Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: php-kontaktformular und mailserver !

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    14.07.2016
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Frage php-kontaktformular und mailserver !

    Hallo,

    ich arbeite mich gerade in php ein und habe somit natürlich noch nicht viel erfahrung. habe mir eine xampp installation mit dem mercury mailserver auf nem win10 rechner erstellt, aber iwie funzt das ganz nicht( es werden keine mails per mail funktion versendet) da ich mich mit dem mercuryserver garnicht auskenne , ist es mir nicht möglich den/die fehler zu validieren.

    Mein ziel ist es, auf einer webseite eingegebene daten von einem kontaktforumlar per email an einen hauptempfänger zu senden.

    da ich das ganze mit xampp nicht hinbekomme, habe ich mir überlegt auf meinem laufenden ubuntu - linux server zusätzlich zum laufenden apache, mysql und ftp server einen mailserver zu installieren ( hoffe hier,
    durch die größere verbreitung von linuxkonfiguraionen mehr hilfe bekommen zu können ).

    könnt ihr mir einen tipp geben , welcher mailserver bzw. welche konfiguration für meinen zweck geignet ist und ausserdem leicht zu konfigurieren ist? Es geht hier nicht um professionellen einsatz im internet, nur um eine übungsplattform im intranet um erfahrungen zu sammeln, lediglich der emailverkehr soll über freemailanbieter über das internet erfolgen.

    unter linux, apache und mysql kenne ich mich ein wenig aus, allerdings mit mailservern habe ich mich noch nie auseinandergesetzt!

    Also für tips/tricks und anregungen währe ich sehr dankbar

    gruß,

    Helge

    p.s. wusste nicht genau in welches forum ich das posten sollte, da es ja hauptsächlich um php und einen mailserver geht habe ich mich letzten endes für das php unterforum entschieden.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Geändert von HelgeHH (09.09.2016 um 14:04 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Arne Drews
    Registriert seit
    20.01.2016
    Ort
    Friedrichstadt, NF
    Beiträge
    1.236
    Danke
    21
    Bekam 120 mal "Danke" in 119 Postings

    Standard AW: php-kontaktformular und mailserver !

    Hallo,

    Grundsätzlich dazu
    es werden keine mails per mail funktion versendet
    Verwende eine Mailerklasse wie PHPMailer oder SwiftMailer, wobei PHPMailer vielleicht einfacher für den Einstieg ist.

    könnt ihr mir einen tipp geben , welcher mailserver bzw. welche konfiguration für meinen zweck geignet ist und ausserdem leicht zu konfigurieren ist? Es geht hier nicht um professionellen einsatz im internet, nur um eine übungsplattform im intranet um erfahrungen zu sammeln, lediglich der emailverkehr soll über freemailanbieter über das internet erfolgen.
    Der Mailserver wäre egal, wenn Du bei den Mailerklassen bspw. den SMTP-Transport nutzt. Auch Frremail-Anbieter geben ihre Mailserver namentlich an, so dass Du mit einem Mail Account leicht darüber Mails per SMTP versenden kannst.

    Gruß Arne

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.07.2016
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: php-kontaktformular und mailserver !

    Hallo Arne,

    danke für deine antwort, schaue mir gerade phpmailer an , scheint ja ganz easy zu sein auch ohne eigenen mailserver

    gruß,

    Helge

  4. #4
    Moderator Avatar von Arne Drews
    Registriert seit
    20.01.2016
    Ort
    Friedrichstadt, NF
    Beiträge
    1.236
    Danke
    21
    Bekam 120 mal "Danke" in 119 Postings

    Standard AW: php-kontaktformular und mailserver !

    Ist es auch...
    Das einzige, was man raussuchen muss, sind die SMTP-Daten des Mail-Anbieters...

Ähnliche Themen

  1. eigener mailserver
    Von gangs-taas im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 12:11
  2. Probleme mit Mercury Mailserver
    Von Lavingstar im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 15:33
  3. Mailserver
    Von Christoffer im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 12:07
  4. Eigener Mailserver?
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 19:51
  5. Mailserver oda so anlegen
    Von Joop im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 18:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •