Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Checkbox

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Checkbox

    Hallo,

    ich bin leider noch blutiger anfänger....

    ich möchte eine checkbox erstellen für die Bestätigung von Regeln und das absenden des formulars darf nur funktionieren wenn in der checkbox ein hacken gesetzt ist. Das Forumlar funktioniert soweit bis auf die Checkbox-Bedingung, kann mir da jemand weiterhelfen????

    Achja, das Formular ist in einer PHP-Datei eingebettet


    Gruss Uwe
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Also du must der Checkbox eine ID geben.
    Code:
    <input id="check1" type="checkbox" name="checkgroup1">
    Dann musst du per Javascript den Zustand dieser Checkbos mit der entspr. ID abfragen.
    Code:
    function testCheckbox&#40;tagID&#41; &#123;
      ref = document.getElementById&#40;tagID&#41;;
      if &#40;ref.checked=="checked"&#41; return true;
      else return false;
    &#125;
    Ok, dan brauchst du das Absenden des Forumalrs nur noch von dieser Funktion abhängig machen.
    Dies erfolgt durch den onSubmit-Zusatz zum <form>-Tag.
    Code:
    <form action="test.php" methode="post" onSubmit="testCheckbox&#40;'check1'&#41;;">
    Also vor dem Absenden des Formulars wird die Funktion testCheckbox aufgerufen. Sollte diese
    Funktion true (Bedingung erfüllt) zurückliefern, wird das Formular abgesendet, anderenfalls eben nicht.

    Ok, dann sollte es gehen.
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hmm nun verstehe ich Bahnhof


    <form action="test.php" methode="post" onSubmit="testCheckbox('check1');">
    Hier fragst Du eine Datei ab, soll das Java-Script in einer neuen Datei gepackt werden?

    Oder wie binde ich das in der Datei ein? Hier mal ein Code-Schnipsel der Datei und die Stelle für die Checkbox:
    Code:
    echo "<tr><td colspan=\"4\" align=\"center\"><input type=\"Checkbox\" name=\"einverstanden\" value=\"1\"> Ich bin mit den <a href=\"http&#58;//www.power-off-hosting.de\html\regeln2.html\" target=\"_blank\">Regeln</a> einverstanden 
    [/b]
    <INPUT TYPE=\"SUBMIT\" VALUE=\"Anmeldung absenden\" class=\"LinkButtom\"></td></tr>";
    echo "</table></form>";
    Sorry wie gesagt bin Anfänger und will ein Skript ein wenig anpassen, die Checkbox habe ich selbst eingefügt und dasd Formular funktioniert mir fehlt halt die Abfrage ob der Haken gesetzt wird.

  4. #4
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ok, klar - das ist zu Anfang sicher verwirrend. Ich versuch das mal ein wenifg zusammen zu fassen:
    Dein jetziger Form-Code lautet (leider unvollständig)
    Code:
    <tr>
      <td colspan="4" align="center">
      <input type="Checkbox" name="einverstanden" value="1">
      Ich bin mit den 
      <a href="http&#58;//www.power-off-hosting.de\html\regeln2.html" target="_blank">Regeln
      </a> einverstanden 
      
    [/b]
      
    
      <INPUT TYPE="SUBMIT" VALUE="Anmeldung absenden" class="LinkButtom">
      </td>
    </tr> 
    </table>
    </form>
    Vorrausgesetzt wird nun, dass du das Formular wie folgt eröffnest:
    Code:
    <form action="test.php" method="post">
    So und damit kommen wir nur zur Integration meiner Idee für deine Bedürfnisse. Dies sähe dann so aus:
    Code:
    <script language="javascript" type="text/javascript">
    <!--
    function testCheckbox&#40;tagID&#41; &#123; 
      ref = document.getElementById&#40;tagID&#41;; 
      if &#40;ref.checked=="checked"&#41; return true; 
      else return false; 
    &#125;
    -->
    </script>
    <form action="test.php" method="post" onSubmit="testCheckbox&#40;'check1'&#41;;">
    <table>
    <tr>
      <td colspan="4" align="center">
      <input id="check1" type="Checkbox" name="einverstanden" value="1">
      Ich bin mit den 
      <a href="http&#58;//www.power-off-hosting.de\html\regeln2.html" target="_blank">Regeln
      </a> einverstanden 
      
    [/b]
      
    
      <INPUT TYPE="SUBMIT" VALUE="Anmeldung absenden" class="LinkButtom">
      </td>
    </tr> 
    </table>
    </form>
    Dies bedeutet, dass dein Formular, über die JS-Funktion, das Setzen der Checkbox mit der ID check1 überwacht.
    Die JS-Fkt. fragt also den Status der entsprechenden Checkbox ab und gibt davon abhängig einen entprechenden
    Rückgabewert aus. Sollte dieser Rückgabewert einbem true entsprechen - also die Prüfung erfolgreich sein, so
    wird das Formular abgesandt. Anderenfalls eben nicht.

    Diese Thematik ist im Netz in vielen Javascript-Foren nachlesbar und auch auf selfhtml.org wird man dort
    sicher fündig.

    Sollte es noch nicht klar werden, so erläutere ich es gern noch tiefgehender...
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    nee... das ganze wird direkt abgefragt

    habe das thema auch nochmal im php gestartet... hier der Link: http://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=7374

Ähnliche Themen

  1. Problem mit checkbox
    Von im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 14:32
  2. checkbox
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 15:07
  3. checkbox?!
    Von Knüps im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 20:12
  4. Checkbox
    Von funkmasterdeluxe im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 15:33
  5. CheckBox
    Von Joachim im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2005, 16:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •