Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: onmouseover --> unterstreichen

  1. #1
    Gast

    Standard onmouseover --> unterstreichen

    ich suche ein script bei dem bei "onmouseover" der entsprechende Text (kein Link!) unterstrichen wird.
    Das Ziel ist, dass der Text (in meinem Fall nur ein Wort) aussieht als wäre es ein Link
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich weiß zwar nicht wozu das gut sein soll, denn wenn ich mit der Mouse über einen Text gehe und der sich dann verhält wie ein Link, dann erwarte ich auch, daß es ein Link ist. Es scheint aber immer mehr Mode zu werden, Verarschung in seine HPs einzubauen - ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, daß einigen 'Webmastern' noch die nötige Reife fehlt.

    Zu deinem Problem an sich:

    Unterstreichen erreicht man in solch einem Fall durch Stylesheets, ein Script für so etwas kenne ich nicht. Gib dem Wort eine id und richte mit CSS "text-decoration:underline" bei Hover ein.

    G.a.d.M.

    Ronald

  3. #3
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    174
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Darf ich Dich bitten, wenn du das fertig hast uns das mal zu zeigen, denn mich würde es auch mal interessieren wozu man solchen Spielkram braucht..

    Ich bin da wahrscheinlich zu normal zu....

  4. #4
    Gast

    Standard

    http://homepage.hispeed.ch/Webpage/csssite/KKAR.html

    Im Menü sind nicht alles Links. Der Punkt "Verein" ist nomaler Text, da es nicht eine neue seite öffnet sondern nur das Menü aufgeht. Trotdem möchte ich, dass es aussieht wie die anderen Links...

  5. #5
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anonymous
    http://homepage.hispeed.ch/Webpage/csssite/KKAR.html

    Im Menü sind nicht alles Links. Der Punkt "Verein" ist nomaler Text, da es nicht eine neue seite öffnet sondern nur das Menü aufgeht. Trotdem möchte ich, dass es aussieht wie die anderen Links...
    Ich habe es jedoch noch nicht geschafft, dass er auch die Farb ändert (habe das unterstreichen in eine Farbänderung umgewandelt)

    ich habe dem Wort "Verein" den id Namen "verein" gegeben im CSS:

    #verein {font:13px arial; line-height:13pt;font-weight:bolder; color:#003366;}
    #verein.hover {color:#FFFFFF; }


    im html teil habe ich es so:

    <span id=verein>

    <h1 onClick="expandcontent('sc1')" style="cursor:hand; cursorointer; background-image:url(css/button.gif); background-repeat:no-repeat">Verein</h1></span>

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    naja - wenns mich nicht täuscht gab es dieses thema schon ein paar mal hier drin aber hier nochmal eine kleine anleitung die funzt:

    1. du erstellst in deinem website ordner ein textdokument "stylesheet.css", dann ist es mal ne css datei.

    2. darin schreibst du:
    Code:
    a&#58;link		&#123;color&#58;deine farbe; text-decoration&#58;none; font-weight&#58;bold; font-size&#58;9pt; font-family&#58;arial;&#125;
    
    a&#58;visited 
    
    a&#58;hover 
    
    a&#58;active
    bei a: visited und den beiden andern schreibst du genau dasselbe hinten dran wie bei a: link.
    für einen mouseover schreibst du bei a: hover und a: active bei
    Code:
    text-decoration&#58;underlined;
    3. dann speicherst du die datei ab - du kannst sie natürlich beliebig ändern..

    4. bei allen html dokumenten die du hast schreibst du im <head> bereich folgendes:
    Code:
    <link rel=stylesheet type="text/css" href="stylesheet.css">
    so, wenn das nicht klappt, meld dich wieder...

  7. #7
    Gast

    Standard

    dies habe ich schon so gemacht. aber das a:hover wirkt sich doch nur auf Links aus, nicht auf normale Texte


    PS: Sorry, dass ich nur als Gast schreibe, aber ich habe Probleme mit dem einloggen...[/b]

  8. #8
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    aha achso.

    ja, probier mal mit <h2> - und dann definierst du das h2 mal neu...

    aber ich kapier auch nicht wirklich wozu man sowas braucht...

  9. #9
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anonymous
    http://homepage.hispeed.ch/Webpage/csssite/KKAR.html

    Im Menü sind nicht alles Links. Der Punkt "Verein" ist nomaler Text, da es nicht eine neue seite öffnet sondern nur das Menü aufgeht. Trotdem möchte ich, dass es aussieht wie die anderen Links...

    hier steht wozu ich es brauch

  10. #10
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    O.K. - das ist wenigstens ein plausible Erklärung

    Du gehst das Problem nur völlig verkehrt an, auch deine anderen links sind irgendwie wirr.
    Du kannst mit Stylesheets die Beschriftung und das Verhalten von Links beeinflussen, dass kann in einer Stylesheet-Definition im Dateikopf erfolgen, oder besser in deiner bereits vorhanden zentralen CSS-Datei.

    Dein Umfangreicher und doch nicht rochtig finktionierender Link würde dann einfach so aussehen:
    Code:
    Verein
    Ich würde bei deinem Projekt die Links in eine Tabelle packen und den Zellen über eine ID Styles zuweisen, die dann auch auf Hoover reagiern (und zwar die komplette Zelle, nicht nur der Text darinnen). Das aber jetz 'mal eben schnell' zu erklären ist etwas umfangreich, da solltest du mal bei SelfHTML nachschauen -> http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/index.htm oder du mußt dich halt noch einmal melden.

    Tausche mal folgendes aus:

    1. in der CSS-Datei ( http://homepage.hispeed.ch/Webpage/csssite/css/main.css )
    Die "a:"-Formatierungen zwischen den beiden Kommertarzeichen () gegen:
    Code:
    a&#58;link, a&#58;visited &#123;
                       color&#58; #003366;
                       font&#58; bold 13px arial;
                       line-height&#58;13pt;
                       padding&#58;4px 0px 4px 10px;
                       margin&#58;7px; 0px; 0px;
                       background-image&#58;url&#40;css/button.gif&#41;;
                       background-repeat&#58;no-repeat;
                       text-decoration&#58; none;
                       &#125;
    
    a&#58;hover            &#123;
                       font-weight&#58;bold;
                       text-decoration&#58; underline ;
                       color&#58; #000000;
                       &#125;
    
    a&#58;active           &#123;
                       text-decoration&#58; none;
                       color&#58; #000000;
                       &#125;
    2. deine Links gegen:
    Noch ein Hinweis: gewöhne dir unbedingt an, alle Dateien im Internet grundsätzlich klein und ohne Leerzeichen zu schreiben, da schaltest du schon mal 50% der Fehler "Datei nicht gefunden" aus.
    Also anstatt "KKAR.html" lieber "kkar.html" (die Datei natürlich entsprechend umbenenn). Server unterscheiden nämlich im Gegensatz zu Windows sehr genau die Schreibweise. Während du bei Windows die Dateien "Index.html" und "index.html" nicht im gleichen Verzeichnis ablegen kannst, geht das auf dem Server sehr wohl.

    Gruß aus der Marsch,

    Ronald

Ähnliche Themen

  1. onmouseover
    Von Raziel im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 18:14
  2. onMouseover
    Von kloppy1123 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 14:16
  3. unterstreichen bei links
    Von Klinisch_tot im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 22:58
  4. Hover links - nur unterstreichen
    Von Gast im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 18:42
  5. CSS -> onmouseover?
    Von T0b3 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2004, 17:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •