Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Bild soll ab 20:30 eingeblendet werden

  1. #1
    Anna G.
    Gast

    Standard Bild soll ab 20:30 eingeblendet werden

    Hallo!

    Ich bin purer Anfänger, was HTML-Programmierung bzw. Homepage-ERstellung angeht. Derzeit bastele ich an einer Homepage mit dem Programm NameWebEditor 5. Hier muss ich nur alles dahin schieben, wie ich es brauche und muss nichts programmieren.

    Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem:

    Ich möchte zwei Bilder in meine Homepage einbauen, welche an der selben stelle stehen (soweit ist noch alles klar). Jetzt möchte ich allerdings, dass das eine Bild zwischen 08:00 und 20:00 eingeblendet, während das andere ausgeblendet wird. In der Zeit von 20:00 bis 08:00 soll das zweite Bild eingeblendet und das Erste ausgeblendet werden. Sowas müsste doch theoretisch möglich sein oder?

    Habe bisher nur Excel-VBA programmiert und da wäre so etwas möglich.



    Ich hoffe von Euch kann mir einer weiterhelfen



    Liebe Grüsse

    Anna
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hallo.

    also, erstens, html programmiert man nicht .
    das lässt sich mit javascript oder php lösen.

    hier ist ein link dazu
    vielleicht gehts damit.
    mfg - phore

  3. #3
    Anna G.
    Gast

    Standard

    Hey ph0re,

    sorry, bin halt nur ein Mädel

    Dat is ja schon ein super Tipp; Du kannst mir nicht zufällig sagen, wie ich ein Bild ein bzw. ausblenden kann?


    Danke Dir nochmals für den Tipp



    Lieben Gruss
    Anna

  4. #4
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    23.12.2004
    Beiträge
    157
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo, vielleicht funktioniert ja folgendes...

    Code:
    <?php
    $iTime = date&#40;"Hi"&#41;;
    if &#40;&#40;$iTime >= 0800&#41; && &#40;$iTime <= 2200&#41;&#41; &#123;
        //dein Bild 1
    &#125; elseif &#40;&#40;$iTime >= 2201&#41; && &#40;$iTime <=0759&#41;&#41; &#123;
        //dein Bild 2
    &#125;
    ?>
    *WinkeWinke*

  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    [quote="Anna G."]sorry, bin halt nur ein Mädel [quote]

    das tut doch nichts zur sache...

    grundsätzlich ist das von lala richtig, nur ein kleiner denkfehler. hier is die korrigierte version:

    Code:
    <?php
    $iTime = date&#40;"Hi"&#41;;
    if &#40;&#40;$iTime >= 0800&#41; && &#40;$iTime <= 2200&#41;&#41; &#123;
        echo '[img]bild1[/img]';
    &#125; elseif &#40;&#40;$iTime >= 2201&#41; or &#40;$iTime <=0759&#41;&#41; &#123; //<== hier war der fehler
        echo '[img]bild2[/img]';
    &#125;
    ?>

  6. #6
    Anna G.
    Gast

    Standard

    Tut anscheinend schon was zur Sache, da ich mich gerade wohl ein wenig blöd anstelle. Wenn ich Deinen Code bei mir reinkopiere und eine "Vorschau" starte, spuckt der mir folgenden Text aus, wo eigentlich ein Bild erscheinen sollte:

    = 0800) && ($iTime <= 2200)) { echo ''; } elseif (($iTime >= 2201) or ($iTime <=0759)) { ''; } ?>

    Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe

  7. #7
    Interessierte/r
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    114
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ja das ist php. für mich alteingesessenen dosfreak der größtre dreck der welt (persönliche meniung ). Lös es als anfänger liebr mit javascript

  8. #8
    Anna G.
    Gast

    Standard @ Rez

    Mit Javascript war ja auch der erste Tipp. Nur weiss ich leider da nicht, wie ich ein Bild ein bzw. ausblenden kann. Kannst Du mir da weiterhelfen?


    Lieben Gruss
    Anna

  9. #9
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    23.12.2004
    Beiträge
    157
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Code:
     <body>
     <script language="JavaScript">
     <!--
     var jetzt = new Date&#40;&#41;;
     var stunde = jetzt.getHours&#40;&#41;;
     if &#40;stunde >= 8 && stunde <= 22&#41; &#123;
              document.write&#40;<"src='deinBild1.jpg'>"&#41;;
          else &#123;
    
           document.write&#40;<"src='deinBild2.jpg'>"&#41;;
    &#125;
    //-->
     </script>
     </body>
    Ich glaub das müsste gehen, oder? Kannst dieses Code Schnippsel einfach in deine HTML Seite nach </head> einfügen. Wenn im Body Tag schon was drinnen ist, einfach das zweite <body> und </body> rauslöschen. Und wo jetzt "deinBild1" und "deinBild2" steht, den richtigen Pfad deines echten Bildes eingeben.

    Na denn, hoffentlich klappts
    Lg
    Lala
    *WinkeWinke*

  10. #10
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Anna G.
    Tut anscheinend schon was zur Sache, da ich mich gerade wohl ein wenig blöd anstelle. Wenn ich Deinen Code bei mir reinkopiere und eine "Vorschau" starte, spuckt der mir folgenden Text aus, wo eigentlich ein Bild erscheinen sollte:

    = 0800) && ($iTime <= 2200)) { echo ''; } elseif (($iTime >= 2201) or ($iTime <=0759)) { ''; } ?>

    Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe
    php kannst auf dem rechner nicht ausprobieren da es eine programmiersprache ist die auf dem server ausgeführt werden muss.
    du kannst jedoch einen virtuellen server installieren.
    um die php variante zu nutzen musst du php fähigen webspace haben und zum ausprobieren immer erneut hochladen
    mfg - phore

Ähnliche Themen

  1. chat soll in cms eingebaut werden
    Von ostfriesenjunge im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 15:52
  2. PHP code soll nicht interpretiert werden!
    Von felixstoessel im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 20:35
  3. Klanglogo soll nur einmal abgespielt werden
    Von hexlein im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 08:47
  4. Tabelle mit Hintergrund soll fixiert werden
    Von Antimon im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 06:58
  5. Bei Mouse über Text soll anderes Bild angezeigt werden.
    Von Valdyn im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2004, 16:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •