Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: objekte platzieren mit javascript

  1. #1
    FR0SCH
    Gast

    Standard objekte platzieren mit javascript

    hey leute

    wie kann man objekte(zB:Tabellen, Fotos ,Texte) mit Javascript manuel(also mit Pixel- oder cm-angaben) ausrichten?

    hoffe auf antworten

    bye
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ganz allgemein geht das pixelgenau nur mit CSS. Per Javascript kann man bestehenden (vorzugsweise indizierten) HTML-Elementen
    jedoch neue CSS-Eigenschaften zuweisen.

    Nehmen wir mal an dein Bild ist wie folgt deklariert:
    Code:
    [img]meinBild1.jpg[/img]
    dann kann man es per Javascript über
    Code:
    var ref = document.getElementById('mypic1');
    referenzieren und ihm im folgenden Schritt ein neues CSS zugewiesen werden.
    Code:
      ref.className = 'neuesCSS';
    Ich glaube man kann auch direkt mit ref.style = '...'; Eigenschaften ändern, aber da bin ich mir nicht sicher.

    Diese neuesCSS-Klasse könnte dann z.B. so lauten:
    Code:
      .neuesCSS  { position:absolute; left:100px; top:100px; }
    Dadurch würde dieses Bild von der linken oberen Ecke aus betrachtet um 100 Pixel nach rechts und unten verschoben.
    Diese Vorgabe könntest du aber auch direkt mit HTML/CSS realisieren. Javascript benötigst du nur, wenn das ganze dynamisch
    erfolgen soll....
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  3. #3
    FR0SCH
    Gast

    Standard

    danke
    hilft mir schon weiter!

    ist es dann noch möglich, dass je nachdem mit welchem client (IE, FF, Opera, etc.) die seite geöffnet wird, eine andere css-datei eingebunden wird?
    anders gesagt:
    ist es möglich, dass jeder Browser seine eigene css-datei bekommt?

    wenn ja wie?
    den ich hab das problem, dass mein menü(das ich mit css eingebunden haben und woran ich noch rumbeastle) bei jedem browser an einer anderen stelle ist, FALLS es eine andere möglichkeit gibt das zu verhindern
    freue ich mich sehr über vorschläge

    BITTE helft mir

    bye

  4. #4
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Naja, also es gibt die so genannten CSS-Hacks. Keine Sorge das ist nix illegales.
    Gemeint ist, dass die Eigenarten und Fehler der Browser bei bestimmten Teilen der CSS-Vorschriften dazu ausgenutzt wird, den
    einzelnen Browsern gezielt die für sie optimierten Stylesheets zu verpassen.

    Der andere Weg führt über die Browserweiche. Dies ist eine Javascript-Funktion, die durch Prüfung von Objekten bzw.
    Eigenschaften der DOM-Elemente feststellt um welchen Browser es sich handelt.

    Durch diese Methoden kann man den Browsern dann "ihre" CSS-Dateien zuteilen. Das Thema hier erschöpfend zu behandeln, würde
    vermutlich nicht sinnvoll sein. Da ist es sicher produktiver, wenn passende Links gepostet und diskutiert werden. Dadurch bleibt die
    Lösung deines Problems hier im Forum, aber man muss nicht alle Erläuterungen neu hier schreiben.

    Links zum Thema:
    * Unterschiede der DOM-Implementierung
    * einfache JS-Browserweiche

    usw. es werden andere sicher auch noch ihre Links posten...
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

Ähnliche Themen

  1. bild platzieren
    Von killruki im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 09:15
  2. Slices richtig platzieren
    Von Jana im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 23:41
  3. Quicktime-Objekt frei platzieren...
    Von faktum im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 09:53
  4. Klassen und Objekte...
    Von coda im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 15:24
  5. Fenster platzieren
    Von Johannes im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2004, 22:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •