Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Browser auslesen in eine Formular??

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Browser auslesen in eine Formular??

    Hallo!
    Ein Frage...ich möchte beim Kontaktformular das auch der vom Absender verwendete Browser ausgelesen wird.
    Geht das und gibt es da ein Script!????
    Danke Tom
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ins forumlar

    Code:
    <input type="hidden" name="browser" value="<?php echo $_SERVER&#91;HTTP_USER_AGENT&#93;; ?>">

  3. #3
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ok, das geht natürlich, aber es wird nicht das von dir evtl. gewünschte Ergebnis liefern. Die Browser behandeln die Angabe
    navigator.appName (darin steht der Name der Browseranwendung) sehr "weit". So melden sich alle Netscape-Versionen
    mit "Netscape", aber auch Mozilla tut dies. Der Opera wiederum bietet den Benutzern die Möglichkeit sich als IE, Mozilla, Netscape
    oder auch Opera auszugeben.

    Du siehst: auf diese Angabe kannst du dich nicht verlassen.

    Die detailiertere Variante erfordert jedoch mehr Aufwand und wertet die Angabe navigator.userAgent aus. Hier werden wesentlich
    mehr Informationen ausgegeben. So ist der Opera hier eindeutig erkennbar, da er immer die Angabe Opera hier einfügt.

    Ich bin momentan nicht an meiner "Workstation", so dass ich dir erst in ein paar Stunden weitere Details dazu mitteilen kann. Bis
    dahin kannst du mit der hier genannten einfachen Methode ja schon ein wenig experimentieren.

    Bis dann...
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  4. #4
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Danke

    Danke das Ihr mir antwortet. Würdest mir sehr helfen wenn Du mir nähere Details senden könntest!

  5. #5
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ok, also du kannst die Angabe usaerAgent übermitteln und diesen dann in PHP auswerten. Den String navigator.userAgent solltest
    du wie folgt übermittelt bekommen:
    Code:
    ...
    <form action="deinPHP.php" methode=post">
      ...
      <script type="text/javascript">
        document.write&#40;"<input name=\"agent\" type=\"hidden\" value=\""+navigator.userAgent+"\">"&#41;;
      </script>
      <noscript>
        <input name="agent" type="hidden" value="unknown">
      </noscript>
      ...
    </form>
    Wie du siehst, hat das auch nen Nachteil: wenn der Besucher Javascript deaktiviert hat, bekommst du keine Info zu seinem Browser.
    Ich hoffe mal das es so funktioniert, denn ich hatte es so auch noch nicht praktiziert.

    Wenn du nun den übertragenen String, der in $agent gespeichert ist, auswerten willst, so ließ dich mal hier ein:
    SELFHTML - Clientidentifizierung
    Damit sollte es dir dann möglich sein, relativ genau zu bestimmen, mit welchem Browser der Besucher unterwegs ist.

    Falls es nicht geht, dann meld dich wieder...
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

Ähnliche Themen

  1. Formular mit Perl auslesen und verschicken
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 04:36
  2. Suche dringend eine Tutorial für Formular erstellung
    Von JP im Forum Tutorials, Workshops und Anleitungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 19:43
  3. Mit php eine acces datenbank auslesen
    Von cookie im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 17:11
  4. jeder browser eine eigene css datei
    Von FR0SCH im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 00:41
  5. Formular erstellen zum Speichern und Auslesen
    Von vvb im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 14:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •