Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Programmierfehler auf Zeile 13

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    23.07.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Idee Programmierfehler auf Zeile 13

    Hallo Zusammen

    Ich unterhalte als Anfänger seit 3 Jahren eine Webseite unseres Vereins.
    Nun habe ich folgende Fehlermeldung auf der News HP-Seite erhalten.
    Es wäre fantastisch, wenn mir ein Profi helfen könnte, damit ich den
    Fehler selber beheben kann. Bin am verzweifeln und brauche Rat
    .
    Direkt unterhalb habe ich den Text auf der News-Seite eingefügt
    und unterhalb diesem meine HTML-Datei.


    Vielen herzlichen Dank im Voraus
    .

    _____________________________________________

    Sommerpause vom 23. Juli - 14. August 2016



    Microsoft JET Database Engine error '80004005'
    Could not use ''; file already in use. /inc/seiten/news.aspi, line 13

    _____________________________________________

    </body><b>
    Sommerpause vom 23. Juli - 14. August 2016</b><br/><br/><br/>


    < %titel = "News"%>
    <%
    set news = server.createobject("adodb.recordset")
    sql = "select tbl_news.* from tbl_news where(not(news_geloescht)) order by news_datum DESC"
    news.open sql,dbcon, 3,3

    if not(news.eof) then
    %>
    < center>
    < /center>
    <table border="0" bgcolor="" cellpadding="0" cellspacing="0" width="450" style="table-layout:fixed;"
    <tr>
    <td>
    <table width="410">
    <tr>
    <td width="20"></td>
    <td>
    <table width="100%" border="0" bordercolor="#FFFFFF" >
    <br>
    <% while not news.eof
    if request.querystring("n") <> "archiv" then
    if news("news_datum_bis") >= date then
    %>
    <tr>
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    1.151
    Danke
    14
    Bekam 63 mal "Danke" in 61 Postings

    Standard AW: Programmierfehler auf Zeile 13

    ASPI kenn ich nicht, aber im HTML-Teil sind in der Tabelle Fehler drin, die sind total verkorkst. Das erste tabel-Tag wird hinter fixed;" nicht geschlossen. Leere Tabellenzellen. Dann werden noch 2 weitere Tabellen angefangen, ob die später geschlossen werden, keine Ahnung. Tabellen in Tabellen ist niemals sinnvoll und gut. Mal da nachsehen.
    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  3. #3
    Youngster
    Registriert seit
    16.07.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    3
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Programmierfehler auf Zeile 13

    Da steht doch der konkrete Fehler: "Microsoft JET Database Engine error '80004005'
    Could not use ''; file already in use. /inc/seiten/news.aspi, line 13".

    Was steht denn in Zeile 13? (bzw. kurz davor? Es wird ja wohl nicht die "center" Zeile sein, da whol der ganze Kopf fehlt, oder?)

    Kann es sein, dass die Datei nicht oder doppelt existiert? Bzw. der Link zur Datei nicht richtig angegeben wurde? Bzw. die Datei nicht angelegt werden darf?
    Ansonsten würde ich die Microsoft Lösung des Problems mal ausprobieren:
    https://support.microsoft.com/en-us/kb/926939
    Geändert von Volker (23.07.2016 um 18:38 Uhr)

  4. #4
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    23.07.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Programmierfehler auf Zeile 13

    Hallo Zusammen

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Ich habe nun die komplette Datei dieser News-Seite eingefügt.
    Die Zeile 13 ist folgende : news.open sql,dbcon, 3,3.
    Die Seite mit der HTML - Datei war schon vorhanden, ich habe nur den
    Text mit den Sommerferien geschrieben.
    Ansonsten habe ich immer mit dem Access und mit Filezilla gearbeitet
    und irgendwie funktioniert es jetzt nicht mehr.
    Nein die Datei ist nur einmal vorhanden.
    Bin in allem nur ein Greenhorn.
    Die Microsoft Lösung habe ich versucht, kommt aber nur der Text :
    konnte nicht gefunden werden oder falsche Eingabe.
    Vielleicht habt ihr ja eine andere Lösung.

    Gruss und Dank
    guguseli11




    </body><b>
    Sommerpause vom 23. Juli - 14. August 2016</b><br/><br/><br/>


    <%titel = "News"%>
    <%
    set news = server.createobject("adodb.recordset")
    sql = "select tbl_news.* from tbl_news where(not(news_geloescht)) order by news_datum DESC"
    news.open sql,dbcon, 3,3
    if not(news.eof) then
    %>
    <center>
    </center>
    <table border="0" bgcolor="" cellpadding="0" cellspacing="0" width="450" style="table-layout:fixed;"
    <tr>
    <td>
    <table width="410">
    <tr>
    <td width="20"></td>
    <td>
    <table width="100%" border="0" bordercolor="#FFFFFF" >
    <br>
    <% while not news.eof
    if request.querystring("n") <> "archiv" then
    if news("news_datum_bis") >= date then
    %>
    <tr>
    <td><div align="left"><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" ><b><%= news("news_datum") %><hr color="black" style="height:1px;"></b></font></div></td>
    </tr>
    <tr>
    <td colspan="2"><div align="left"><font size="2" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" >
    <%= replace(news("news_inhalt"), vbcrlf, "<br>") %></font></div></td>
    </tr>
    <tr><td><br><br></td></tr>
    <%
    newsys = TRUE
    end if
    else%>
    <tr>
    <td><div align="left"><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" ><b><%= news("news_datum") %><hr color="black"></b></font></div></td>
    </tr>
    <tr>
    <td colspan="2"><div align="left"><font size="2" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" >
    <%= replace(news("news_inhalt"), vbcrlf, "<br>") %></font></div></td>
    </tr>
    <tr><td><br><br></td></tr>
    <%
    newsys = TRUE
    end if
    news.movenext
    wend
    %>
    </table>
    </td>
    </tr>
    </table>
    </td>
    </tr>
    </table>
    <%
    else
    %>
    Keine aktuellen Meldungen
    <%
    end if%>

  5. #5
    Youngster
    Registriert seit
    24.07.2016
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Programmierfehler auf Zeile 13

    Es gibt offenbar ein Problem mit der Datenbankverbindung. Aus meiner Erfahrung können das zwei Gründe sein. Entweder falsches Passwort oder die Firewall lässt dich nicht auf den Port mit dem die Datenbankverbindung arbeitet.
    Mein Buch: Pagespeed-Optimierung: Schritt für Schritt zur schnelleren Webseite:
    www.pagespeed-optimierung.com

  6. #6
    Moderator Avatar von Arne Drews
    Registriert seit
    20.01.2016
    Ort
    Friedrichstadt, NF
    Beiträge
    1.236
    Danke
    21
    Bekam 120 mal "Danke" in 119 Postings

    Standard AW: Programmierfehler auf Zeile 13

    Wie @Volker in #3 schon erwähnt hat:
    Microsoft JET Database Engineerror '80004005'
    Could not use ''; file already in use./inc/seiten/news.aspi, line 13
    Jetzt schauen wir mal in den profanen GoogleTranslator und erhalten für file already in use die deutsche Übersetzung "Datei wird bereits verwendet".
    Das einzige, was daran nicht zu verstehen sein könnte ist, warum ist die Datei bereits in Verwendung?
    Die Antwort darauf könnte ganz banal sein: Gerade Datenbankdateien á la Access setzen ein LOCK-Flag, damit nicht mehrere Instanzen gleichzeitig Änderungen vornehmen können.
    Eine dieser Instanzen könnte evtl. nicht ordnungsgemäß geschlossen worden sein, so dass der Zugriff fröhlich mit "file already in use" quittiert wird...

    Es gilt an der Stelle zu suchen und keineswegs im Quellcode.
    Der Hinweis auf Zeile 13 zeigt nur auf, wo der Fehler entstanden ist, nämlich beim Zugriff auf eine DB-Datei, die bereits verwendet wird.

    Bei fehlerhaften Zugangsdaten oder Firewall-Problem würde übrigens imho ein Access denied gesendet...
    Geändert von Arne Drews (25.07.2016 um 09:00 Uhr)

  7. #7
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    23.07.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Programmierfehler auf Zeile 13

    Ja am Passwort und am Port kann es nicht liegen, da es ja vorher auch immer funktioniert hat und ich nichts an den Einstellungen geändert habe.
    Das mit der Datei wird bereits verwendet habe ich schon verstanden, aber ich habe das Access sonst nirgends geöffnet. Nun muss ich wohl
    annehmen, dass die DB-Datei defekt ist. Also muss ich mich nun wieder darüber schlau machen.

    Vielen Dank für eure Bemühungen .

Ähnliche Themen

  1. Vergleich Zeile für Zeile: Latin 1 & UTF-8
    Von CompuTerminator im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 20:36
  2. Zeile ein- / ausblenden
    Von driver im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 20:03
  3. Zeile einlesen
    Von driver im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 10:57
  4. neue Zeile
    Von phonx20 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 14:03
  5. 1px zeile in firefox
    Von LordByron im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 16:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •