Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tabellen

  1. #1
    Tim
    Gast

    Standard Tabellen

    Hallo.

    Ich habe eine Tabelle:

    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    
    <html>
    <head>
    <title>Untitled</title>
    </head>
    <body>
    <table width="600px" style="border-width&#58;0px; border-color&#58;steelblue; border-style&#58;solid; cellpadding="0"; cellspacing="0">
    <tr>
    <td style="border-width&#58;1px; border-color&#58;steelblue; border-top-style&#58;solid; padding&#58;5px">1. Spalte</td>
    <td style="border-width&#58;1px; border-color&#58;steelblue; border-left-style&#58;solid; border-right-style&#58;solid; border-top-style&#58;solid; padding&#58;100px"> PLANUNGSBÜRO FÜR VERKEHR
    Bornkessel, Brohm & Markgraf GbR
    
    Scharnweberstrasse 56
    D-10247 Berlin
    
    Telefon&#58; +49 30 / 29 *******
    Telefax&#58; +49 30 / 29 *******
    
    e-Mail&#58; mail@******.de
    Internet&#58; www.PBV-Berlin.de
    </td>
    <td style ="border-width&#58;1px; border-top-style&#58;solid; border-color&#58;steelblue; padding&#58;5px">3. Spalte</td>
    </td>
    </tr>
    </table>
    
    
    </body>
    </html>
    Wie kann ich nun Punkte (Pixel, großgezogen auf 15px, den hab ich schon) in der Tabelle positionieren ? (keine absolute positionierung) Also so, dass der Punkt z.B. die Linien der Tabelle überlagert ? In der mittleren Spalte z.B. soll er links oben in die Ecke, aber net absolut, sondern irgendwie anders, ich weiss aber nich wie. Sry, bin noch sehr unerfahren was html angeht, sieht man ja, is ja nur eine einfache Tabelle.

    Gruß Tim

    (Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, meine Ausdrucksweise is nich die beste ich weiss )
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    21.11.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    175
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    vielleicht hilft es, wenn du dir selbst klar darüber wirst, was du möchtest und nicht einfach irgendwie so...
    Und wenn du dir einen Kopf gamacht hast, wie wär's denn das erstmal mit einer Bildverarbeitung umzusetzen, dann kannst du das rumzeigen und jeder weiß, was du möchtest.

    Gruß
    Marcus

  3. #3
    Gast

    Standard

    Vielleicht hast du ja meine Frage nicht richtig gelesen, da stand: "In der mittleren Spalte z.B. soll er links oben in die Ecke, aber net absolut, sondern irgendwie anders, ich weiss aber nich wie."

    d.h. ich hab den Punkt, den Pixel halt den man auf 15px higth und width großgezogen hat. Den will ich nun positionieren, und zwar in der mittleren Spalte, ich will ihn aber NICHT absolut positionieren, sondern anders, ich weiss aber eben nicht wie. Und GENAU DAS ist meine frage gewesen, WIE kann ich das ANDERS als absolut positionieren ?
    Ich hatte nun die Idee, noch ne Zeile reinzumachen die so groß wie der Pixel ist, mit Linien die man net sieht. Aber ich weiss halt nicht, wie ich den Punkt da einbinden soll ....

  4. #4
    topfblume
    Gast

    Standard

    Moin ...

    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Grafik bei Deinem Pixel handelt.
    Diese Grafik soll jetzt irgendwie relativ in die Tabellenzelle.
    Machbar ist es z.B. mit css und der Eigenschaft padding.

    Gruß

  5. #5
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    21.11.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    175
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ah ja,

    es gibt mit CSS drei möglichkeiten der Positionierung:
    position:static; - das ist der Standard - wie man das beschreiben könnte weiß ich nicht.
    position:relativ; - hier erfolgt die Positionierung relativ zum Vorhergehenden oder Elternelement.
    position:absolute; - naja, absolute Positionierung hallt.

    Relativ würde vielleicht gehen, falls du möchtest, das sich nachfolgende Elemente entsprechend verschieben. Dazu müsste der Pixel am Anfang der Tabellenzelle stehen, ich weiß aber nicht, wie sich das in diesem Fall von static unterscheidet.

    Mit Angaben zu margin und padding kannst du den Pixel natürlich auch verschieben, mit einem negativen Margin müßtest du ihn auch über die Linien der Tabelle legen können.

    Gruß
    Marcus

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Ich war jetzt kutz etwas verunsichert und habe es vorsichtshalber einmal ausprobiert:

    Zitat Zitat von Marcus
    Mit Angaben zu margin und padding kannst du den Pixel natürlich auch verschieben, mit einem negativen Margin müßtest du ihn auch über die Linien der Tabelle legen können.
    Ein negatives Margin wäre ein Padding.
    Margin und Padding bestimmen nur den Außen- bzw. Innenrand von Objekten und verschieben es nicht. Ein Schieben mit Margin über einen Zellenrand geht nicht, dafür muß man die Funktion 'position' benutzen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  7. #7
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    21.11.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    175
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    da war ich wohl etwas voreilig
    aber das folgende funktioniert bei mir:
    Code:
    <html>
    <head>
    <title>Untitled</title>
    <style type="text/css">
    td &#123;
    	top&#58;20px;
    	border&#58;1px solid red;
    	&#125;
    td img &#123;
    	position&#58;relative;
    	margin-left&#58;-10px;
    	margin-top&#58;-10px;
    	overflow&#58;visible;
    &#125;
    </style>
    </head>
    <body>
    <table>
    <tr>
        <td>[img]einbild.gif[/img]</td>
    </tr>
    </table>
    </body>
    </html>
    Aber man kann hier auch einfach left und top - ohne margin - schreiben, nur ohne position:relative geht's nicht.

    Gruß
    Marcus

  8. #8
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    interessante Konstruktion, ich wundere mich, daß das klappt.
    Allerdings wozu das margin (falsch) verwenden, wenn die Optionen 'top' und 'left' ausreichenund auch die richtigen Parameter sind?

    Ich bin mir nicht sicher, ob alle Browser mit deiner Variante klar kommen, denn ein negativer Margin liegt ja eigtlich unter dem Objekt.

    Außerdem wird bei deiner Variante die Tabellenzelle etwas kleiner (in der Höhe um genau die Anzahl der Pixel des margin-top) - schau mal genau hin
    In der Breite kannst du in solch einem Fall die Tabellenzelle mit "margin-right" und einem negativen Wert schmaler machen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  9. #9
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    21.11.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    175
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    falsch ist das garnicht, negative Margins sind durchaus erlabt:

    Negative values for margin properties are allowed, but there may be implementation-specific limits.
    aus:http://<br /> <a href="http://www.w...html</a><br />
    aber in unserem Beispiel ist das tatsächlich überflüssig. Ich habe mir dazu bisher noch keine Gedanken gemacht, aber negative Margins werden wohl hin und wieder benutzt, um Elemente zu zentrieren:http://bluerobot.com/web/css/center2.html

    das hier nur das erste Beispiel, das ich gefunden habe und ein schlechtes dazu, weil man vertikal viel besser mit margin:auto arbeitet.

    Fazit: Negative margins sind offensichtlich erlaubt, aber in den meisten Fällen ziemlich sinnlos.

    Gruß
    Marcus

Ähnliche Themen

  1. Tabellen
    Von Bernd im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 14:17
  2. IE und Tabellen °òó°
    Von DeathPixel im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 11:07
  3. Tabellen....
    Von Muckel im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 22:41
  4. Tabellen
    Von minalva im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 18:45
  5. Tabellen-Höhe und Tabellen-Backround
    Von trouble im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2004, 18:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •