Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dpi ppi px???

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Dpi ppi px???

    Moin moin!

    Mir geht es um Folgendes: Trotz intensiver Recherche und intensiven Ausprobierens ist es mir nicht gelungen, herauszufinden, was es mit den im Betreff genannten Werten auf sich hat!!!

    Mein Anliegen: Ich würde gerne "kleine Dateien" z. B. 640 x 480 erstellen, aber mit einer hohen, nicht pixeligen Qualität! Ich nutze KRITA, habe auch GIMP, und es geht um digitales Zeichnen, nicht um Fotobearbeitung.

    Folgendes, was mir auch schlüssig war, hatte ich herausgefunden:
    FRAGE 1: Ein Bild hat eine Höhe und eine Breite; daraus entsteht eine "Tabelle", und jedes "Kästchen" / jede Koordinate ist nochmal in kleine Kästchen aufgeteilt (PointsPerInch) - ODER?!?!?!

    DPI - DotsPerInch, würde sich nur auf Druckverfahren beziehen, und dummerweise würde dies häufig mit PPI gleichgesetzt.

    Jedenfalls habe ich alle möglichen Varianten der Erhöhung der PPI in KRITA und GIMP ausprobiert, und es gab nie einen Unterschied - gleichgültig, ob ein Bild 100- oder 9600 PPI hatte. Bei Krita erhöht sich sogar, wenn man das nicht "abhakt", die gewählte Auflösung beim nachträglichen Erhöhen der PPI --> das ist ja dann völlig unsinnig - warum sollte man dann die Bildgröße ändern wollen? Andererseits könnte man dann ja auch NUR mit der Auflösung "arbeiten"...Verwirrend.

    Falls sich PPI AUCH nur auf das Drucken bezieht - warum ist das dann so vordergründig (in den Grafikprogrammen), als wäre das SOOO entscheidend???

    Bitte 1: Kann mir das mal jemand erklären? Das kann doch nicht so schwer sein, dass man da keine vernünftigen Antworten über google erhält!

    Danke für das Lesen bis hierhin!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Moderator Avatar von Arne Drews
    Registriert seit
    20.01.2016
    Ort
    Friedrichstadt, NF
    Beiträge
    874
    Danke
    18
    Bekam 96 mal "Danke" in 95 Postings

    Standard AW: Dpi ppi px???

    Du siehst diese Unterschiede auf dem Screen nicht, weil Dein Monitor nur max 96 dpi darstellen kann!
    Deshalb komprimiert man die Bilder für Web ja bspw. auch auf 72 bis 96 dpi, um die Ladezeiten zu verbessern.

    Bei Print verhält es sich anders, da sind 300 dpi Minimum, besser 600, um am Endprodukt eine ausreichende Qualität zu erhalten.
    Lass mal einen Flyer mit 72dpi und den gleichen mit 300dpi drucken. Dann merkst Du den Unterschied.

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Dpi ppi px???

    Zitat Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
    Du siehst diese Unterschiede auf dem Screen nicht, weil Dein Monitor nur max 96 dpi darstellen kann!
    Deshalb komprimiert man die Bilder für Web ja bspw. auch auf 72 bis 96 dpi, um die Ladezeiten zu verbessern.

    Bei Print verhält es sich anders, da sind 300 dpi Minimum, besser 600, um am Endprodukt eine ausreichende Qualität zu erhalten.
    Lass mal einen Flyer mit 72dpi und den gleichen mit 300dpi drucken. Dann merkst Du den Unterschied.

    Danke!
    Schade, dass es dann bei der Erstellung eines neuen Projektes in Krita:
    "Breite (PX) Höhe (PX) AUFLÖSUNG (PPI)" heißt, und nicht "DRUCKAUFLÖSUNG"!!!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •