Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Datenmodelle und DBMS ?

Teeny Avatar von Tomm
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard Datenmodelle und DBMS ?

Hey,

an meiner Arbeit soll ein Datenbankmanagementsystem eingeführt werden und wir sind gerade auf
    der Suche nach Datenmodellen, die gut dazu passen würden.
    Ich kenne mich leider gar nicht so gut mit dem ganzen Kram aus und würde daher ein Modell bevorzugen, dass
    man daher auch als "Laie" gut bedienen kann.

Habt ihr da ein paar Vorschläge?

Moderator Avatar von Arne Drews
    Danke
    23
    Bekam 131 mal "Danke" in 130 Postings

Standard AW: Datenmodelle und DBMS ?

Wenn ihr ein DBMS einführt, sollte jemand da sein, der sich damit auskennt.
    Die Frage, welches am besten geeignet ist, hängt von dem Verwendungszweck und der Software ab, die darauf zugreifen soll.

Das hierarchische Datenbankmodell ist vermutlich eines der ersten ( soweit ich das jetzt im Kopf habe ). Viele Dateisysteme nutzen das, weil es einen sehr schnellen lesenden Zugriff gewährleistet. Nachteil ist die schlechte Verknüpfung von Elementen.

Beim Netzwerk- und relationellen Datenbankmodell kann ich adhoc gar nicht den exakten Unterschied erklären, weil zu lange her. Diese sind sich auf jeden Fall sehr ähnlich. Das relationelle Datenbankmodell ist ein heute häufig verwendetes, weil es eine hohe m:n Beziehung.

Ein Objektorientiertes Datenbankmodell kapselt die Daten innerhalb der Objekt-Methoden der verwendeten Programmiersprache.

Ich vermute, dass das Relationelle Datenbankmodell am Ende das richtige für euch sein wird, was aber dann die Frage aufwirft: Welches DBMS?
    Auch da hängt vieles wieder von der Anwendung ab.

Wie auch immer, ich denke nicht, dass man so etwas einsetzen sollte, wenn niemand sich wirklich damit auskennt.

Gruß Arne

Azubi(ne) Avatar von Winnie89
    Danke
    1
    Bekam 2 mal "Danke" in 2 Postings

Standard AW: Datenmodelle und DBMS ?

Wie groß ist denn eure Firma und wer entscheidet letztendlich welches Datenbankmanagementsystem genommen wird?
    Meist ist das ja so das ihr dafür Experten engagiert, die euch das alles einrichten und bei Fragen helfend zur Seite stehen und eine Einführung für alle Mitarbeiter wird es sicherlich auch noch geben.

Wie Arne Drews auch schon erwähnt hat, sehe ich das relationale Datenmodell auch als geeignetes System an, da darüber die Verwaltung der Daten über Tabellen, und zwar zeilenweise, erfolgen.
    Dadurch ist es möglich Beziehungen zwischen den Datensätzen besser zu visualisieren. Also Darstellung der Beziehungen und Werte werden direkt in der Tabelle dargestellt, siehe dazu auch https://www.industry-press.com/daten...agementsystem/

Des Weiteren gibt es noch das hierarchische und das netzwerkartige Datenmodell. Benötigen meiner Erfahrung nach ein wenig mehr Einarbeitungszeit, sind aber auch ok.

Stichworte