Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Freundlichkeit im Forum

  1. #1
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    582
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Freundlichkeit im Forum

    Hi,
    ich bin jetzt seit etwa einem Vierteljahr aktiv im Forum. Im Vergleich zum Jahresanfang und auch im Vergleich mit älteren Threads lässt sich, nach meiner Meinung, feststellen, dass die Freundlichkeit bei der Beantwortung von User-Fragen zur Zeit des öfteren sehr schlecht ist.
    Ein User, der eine Frage postet, möchte bestimmt nicht als erstes hören, dass es eine Forumssuche oder Google gibt. Diese hat er vielleicht auch schon probiert und keinen Erfolg gehabt.
    Statt Belehrungen könnte man genauso schnell einen passenden Link posten.
    Auch die Hinweise a la "... hatten wir schon oft..." sind, nach meiner Meinung, überflüssig. Für den User, der die Frage stellt, ist die Frage aktuell und er "hatte" sie eben noch nicht.
    Ich schätze dieses Forum genau deshalb sehr, weil die o. g. Punkte, die leider bei vielen anderen Foren grassieren, hier bisher nicht so hervorgetreten sind. Mit dieser Beobachtung stehe ich, gaube ich, nicht alleine da, wie ich aus verschiedenen Postings von anderen Forumsmitgliedern entnehme.
    Ich hoffe, meine Anmerkungen sind hilfreiche Anstöße, um den Umgangston im Forum zu verbessern.
    MfG
    6_freddy
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    2.285
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Im Grunde gebe ich dir hier Recht.
    Ein Forum lebt nun mal von Fragen und da kommt es nun mal auch vor,
    dass sich Fragen wiederholen.
    Was ich persönlich nervig finde, ist wenn die Frage gerade mal 3-4 Beiträge tiefer erst gestellt wurde, vielleicht nur etwas anders formuliert.
    Dies beobachte ich oft in einem anderen Forum, wo ich ebenfalls als Moderator arbeite.
    Da wir die selbe Frage manchmal bis zu 4 x auf der Startseite gepostet.
    Ich finde, dass man sich zumindest die Startseite etwas genauer anschauen könnte.
    In diesem Forum kommt noch hinzu, dass man manchmal wirklich nicht weiß, wo eine Frage am Besten hingehört.
    Ok manche sind auch einfach nur zu faul, etwas genauer zu schauen.
    Aber wie du auch schon sagtest, man sollte mit den Fragestellern etwas rücksichtsvoller umgehen.

    LG Shila
    http://shilasdreamland.de - Homepage über Orientalischen Tanz


    Weitere Infos hierzu findet ihr hier: www.neuesboelle.de

    Wenn mancher Mann wüsste, wer mancher Mann wär,
    tät mancher Mann, manchem Mann, manchmal mehr Ehr.
    (Natürlich auch auf Frau bezogen )

  3. #3
    Großmeister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    582
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    @shila:
    Stimmt schon, das ist manchmal zum , wenn ein passender Thread auf der selben Seite steht. Trotzdem finde ich es besser, dann eben nur den Link anzugeben, anstatt schulmeisternde Anweisungen. Das dauert genauso lange und ist viel positiver.
    Man darf auch nicht vergessen, dass zum Teil sehr junge User hier fragen, und die fragen halt sehr unbefangen und direkt. Da können die aktiven Forums-Mitglieder, denke ich, als positive Beispiele wirken, wenn sie den Schulmeisterton stecken lassen.
    Und wenn einmal Kritik angebracht werden soll, dann kann man auch die freundlich formulieren.

    MfG
    6_freddy

  4. #4
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    16.01.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12.779
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

    Standard

    Unfreundliche Foren kenne ich auch und würde mir wünschen, das das Forum hier nicht dazu gehören wird.
    Natürlich gibt es Momente, wo man genervt ist, aber im ganzen finde ich den Umganston noch in Ordnung.
    Aber der Hinweis kann nie schaden mehr darauf zu achten, wie man es schreibt.
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!


  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    2.285
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von 6_freddy
    Hi,

    @shila:
    Stimmt schon, das ist manchmal zum , wenn ein passender Thread auf der selben Seite steht. Trotzdem finde ich es besser, dann eben nur den Link anzugeben, anstatt schulmeisternde Anweisungen.
    MfG
    6_freddy
    Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken.
    Sicher sollte man auch bei solchen Situationen versuchen Freundlich zu bleiben.

    LG Shila
    http://shilasdreamland.de - Homepage über Orientalischen Tanz


    Weitere Infos hierzu findet ihr hier: www.neuesboelle.de

    Wenn mancher Mann wüsste, wer mancher Mann wär,
    tät mancher Mann, manchem Mann, manchmal mehr Ehr.
    (Natürlich auch auf Frau bezogen )

  6. #6
    König(in)
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Fehmarn / Ostsee
    Beiträge
    1.079
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von 6_freddy
    Da können die aktiven Forums-Mitglieder, denke ich, als positive Beispiele wirken, wenn sie den Schulmeisterton stecken lassen.
    Und wenn einmal Kritik angebracht werden soll, dann kann man auch die freundlich formulieren.
    Ich finde es dem Grunde nach richtig, wenn ein allgemein freundlicher Umgangston gewünscht wird. Was das allerdings mit Schulmeistern zu tun hat verstehe ich nicht. Ich kenne auch freundliche "Schulmeister"....
    Sofern der Hinweis gegeben wird, dass eine bestimmte Frage schon mehrfach gestellt wurde und entsprechend viele Antworten vorhanden sind, ist dies eine durchaus berechtigte Feststellung und wenn dies nicht unfreundlich geschieht, dann ist das auch völlig legitim.
    Gerade vor dem Hintergrund, dass hier eben so viele junge und jüngere Leute schreiben ist doch der Versuch nicht generell falsch, denen den durchaus konstruktiven Hinweis zu geben, dass eine vorherige Suche die Wartezeit erspart. Warum nicht unerfahrenen Leuten die eigenen positiven Erfahrungen weitergeben?
    Ich stimme also gern der Forderung nach einem freundlichen Umgangston zu, aber den Hinweis auf die Forumssuche werde ich auch weiterhin geben, denn das ist nicht etwa böse oder"schulmeisterisch" gemeint, sondern Teil der Hilfe zur Problemlösung.
    LG
    webbie

  7. #7
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    2.285
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Es sagt ja niemand, dass keine Hinweise mehr auf die Suchfunktion eggeben werden soll.
    Es kommt auf das Wie an, wie man dieses formuliert.
    Der Vorteil auf den Hinweis der Suchfunktion ist,
    dass der jenige dann vielleicht auch noch andere Möglickeiten findet,
    wie er sein Problem lösen könnte.
    Manchmal gibt es ja mehr als eine Lösung und die jenigen,
    die das vielleicht mal vor längere Zeit gepostet haben,
    lesen hier mit unter gar nicht mehr mit oder überlesen die Frage.

    LG Shila
    http://shilasdreamland.de - Homepage über Orientalischen Tanz


    Weitere Infos hierzu findet ihr hier: www.neuesboelle.de

    Wenn mancher Mann wüsste, wer mancher Mann wär,
    tät mancher Mann, manchem Mann, manchmal mehr Ehr.
    (Natürlich auch auf Frau bezogen )

  8. #8
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    @6_freddy

    ...vielleicht ist das schon erwähnt worden, hab grad nicht die zeit alles durchzulesen (die ganzen antworten), mach ich aber noch.

    kurze antwort:
    aber du bist ja noch nicht lange beim forum. du wirst draufkommen dass sich die fragen immer wieder wiederholen, und keiner wirklich lust hat die gleichen fragen andauernd gleich ausführlich beantworten. und da sieht man auch, dass die foren-suche NICHT benutzt wurde.
    wenn fragen kommen "wie mache ich einen screenshot", dann geb ich in google "screenshot" ein und finde 10000 seiten... also viele fragen sind schon sehr überflüssig!

    mfg

  9. #9
    Großmeister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    582
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi Rocco,
    ich weiss, was Du meinst. Da gibt's dann viele Reaktionsmöglichkeiten, vom direkten Posten des gesuchten Links über eine kurze Antwort bis zum Verweis zu einem passenden Tutorial im selbigen Forum. Und wenn dann damit verbunden, wie von webbie beschrieben, ein "gutgemeinter" Ratschlag gegeben wird, kommt auch das edukative Anliegen der Forumstätigkeit nicht zu kurz.
    MfG
    6_freddy

  10. #10
    König(in)
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Fehmarn / Ostsee
    Beiträge
    1.079
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von 6_freddy
    ...das edukative Anliegen der Forumstätigkeit...
    Boa ey, was 'ne Ausdrucksweise...

Ähnliche Themen

  1. KKW-Forum.de Forum rund um Kaninchen, Katzen und Windhunde
    Von synaptic im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 01:58
  2. [url]http://www.gratis-forum.de/forum/index.html?fnr=93081[/url]
    Von Overlord 2 im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 10:26
  3. HILFE FORUM LINK ( von startseite zu Forum ')
    Von FreundeSolingen im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 00:41
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 02:39
  5. Schildkröten Forum [url]http://www.testudo-forum.de[/url]
    Von Birgit im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 22:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •