Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wie den Text kleiner 10px ???

  1. #1
    Denny
    Gast

    Standard Wie den Text kleiner 10px ???

    Hallo,

    hört sich einfach an, ist es bestimmt auch

    Und ich bekomme es irgendwie nicht gebacken! Und zwar möchte ich einfach mal den Text kleiner als 10px bekommen. Wenn ich es so:

    <FONT color=#000000 size="10px">

    versuche und dann z.B. "8" für die Größe eingebe wird der Text nicht mehr kleiner! Woran liegt das oder wie muss ich das machen? Soll schon noch lesbar sein aber ebend kleiner als normal...

    Besten Dank für eure Hilfe..
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    mit css kannst du das machen.

    im head:
    Code:
    <STYLE type=text/css>
    p  &#123;font-family&#58;arial; font-size&#58;10px; color&#58;black;&#125;
    und im body (und zwar vor dem ersten buchstaben des textes):
    Code:
    
    
    so sollte das klappen...

  3. #3
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Re: Wie den Text kleiner 10px ???

    Zitat Zitat von Denny
    Wenn ich es so:
    <FONT color=#000000 size="10px">
    versuche und dann z.B. "8" für die Größe eingebe wird der Text nicht mehr kleiner! Woran liegt das oder wie muss ich das machen? Soll schon noch lesbar sein aber ebend kleiner als normal...
    Schau mal in deine Browsereinstellungen ob du eine Mindestgröße für Schrift vorgegeben hast.

    G.a.d.M.

    Ronald

  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    in der angabe size sind sowieso nur zahlen erlaubt, die die relative größe zu der des vom benutzer eingestellen wertes anzeigen. also du darfst keine px-angaben in eine size schreiben..

    Zitat Zitat von selfhtml
    size= bestimmt die Schriftgröße (font size = Schriftgröße). Sie können den Wert in Zahlen zwischen 1 und 7 angeben, oder relativ im Verhältnis zur Normalschriftgröße mit +Zahl bzw. -Zahl. Die Normalschriftgröße ist 3. Mit </font> beenden Sie den Abschnitt mit anderer Schriftgröße. Bei den Angaben zu <font size=...> handelt es sich um relative Werte. Wenn der Anwender eine 12-Punkt-Schrift eingestellt hat, hat beispielsweise <font size=5> eine andere Wirkung, als wenn der Anwender eine 9-Punkt-Schrift eingestellt hat. Die Schriftgröße, die Sie mit <font size=...> bestimmen können, ist auch relativ zu der Schriftgröße des Absatztyps.

  5. #5
    Gast

    Standard

    Ja. Das mit der einstellbaren Browser-Einstellung könnte es sein.

    Denn ich habe in der .css die Schriftgröße definiert und im Opera hat er es klein angezeigt, nur im IE nicht.. Wo kann man denn im IE die kleinste Schriftart einstellen? (Nicht gefunden, im Opera unter "Einstellungen"). Ansicht>Schriftgrad wird es ja nicht sein...

    Thx

  6. #6
    Gast

    Standard

    Allerdings scheint es schon möglich zu sein eine feste Schriftgröße vorzugeben die der User nicht mit dem Browser ändern kann: http://www.pr10.info/pagerank6/

    Wie bekommt man das hin? (Muss ja nicht ganz so winzig sein

    Jemand eine Idee wie das gemacht wird?

    Gruß

  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Keine Ahnung was du meinst?
    Bei mir sind die Schriften dort auch veränderbar (außer denen in Grafiken).

    Du kannst mit Stylesheets auch ganz kleine Schriften definieren - ob der User sie so angezeigt bekommt, kannst du jedoch nicht beeinflußen, das liegt ganz allein an seinen Browsereinstellungen.
    Betrachte deine Angaben zu Schriftarten, Fraben und Größe immer nur als eine Empfehlung für die User - aufzwingen kannst du ihnen nichts.

    G.a.d.M.

    Ronald

  8. #8
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Code:
    .info &#123;FONT-SIZE&#58; 5pt; COLOR&#58; #000000; FONT-FAMILY&#58; Verdana&#125;

    Bitte frag jetzt keienr wo der Unterschied zwischen punkten und pixeln ist aber mit pt ( punkten ) geht es.

  9. #9
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Detaillierte Erläuterung was pt und px und alle anderen Angaben bedeuten, findet man (mal wieder) auf SELFHTML...

    SELFHTML: Maßeinheiten, Farbangaben und Wertzuweisung
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  10. #10
    Gast

    Standard

    [quote="GreenRover"]
    Code:
    .info &#123;FONT-SIZE&#58; 5pt; COLOR&#58; #000000; FONT-FAMILY&#58; Verdana&#125;
    Hey Danke! Du hast es drauf, DAS funktioniert! Auch den anderen besten Dank für die Hilfe, das Forum werde ich weiterempfehlen..

    Gruß

    Denny

Ähnliche Themen

  1. Kleiner Entwurf
    Von w.white im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 10:30
  2. kleiner als 2 MB
    Von hangloose im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 12:46
  3. Brauche kleine Hilfe/Französisch Übersetzung kleiner Text
    Von badgirl090 im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 18:27
  4. Browser kleiner ziehen und bild wird auch kleiner
    Von visual im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 08:24
  5. Schriftart kleiner ?!
    Von odyssee im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 23:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •