Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Position eines HTML-Elementes mit JS auslesen?

  1. #1
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Position eines HTML-Elementes mit JS auslesen?

    ich such ne Möglichkeit per JS die Anfangskoordinate eines DIV auszulesen. D.h. irgendwo wird ein DIV mit der ID "id1" erzeugt und ich will nun per JS abfragen an welcher Koordinate dieser Punkt liegt. Koordinate bedeutet hier (wahrscheinlich) Abstand zur linken oberen Browserfensterecke.

    Gibt es da eine zuverlässige browserunabhängige Variante und wenn ja welche ist dies bzw. welche Eigenschaft ist es.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  2. #2
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Vielleicht hab ich mich ja auch ein wenig zu kompliziert ausgedrückt.
    Hier nochmal das Problem:
    Gegeben ist folgende HTML-Source
    Code:
    <html>
    <head>
    <ttile>Testseite</title>
    <style type="text/css">
    <!--
     #div1     &#123; background;#557799; width&#58;300px; height&#58;200px;
                 position&#58;absolute; left&#58;50px; top&#58;50px; &#125;
    -->
    </style>
    </head>
    <body>
      <div id="div1"> Testtext Testtext Testtext</div>
    </body>
    </html>
    Ich kann das Mausereignis onMouseOver und onMouseMove abfangen und erhalte auch die Koordinaten innerhalb des Browserfensters. Nun müsste ich jedoch noch die Möglichkeit haben die Position des Objekt "div1" im Browserfenster zu bestimmen.
    In diesem einfachen Bsp. könnte man die CSS-Werte einfach in Variablen speichern, jedoch muss man dann immer mind. 2 Passagen im Quellcode ändern, wenn mal die Position verschoben werden soll.
    Besser wäre es doch die Div-Position abzufragen um flexibel zu bleiben.

    Genau dafür suche ich nun die nötigen JS-Anweisungen. Als Ergebnis der Reaktion auf das MouseOver-Event habe ich das zugehörige Event-Objekt . Dieses besitzt eine Eigenschaft target, die auf das Obejkt verweißt, bei dem das Event aufgetreten ist. Jedoch weiß ich nicht wie ich damit etwas anfangen kann.

    Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte wäre dies super.
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  3. #3
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ok, dieses Problem ist gelöst.
    Jedes abgefangene Event liefert einen "zeiger" auf das auslösende Element. In meinem Fall auf das Div. Über diesen Zeiger kann man über die Properties dieses Objektes die Ausrichtung/Position herausfinden.

    Das hier als Code abzubilden, wäre nicht sehr sinnvoll. Wer dazu Fragen hat, kann sie ja dann hier im ANschluss stellen.

    Bye...
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

Ähnliche Themen

  1. mittige Position eines Textes
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 17:32
  2. Spezielles Problem beim Auslesen eines Verzeichnisses
    Von Sventertainment im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 01:54
  3. Position von Layer festlegen mithilfe eines Ankers?
    Von Jules im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 20:01
  4. Auslesen eines Value Wertes
    Von MightyDuck83 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 16:10
  5. txt-datei in html auslesen
    Von piochette im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2004, 13:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •