Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: header und footer bei html

  1. #1
    Gast

    Standard header und footer bei html

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage:

    Ist es möglich, wenn man nur HTML zur Verfügung hat, den HEADER und FOOTER einer Seite vom Hauptteil so zu trenne, daß man praktisch Design und Menü in einer NOFRAME-Seite extra hat und für die Seite nur den "Innenteil" der Seite alleine ändern muss.

    Also, ich hoffe das ist jetzt so einigermaßen verständlich geschrieben.

    Bei einer Frameseite habe ich ja z.B. oben und das Menü je in einem Frame und ändere dann den Hauptteil (main) als eigenständige Seite.

    Bei einer NOFRAME-Seite kenne ich das über ein PHP-Script, daß man HEADER und FOOTER bestimmen kann und dann den main als extra Seite hat.

    Jetzt habe ich auf einem Server aber nur HTML zur verfügung.

    Kann man das da auch irgendwie machen?

    Viele Grüße

    Robby
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Meister(in)
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Nähe Frankfurt
    Beiträge
    428
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hmm ich glaube nicht....

  3. #3
    quenTes
    Gast

    Standard iframe

    deine einzige möglichkeit wäre ein iframe ... ansonsten keine chance

  4. #4
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    21.11.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    175
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    sowas geht nur mit SSI. Schau hier mal nach:
    http://<br /> <a href="http://www.w...html</a><br />

    Gruß
    Marcus[/code]

  5. #5
    Youngster
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    SSI ist nicht plain HTML, also kannst du es nicht so realisieren.

    Ich sehe das auch so: Die einzige reine HTML-Lösung ist ein IFRAME.

  6. #6
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    21.11.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    175
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    stimmt schon, aber da hat man doch dasselbe Problem, wie bei einem Frameset, dass man nicht direkt auf diese Seite verlinken kann, sondern ur auf die übergeordnete Seite, die das Iframe enthält. Und der Sinn von Framelosen Seiten ist ja gerade dieses Problem zu umgehen, ganz zu schweigen davon, das man nicht mehr in die Gefahr gerät von einer Suchmaschine nur die nakte Inhaltseite vorgesetzt zu bekommen.
    (Aber da gibt es natürlich auch wieder Javascript, mit dem man das beheben kann.)

    Gruß
    Marcus

  7. #7
    Gast

    Standard

    Hallo,

    also, erst mal danke für die Antworten.

    Hauptsächlich geht es mir darum:

    Wenn ich eine NOFRAME-Seite erstelle mit Tabellen etwa 20 Seiten, und z.B. links das Menü habe, dann muss ich bei allen 20 Seiten das Menü gleich erstellen und richtig mit der Seite verlinken.

    Wenn sich nun ein Link ändert, z.B. eine Seite dazu kommt, dann müsste ich auf allen bereits 20 Seiten diesen Link manuell einfügen?

    Habe ich das richtig verstanden?

    Viele Grüße

    Robby

  8. #8
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    21.11.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    175
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    ich fürchte ja, am besten besorgst du dir ein Programm, das mehrzeiliges suchen und ersetzen beherrscht.
    z.B.:
    http://www.homepagehelper.de/software/html-format/
    Gruß
    Marcus

  9. #9
    Gast

    Standard

    Das habe ich befürchtet

    Also doch wieder schauen daß es mit PHP klappen kann.
    Wollte ich diesmal vermeiden, aber bleibt mir wohl nix anderes übrig.

    Danke für den Link - der Editor sieht sehr gut aus.
    Werde ich mal ausprobieren.

    Viele Grüße

    Robby

Ähnliche Themen

  1. Footer in style.css?
    Von Andreas84 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 10:30
  2. HTML-Liste mit fixem Header erstellen
    Von Gawan im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 11:46
  3. Footer in IE6
    Von Gast im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 17:57
  4. $header als variable für header.html
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 14:24
  5. 2 spalten mit float & footer
    Von phore im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 17:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •