Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Cache verhindern

  1. #1
    Gast

    Standard Cache verhindern

    hallo!

    weiß jemand, wie es geht, dass die dateien nicht in temporary internet files gespeichert werden, sondern jedes mal beim laden der seite neu mitgeladen werden?
    ich ändere oft was auf meiner seite und die benutzer müssen dann immer erst den verlauf und die dateien löschen. ich weiß aber, dass man irgendwie einstellen kann, dass die website gar nicht erst gespeichert wird.
    danke im voraus!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    diese meta-angabe sollte funktionieren:

    Code:
    <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">

  3. #3
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Hi Rocco, ich schau mal vorsichtig um die Ecke - darf ich dazu etwas sagen?

    Danke!

    Also:

    Zunächst ist die Fragestellung von unserem Gast etwas verwirrend, da es sich in der Frage um zwei verschiedene Dinge handelt:

    1. Dateien nicht cachen,
    2. nicht auf gecachte Datei zurückgreifen, wenn eine Seite das 2. mal aufgerufen wird.

    Zu 1: Ein Cachen der Dateien (Grafiken, pp) auf dem lokalen PC des Anwenders kann man nicht verhindern.

    Für den 2. Fall hast du jedoch Recht, der von dir angegebene Meta-Tag fordert den Browser auf nicht auf die gecachten Dateien zurückzugreifen und stattdessen jedesmal alles komplett neu vom Server zu laden. Diese Funktion macht übrigens m.E. keinen Sinn, da sie nur unnötigen Traffic verursacht. Sinnvoller ist es seinen Browser so einzustellen, daß er geänderte Seiten vom Server und unveränderte aus dem Cache lädt. Das muß man jedoch im Browser einstellen, als Webmaster einer HP hat man darauf keinen Einfluß.


    G.a.d.M.

    Ronald

  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    tut mir leid... dennoch war das die antwort auf seine frage....

  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    stimmt - nur bestand seine Frage aus eigentlich 2 Fragen

  6. #6
    Gast

    Standard

    danke für die antworten.
    hatte mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt
    meine fragr wurde beantwortet. wollte, dass nicht jedes mal auf den cache zurückgeriffen wird, sondern jedes mal neu geladen wird. wie schon gesagt, hab ja leider keine einfluss auf die browsereinstellung der user. mit dem tag müsste es ja bei jeder einstellung neu geladen werden.
    danke!

Ähnliche Themen

  1. No-Cache im IE
    Von funnie01 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 11:33
  2. Cache Meta
    Von Darkxor im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 22:39
  3. Reload / no cache frage
    Von GreenRover im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 19:50
  4. Cache löschen über Homepage?
    Von MrBlueChip im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 20:49
  5. Cache leeren
    Von Ochsenfrosch im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 22:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •