Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Navigation: aktiven <td> farbig hinterlegen

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Navigation: aktiven <td> farbig hinterlegen

    Hallo allerseits,
    ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein, und zwar geht es um folgendes:
    Die Navigation meiner homepage soll den aktiven link anzeigen! Ich weiss dass das Problem mit a:active lösbar ist, wenn mann links benutzt(a href).
    ich arbeite mit tabellen und <tr> und <td>: Der Quelltext sieht z.B. so aus:

    <td valign="middle" width="125" style="letter-spacing:1pt" onmouseover="style.backgroundColor='#FF9F00';style .cursor='pointer'" onmouseout="style.backgroundColor=''" onclick="changelinks('unternehmen.php')"><p class="textnormal">UNTERNEHMEN</p></td>


    ICh hab die frames oben(oben.php), links(links.php) und rechts(rechts.php). Die Navigation ist in oben.php. BEim Anklicken der links im den <td> öffnet sich die seite im links.php. Ich möhcte aber das so hinbekommen, das in meiner navigation das <td> farbig hinterlegt wird, so dass man sieht auf welcher seite man sich befindet!

    Das hilft mir nicht weiter:
    a:active {font-family: Verdana, Arial, Helvetica; font-size: 10px; color: #000000; background-color: #ffff00; text-decoration: none}


    Dachte eher an eine Lösung wie onactive aber die gibt es ja nicht! Wie gesagt es geht hier um <td>, was farbig hinterlegt werden soll.

    Etwas umfangreich beschrieben, aber ich hoffe das geht klar! Danke im Voraus!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    14.10.2003
    Ort
    Germany
    Beiträge
    194
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    a:active und a:focus ist genau richtig (zumindest für den IE, richtige browser kennen auch für andere Elemente die pseudoklassen :hoover, :active...). Du musst nur die Größe des links angeben, sollte derselben Größe wie td entsprechen.
    Wieso eigentlich eine Tabelle für eine Navigation? Na, ist ja nicht mein Problem. good luck

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard klappt net

    Hallo, Vielen Dank für die Antwort, doch zum gewünschten Ergebnis bin ich nicht gekommen. Es ist echt schwer im Web was darüber zu finden! Also tabellenzellen verlinken funktionert eigentlich relativ einfach, kann mir evtl.einer sagen wie beim aktiven link die hintergrundfarbe einer tabellenzelle farbig anders angezeigt werden kann?

    Wie schon mal erwähnt sieht der code der tabellenzelle so aus:

    <td valign="middle" width="125" style="letter-spacing:1pt" onmouseover="style.backgroundColor='#FF9F00';style .cursor='pointer'" onmouseout="style.backgroundColor=''" onclick="changelinks('unternehmen.php')">UNTERNEHM EN</td>

    Ich möchte das wenn ich diesen link anklicke die hintergrundfarbe der zelle sich ändert, und zwar so lange bis ein anderer link aktiv wird! Ist das auch mit BackgroundImages zu lösen?

    Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

    P.S. Ein schönes Beispiel findet ihr hier:
    http://arcadiabluffs.com/course_hole_1.php

Ähnliche Themen

  1. Einzelne Worte farbig hinterlegen?
    Von Mütze im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 17:48
  2. wer von den aktiven Usern hat die grösste Webseite?
    Von eatofid im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 11:05
  3. aktiven Link farbig hervorheben
    Von malawi im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 22:52
  4. Aktiven Link highlighten?
    Von Mario H im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 13:45
  5. Formular farbig hinterlegen
    Von SonicChriz im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 12:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •