Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: php include

  1. #1
    Meister(in)
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    SH
    Beiträge
    289
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard php include

    hallo!
    ich habe folgendes problem:

    ich habe meine datei, die in jede seite includet werden soll hier:

    http://yosi.funpic.de/header.php

    wenn ich diese datei mit

    Code:
    <?php 
    
    $doc_root = "../"; 
    
    include &#40;$doc_root."/header.php"&#41;; 
    
    ?>
    in zb http://yosi.funpic.de/seite/seite.php einfügen will, geht das auch (klicke bespiel)

    wenn ich das ganze aber mit dem gleichen befehl in http://yosi.funpic.de/seite/designs/designs.php einsetze, funktioniert das nicht. also bei allen unterverzeichnissen funktioniert es, aber die verzeichnisse in den unterverzeichnissen versagen.

    was mach' ich falsch?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    --> weis es leider nicht - gehört aber nicht in dieses forum

  3. #3
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    du mußt die doc-root-Variable anpassen, bzw. generell richtig adressieren, sonst bist du im falschen Verzeichnis und da ist die Datei ja gar nicht abgelegt. Die Variable "$doc_root" für das Verzeichnis ist übrigens auch überflüssig:
    Code:
    <?php
    include &#40;"../header.php"&#41;;
    ?>
    Für http://yosi.funpic.de/seite/designs/designs.php muß es dann heißen:
    Code:
    <?php
    include &#40;"../../header.php"&#41;;
    ?>
    oder du adressierst gleich absolut:
    Code:
    <?php
    include &#40;"http&#58;//yosi.funpic.de/header.php"&#41;;
    ?>
    dann paßt es immer.

    @ph0re da das Problem die relative Adressierung betrifft, gehört es m.E. schon in dieses Forum.

    G.a.d.M.

    Ronald

  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ronald hat recht. aber in deinem speziellen fall geht es nicht, da du 2 schrägstriche hast:

    Code:
    <?php
    
    $doc_root = "../";
    
    include &#40;$doc_root."/header.php"&#41;;
    
    ?>
    ...was dann so ausschaut:

    Code:
    ..//header.php
    klar? also einen schrägstrich löschen, dann gehts.

  5. #5
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    SH
    Beiträge
    289
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    mit ronalds beitrag funktioniert das jetzt, wobei ich rocco's nicht ganz verstehe. ronald hat ja gesagt, dass die Variable "$doc_root" für das Verzeichnis überflüssig ist und damit hab ich ja dann nur einen strich.

    absolut adressieren hat bei mir komischerweise nicht funktioniert.

    kenne mich nicht wirklich mit php aus, aber das habe ich verstanden denke ich. danke danke

    lg jousy

  6. #6
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ronald sagte:

    du hast die datei im root-verzeichniss. mit ../ wechselst du in ein verzeichniss dass darüber liegt. das geht aber nicht, da es nichts gibt, was über den root-verzeichniss ist ==> geht nicht.

    ich sagte:

    wenn du die datei in einem ordner der dem root-verzeichniss untergeordnet ist (z.b. /fotos/23.04.03/ ) dann wird das, was du machst, auch nicht funktioniern, da du dann nach deiner schreibweise zweit schrägstriche hast, was das dateisystem nicht interpretieren kann.... aber egal, hauptsache es geht jetzt

    mfg

Ähnliche Themen

  1. include in include (mehrfach) - Hilfe!
    Von maciwa im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 14:04
  2. Include
    Von Gast im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 14:21
  3. Include
    Von Adlerr2000 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 21:17
  4. INCLUDE
    Von slmaggot im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 14:04
  5. include
    Von M1ster-T im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 18:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •