Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Statische Aufladung am PC...

  1. #1
    Meister(in)
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    470
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Statische Aufladung am PC...

    Moin Moin

    Ich hab seit 2 monaten ein seltsames Problem.

    Immer wenn ich meinen PC anfasse krieg ich eine gewischt. Das geht soweit das sogar wenn ich die Maus berühre das passiert und der rechner einfach stehenbleibt .

    Ich hab schon fast alles durch im Pc was es sein könnte. Nix gefunden. Netzteil gewechselt auch.

    Vieleicht hat einer eine idee?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.832
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hm, was hast du für ein Gehäuse? Und in welcher Umgebung steht der PC? Extremer Kabelsalat da? Mehrfachstecker sehr alt? Ich hatte das mal bei meinem Fernseher, jetzt nicht mehr, weiss aber auch nicht wieso...echt komisch, die Elektrizität..

  3. #3
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    470
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    HI

    Gehäuse = Chieftech CS601

    Kabelsalat = einwenig


    Steckdosenleiste ist eigentlich sehr neu.


    Das ist echt nervig, ich trau mir manchmal gar nicht mein PC anzufassen

  4. #4
    Meister(in)
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    balve (nrw)
    Beiträge
    352
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    is der pc vieleicht ma etwas feucht geworden oder steht er auf einenm feuchtem boden??

  5. #5
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    470
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Lion
    is der pc vieleicht ma etwas feucht geworden oder steht er auf einenm feuchtem boden??
    Ne eigentlich nicht. Der Rechner steht in meinem Arbeitszimmer. Da ist trocken .

  6. #6
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    *gg* nein, das liegt sicher nicht am pc! sondern an dir! im winter hast du oft eine jacke an oder ähnliches, die dich durch reibung auflädt. da im winter die trockene luft, diese ladung schlecht "von dir nimmt" bist du so lange geladen, bis du etwas geerdetes angreifst (z.b. computer). sollte dein computer geladen sein, würd ich ihn sofort zurückgeben, denn dann ist er nicht geerdet. jedes elektrogerät mit metallrahmen MUSS geerdet sein!

    mfg

  7. #7
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    470
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    HI

    zurückgeben ist so eine Sache, denn den Rechner hab ich selber zusammengestellt.

    Das problem ist erst seit ca. 2 monaten. und da erst das erste mal aufgetreten. den Hab ich schon 3 Jahre und da war nix.

    Wie sollte er den geerdet sein?

  8. #8
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    nein, dein pc ist sicher geerdet. das netzteil ist geerdet ==> gehäuse ist geerdet. fass mal erst einen blitzableiter, oder ein auto an, und anschliesend (ohne viel begewung zu machen) deinen pc. wenn es dich dann nochmal schnepft, dann liegts doch am pc.

    außerdem.... wo ist das problem? der pc geht ja... musst ja nicht dauernd an ihm rumfummeln oder ist der einschaltknopf aus metall? dann hast pech

    ps: schädlich fürn pc (is mir grade eingefallen) ist es wenn du geladen bist und teile angreifst, die nicht geerdet sind (festplatte, motherboard etc...) ... dann kannst die festplatte unter umständen wegschmeissen. generell musst du, bevor du hardware installierst, dich entladen ==> z.b. gehäuse anfassen.

  9. #9
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    470
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    *puhh* da bin ich froh

    Es passiert meistens wenn ich das gehäuse oder meine Maus anfasse.

    Jetzt hab ich erst ma ein neues MB reingemacht. Mal sehen wies läuft.

  10. #10
    König(in)
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Fehmarn / Ostsee
    Beiträge
    1.079
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Am Mainboard liegt es sicher nicht.
    Ich würde unbedingt die Verbindung des Metallgehäuses zur Erde prüfen.
    Heizung in der Nähe?
    Dann mal mit einem Messgerät messen PC gegen Heizung. Spannungen über 40 Volt solltest Du bekämpfen. Steckdosenkontakte unterliegen der Korrosion und laufen an. Der Übergangswiderstand kann demzufolge stark ansteigen und eine einwandfreie Erdung beeinträchtigen.
    Alle Verbindungen, also auch Mehrfachsteckdosen und ganz wichtig die Wandsteckdose mal tauschen.
    Zur Kontrolle vor dem Berühren des PCs mal die Heizung anfassen und danach den PC. Wenns dann wieder kribbelt, dann liegt es keinesfalls an der statischen aufladung. Übrigens: Netzwerkkabel sind geeignet als Antenne! Über den Schirm können induktiv Spannungen aufgebaut werden, die sich auf das Gehäuse übertragen. Wenn es dann dort mit der Erdung hapert... *plitsch*
    Gruß
    webbie

Ähnliche Themen

  1. Bestehende statische Webseite auf Plone 2.5 migrieren
    Von PlainManiac im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 15:24
  2. Dicke 16.000 Leitung + statische IP (Konjunktiv)
    Von Gamling im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 03:05
  3. Statische Page mit wieviel Pixel?
    Von Texxmedia im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.07.2004, 02:30
  4. Statische Site
    Von Tyrael im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2004, 00:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •