Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Textgröße bei IE & Firefox unterschiedlich

  1. #1
    layeK
    Gast

    Standard Textgröße bei IE & Firefox unterschiedlich

    Hi,
    ich habe mir vor ein paar Tagen eine eigene Homepage gebastelt. Leider bin ich eher der Grafiker und habe von HTML und Co. nicht wirklich viel Ahnung. Wie im Titel beschrieben ist der Text auf meiner Website bei den Browsern unterschiedlich groß.

    Meine Homepage: http://home.arcor.de/layek/HP/ oder http://www.layzone.de.vu/

    Wie kann ich den Quelltext für jeden Browser gleichermaßen kompatibel machen?

    Bitte erläutert mir eure Lösungsvorschläge nicht zu knapp

    Danke, für jede hilfreiche Antwort.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    gelöschter User
    Gast

    Standard

    Ich habs mit dem IE und dem FireFox ausprobiert und finde keine unterschiede !

    Gruß crazywulf

  3. #3
    Gast

    Standard

    Das war wohl die beste Antwort die kommen konnte.
    Dann ist bei mir irgendwas verstellt. Mir ist es nur aufgefallen, weil es die einzige Seite ist, bei der dieses Problem aufgetreten ist.

    Wie groß ist denn die Schrift bei dir? Eher so wie hier im Forum, oder viel größer?

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    bei mir sind die Schriften auch bei beiden Browsern in etwa gleich groß, etwas kleiner als hier im Forum.

    Allerdings ist dunkelrot auf schwarz saumäßg schlecht zu lesen.

    Deine Javascripts sind fehlerhaft maulen die Javascriptkonsolen von allen meinen Browsern an.

    G.a.d.M.

    Ronald

  5. #5
    don soletti
    Gast

    Standard CSS sollte Abhelfen

    Du hast in deinem Code keine DIREKTEN Grössen angaben gemacht.

    Ich finde für den Text lediglich die HTML Grössen Angaben mittels
    <FONT size=-1> TEXT </FONT

    Dies solltest du Umformen und mit CSS (Cascading Style Sheets) erledigen. Nur da sind DIREKTE Grössen angaben möglich.
    Bsp:
    <DIV style="font-size:12px;"> TEXT </DIV>

    Mit HTML nimmt der Browser seine Standard Grössen und geht dann bei deinen Grössen Angaben immer von diesem Standard aus.
    Mit CSS "scheisst" du sozusagen auf die Vorgaben des Browsers. Das siehst du an dem 12px wobei px wirklich Pixel bedeutet.

    Um wirklich sicher zu sein dass dies immer die gleiche Grösse ist MUSST du CSS nehmen.

    PS.: "Verdana" würd ich für deine Seite als schönere Schriftart empfehlen. Ist nur so mein Empfinden, bin ein "Times New Roman" Gegner Nimm womit immer du glücklich bist

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Re: CSS sollte Abhelfen

    Zitat Zitat von don soletti
    PS.: "Verdana" würd ich für deine Seite als schönere Schriftart empfehlen. Ist nur so mein Empfinden, bin ein "Times New Roman" Gegner Nimm womit immer du glücklich bist
    Moin!

    Ach, hat er kein Verdana benutzt ?
    Ich hab meine Browser so eingestellt, daß sie nur meine Schrift (Verdana) und nur meine gewünschte Schriftgröße benutzen - von daher ist es mir eigentlich egal, was er wie vorgibt

    G.a.d.M.

    Ronald

  7. #7
    don soletti
    Gast

    Standard

    LOL, dann ist aber auch klar warum bei IE und FF die Schriften gleich aussehen...

Ähnliche Themen

  1. Ie und Firefox zeigen lightbox unterschiedlich an.
    Von Heavygerch im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 12:34
  2. Internet explorer und Firefox zeigen unterschiedlich an
    Von Heavygerch im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 11:29
  3. Firefox 2.0 und IE7 stellen CSS unterschiedlich dar.
    Von Tikonteroga im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 17:44
  4. Tabellenhöhe unterschiedlich in Firefox/IE
    Von Stephan im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 19:54
  5. .ccs Textgröße brauche dringend Hilfe
    Von teltim01 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 23:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •