight&#58;bold; font-size&#58;9pt &#125;
     a&#58;hover &#123; color&#58;#333333; font-weight&#58;bold; font-size&#58;9pt; text-decoration&#58;none &#125;
     a&#58;active &#123; color&#58;#0097FF; text-decoration&#58;none; font-weight&#58;bold; font-size&#58;9pt &#125;
     a&#58;topic &#123;color&#58;#0097FF; text-decoration&#58;none; font-weight&#58;bold; font-size&#58;9pt &#125;
    
     body &#123; font-family&#58;arial,helvetica,sans-serif; font-size&#58;10pt; &#125;
     p &#123; font-family&#58;arial,helvetica,sans-serif; font-size&#58;10pt; &#125;
    Den CSS-Code musst du dann einfach als 'design.css' in den CSS-Ordner speichern, aber über die Ordnerstruktur muss ich dir ja denk ich nichts mehr erklären.

    Für weitere Formatierungsmöglichkeiten schau doch einfach auf dieser Seite nach:
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/index.htm

    Ich hoffe, dass alles richtig ist.

    LG,

    Thorsten

  8. #8
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    72
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hi odyssee, genau da liegt mein Problem. Ich habe alles so gemacht wie du´s erklärt hast. Ich habe eine Text Datei erstellt, deinen Code hinnein kopiert und die Datei dann unter design.css im Ordner css gespeichert. eine Ordner Ebene vorher habe ich in eine leere htm-Seite deinen Quelltext kopiert. Siehe hier: http://www.arrezt.de/t/text.htm Es funktioniert nicht. Man kann immernoch im Explorer unter Ansicht - Schriftgrad die Schriftgröße ändern. Was mache ich falsch???

  9. #9
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    » hier habe ich es gepostet

  10. #10
    Gast

    Standard

    Danke Leute.... Ich hab´s geschafft. Bin Happy....

Ähnliche Themen

  1. Schriftgröße mit CSS
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 14:28
  2. Hilfe bei Schriftgröße mit CSS
    Von bdoppler im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 16:11
  3. Schriftgröße
    Von eol im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 18:59
  4. Schriftgröße in Tabelle
    Von Gast braucht Hilfe im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 23:54
  5. Schriftgröße css
    Von teltim01 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 11:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •