Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: row einer Tabelle verstecken, aber nicht entsprechendes relative td

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    16.07.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    3
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard row einer Tabelle verstecken, aber nicht entsprechendes relative td

    Hallo html/CSS-Profies,

    Ich habe eine "normale" Tabelle.
    Eine Zeile ist allerdings relativ "unwichtig" und soll keine eigne Zeile erhalten, sondern zwischen den Zeilen schweben.
    Daher habe ich die td-elemente relativ gemacht und etwas verschoben, sodass sie "zwischen" den Zeilen stehen.
    Nun muss aber noch die entsprechende Zeile unsichtbar gemacht werden.
    Wenn ich es unsichtbar mache, dann werden aber auch die relativen td unsichtbar und ich kann sie nicht einschalten.

    Da es etwas doof zu erklären ist, habe ich 3 sehr kurze Beispiele angehängt.
    Beispiel V1: Meine "wichtige" Tabelle.
    Beispiel V2: Die Tabelle ergänzt um die "nicht so wichtige" Information.
    Beispiel V3: Die "nicht so wichtige" Information ist an die richtige Stelle geschoben worden.

    Was muss ich ändern um die Spalte "PAUSE" jetzt zu verstecken? Die Zeile soll also verschwinden; die "P"s aber sollen bleiben.

    Würde mich über Hilfe/Tipps freuen.

    Schönen Gruß,
    Volker
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: zip V1.zip (2,0 KB, 3x aufgerufen)

  2. #2
    Interessierte/r
    Registriert seit
    05.01.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    9
    Bekam 11 mal "Danke" in 11 Postings

    Standard AW: row einer Tabelle verstecken, aber nicht entsprechendes relative td

    Hallo,
    So ????
    oder wie möchtest ...
    ---> tabelle empty-cell.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    565
    Danke
    0
    Bekam 66 mal "Danke" in 64 Postings

    Standard AW: row einer Tabelle verstecken, aber nicht entsprechendes relative td

    Hallo

    Ich vermute das es so aussehen soll:

    tabelle.jpg

    Gruss

    MrMurphy

  4. #4
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.07.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    3
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: row einer Tabelle verstecken, aber nicht entsprechendes relative td

    Hallo MrMurphy,

    Ja, es soll genaus so aussehen wie in deinem Screenshot. Wie hast du das gemacht?

    Gruß
    Volker

  5. #5
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    565
    Danke
    0
    Bekam 66 mal "Danke" in 64 Postings

    Standard AW: row einer Tabelle verstecken, aber nicht entsprechendes relative td

    Hallo

    Wie hast du das gemacht?
    Das ist eine einfache Grafik. Ich habe dein drittes Beispiel genommen, davon ein Bildschirmfoto gemacht und im Bildbearbeitungsprogramm Gimp bearbeitet.

    Ich wollte damit nur den Leuten, die sich mit Tabellen unter XHTML auskennen, zeigen, wie das Ergebnis deiner Ansicht nach wohl aussehen soll. Das ging auch für mich aus deiner Frage nicht eindeutig hervor. Damit scheine ich richtig zu liegen und jetzt können die Leute loslegen, die sich mit Tabellen auskennen.

    Gruss

    MrMurphy

  6. Folgende User finden die Antwort von MrMurphy gut:


  7. #6
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.07.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    3
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: row einer Tabelle verstecken, aber nicht entsprechendes relative td

    ah. ok. Danke. Dann warte ich jetzt mal auf die html/css-Tabellen-Profies. Ich bekomme es leider nicht hin

  8. #7
    Meister(in)
    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    460
    Danke
    0
    Bekam 47 mal "Danke" in 47 Postings

    Standard AW: row einer Tabelle verstecken, aber nicht entsprechendes relative td

    Vielleicht habe ich nur Bahnhof verstanden, aber meinst Du es so?
    Code:
    <!DOCTYPE html>
    <html lang="en">
    <head>
    <title>Stundenplan</title>
    <meta charset="UTF-8">
    <style>
    * {
     margin:0;
     padding:0;
    }
    table {
     border-collapse:collapse;
     margin:50px;
    }
    
    th , td {
     border:1px solid #000;
     padding:5px;
    }
    
    tr.pause {
     font-size:0;
     position:relative;
    }
    
    tr.pause td , tr.pause th {
     padding:0 5px;
    }
    tr.pause span {
     position:relative;
     display:block;
     font-size:32px;
     position:absolute;
     top:-16px;
     bottom:0;
     color:red;
    }
    </style>
      </head>
    
      <body>
      
        <table border="1">
          <thead>
            <tr><td rowspan="2"></td><th colspan="5">5a</th></tr>
            <tr>
              <!-- span -->
              <th class="xAxis">Mo</th>
              <th class="xAxis">Di</th>
              <th class="xAxis">Mi</th>
              <th class="xAxis">Do</th>
              <th class="xAxis">Fr</th>
            </tr>
          </thead>
          <tbody>
            <tr>
              <th class="yAxis">1</th>
              <td>D</td>
              <td>M</td>
              <td>E</td>
              <td>Sp</td>
              <td>Ge</td>
            </tr>
            <tr class="yAxis">
              <th class="yAxis">2</th>
              <td>D</td>
              <td>M</td>
              <td>E</td>
              <td>Sp</td>
              <td>Ge</td>
            </tr>
            <tr>
              <th class="yAxis">3</th>
              <td>D</td>
              <td>M</td>
              <td>E</td>
              <td>Sp</td>
              <td>Ge</td>
            </tr>
        <tr class="pause">
              <th>PAUSE</th>
         <td><span>P</span></td>
             <td><span>P</span></td>
             <td><span>P</span></td>
            <td><span>P</span></td>
             <td><span>P</span></td>
            </tr>
            <tr>
              <th class="yAxis">4</th>
              <td>D</td>
              <td>M</td>
              <td>E</td>
              <td>Sp</td>
              <td>Ge</td>
            </tr>
            <tr>
              <th class="yAxis">5</th>
              <td>D</td>
              <td>M</td>
              <td>E</td>
              <td>Sp</td>
              <td>Ge</td>
            </tr>
            <tr>
              <th class="yAxis">6</th>
              <td>D</td>
              <td>M</td>
              <td>E</td>
              <td>Sp</td>
              <td>Ge</td>
            </tr>
          </tbody>
        </table>
    
    
      </body>
    </html>
    Du kannst noch mit Padding und Margin rumspielen.
    SP.jpg
    @edit: Warum sind Pausen so unwichtig, das sie keine eigene Zeile verdienen?
    Geändert von djheke (16.07.2016 um 23:54 Uhr)

  9. Folgende User finden die Antwort von djheke gut:


  10. #8
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.07.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    3
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: row einer Tabelle verstecken, aber nicht entsprechendes relative td

    Hallo djheke,

    Danke! Genau so meinte ich das.

    PS: Die Pläne werden sonst einfach zu lang. Schulen haben auch mal locker 10 Stunden pro Tag. Im Lehrerzimmer hängen die Wochenübersichten. Also 5*10=50 Zeilen. Wenn die Schule noch A/B Wochen hat, dann sind das nur für die Stunden also 50*2=100 Zeilen. Wenn dann noch alle Pausen dazukommen würden, dann würde sich das nochmal deutlich aufblähen.
    Ich hatte es hier nur mit "Pausen" erklärt. Genau genommen will ich aber gar nicht alle Pausen anzeigen lassen. Dafür sind die zu unwichtig. Aber ich will so die Aufsichten in den Pausen darstellen.

    Danke!

  11. #9
    Moderator Avatar von Arne Drews
    Registriert seit
    20.01.2016
    Ort
    Friedrichstadt, NF
    Beiträge
    1.234
    Danke
    21
    Bekam 120 mal "Danke" in 119 Postings

    Standard AW: row einer Tabelle verstecken, aber nicht entsprechendes relative td

    Hallo,

    Warum markierst Du den Bereich der Pausen nicht einfach?
    So wie in dem Screenshot von djheke ist ja bspw. der Border zwischen den beiden Einträgen vor und nach einer Pause etwas fetter.
    Den evtl. noch farblich hervorheben und in einer Legende definieren, dass dies Pausenzeiten symbolisiert.

    Ich finde die P dazwischen unübersichtlich...

  12. #10
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.07.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    3
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: row einer Tabelle verstecken, aber nicht entsprechendes relative td

    Danke für den Vorschlag, aber da kommt jeweils eine Abkürzung/Text hin. Wie gesagt: Es sollen die Orte für die Aufsicht erscheinen. Selbst an mittlegroßen Schulen gibt es da schnell 10 verschiedene Orte für die Aufsicht. An großen Schulen auch mal locker 20 und mehr Orte. Für jedes eine Symbol/Grafik oder änliches sich ausdenken und dann noch merken macht kaum Sinn. Einfacher Text wie "Bushaltestelle", "Eingang", "J-WC", "M-WC", "Sporthalle", ... ist da viel einfacher zu verstehen.

Ähnliche Themen

  1. Wie erstelle ich ein Element "fixed" aber trotzdem mit "position: relative"?
    Von nilss im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 16:35
  2. Annfang einer Satzes oben links in einer Tabelle anfangen
    Von tevin im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 18:54
  3. text richtet sich nicht an die Zelle einer Tabelle aus
    Von Teno im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 15:35
  4. Tabelle verstecken
    Von subseven im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 01:52
  5. hintergrund einer tabelle transparent, schrift nicht
    Von bo0ntown.net im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2004, 23:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •