Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Typo3 html code für klickbare Telefonnummer in Kombi mit bestimmter Schrift

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    04.07.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Typo3 html code für klickbare Telefonnummer in Kombi mit bestimmter Schrift

    hallo zusammen,

    bin Laie und irgendwie überfordert

    kann mir jemand helfen, möchte als redakteur einer typo3 seite - html laie - wie gesagt aus einer statischen telefonnummer eine klickbare machen

    der quellcode sieht wie folgt aus mit einer anonymisierten Nummer versteht sich.

    <p><b>Vereinbaren Sie einen Termin:</b></p>
    <p class="largeText">Telefon 0511.876 28 66-0</p>

    der quellcode für klickbare telefonnummern lautet nach RFC 3966 standord doch so oder ?

    <a href="tel:+4369911112222">+43 (0)699 11112222</a>

    wie kann ich diese beiden Zeilen nun zusammenfügen, so dass die Schriftgröße und auch das Wort Telefon vor der Nummer erhalten bleibt und klickbar wird

    schon jetzt vielen herzlichen Dank
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Youngster
    Registriert seit
    15.06.2016
    Ort
    Celle
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard AW: Typo3 html code für klickbare Telefonnummer in Kombi mit bestimmter Schrift

    Guten Morgen,

    gäbe mehrere Optionen, eine wäre:

    Code:
    <html>
    <head>
        <style>
            a {
                text-decoration: none;
                font-weight: bold;
                color: red;
            }
            a:hover {
                text-decoration: underline;
            }
    
    
        </style>
    </head>
    <body>
        <p><strong>Vereinbaren Sie einen Termin:</strong><a href="#" onclick="js_function();">Telefon 0511.876 28 66-0</a></p>
    </body>
    </html>
    So wäre die Nummer klickbar und du könntest auf eine function zugreifen und alles realisieren.

    - - - Aktualisiert - - -

    Eigentlich macht man sowas: <b>text</b> gar nicht mehr, aber wenn dann so: <strong>text</strong>, wenn Du Dir mal Grundlagen Tutorials auf Youtube ansiehst bekommst Du schnell raus das Du id#s und klassen vergeben kannst um Deinen Text zu ändern.

    Aber Typo 3 ohne Html / Css Kenntnisse fahren, krass. Typo ist sehr hohes Niveau!

    - - - Aktualisiert - - -

    Hier nochmal ein bischen abgeändert und Nummer anonymisiert:

    Code:
    <html>
    <head>
        <style>
            #telefon {
                font-family: Verdana, Geneva, sans-serif;
                font-weight: bold;
            }
    
    
            #telefon a {
                text-decoration: none;
                border: 2px solid #000;
                padding: 0 3px;
                border-radius: 5px;
                color: white;
                background-color: #CCCCCC;
            }
            #telefon a:hover {
                box-shadow: #000 2px 2px 3px inset;
                background-color: red;
                color: white;
            }
    
    
        </style>
    </head>
    <body>
        <p id="telefon">Vereinbaren Sie einen Termin:&nbsp;<a href="#" onclick="js_function();">Anrufen !</a></p>
    </body>
    </html>
    Der Punkt ist, in Deinem CMS existiert ne api oder ein Objekt welches den Telefonanruf regelt, damit dieses funktioniert bedarf es eines Bestimmten Aufrufes, also must Du sehen wie Du es verwenden must um mit dem Quellcode zu kommunizieren.
    Im letzten Quellcode habe ich alle Farblichen Werte vereinfacht eingetragen, erstell Dir ne name.html und füge den Quelltex dort ein. Dann siehst Du was ich Dir da geschrieben habe. Du kannst Den Schrift Typen ändern, die Schriftfarben. wenn Du unter #telefon noch font-size: 20px; einträgst, kannst Du das font-weight: bold; auch rausnehmen und die Textgröße besser anpassen, einfach rum probieren.

  3. #3
    Moderator Avatar von Arne Drews
    Registriert seit
    20.01.2016
    Ort
    Friedrichstadt, NF
    Beiträge
    1.236
    Danke
    21
    Bekam 120 mal "Danke" in 119 Postings

    Standard AW: Typo3 html code für klickbare Telefonnummer in Kombi mit bestimmter Schrift

    Warum soll das Wort klickbar sein?
    Ausserdem bezieht sich doch die RFC nur auf den href, oder irre ich ( habs mir jetzt nicht durchgelesen )?
    Das sollte ziemlich simpel umsetzbar sein:
    HTML-Code:
    <a href="tel:+4369911112222">Telefon: +43 (0)699 11112222</a>

Ähnliche Themen

  1. falsche Telefonnummer bei Google Maps
    Von lolle1906 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 21:01
  2. [suche] SUCHE Webentwickle r(HTML-CSS/TYPO3/PHP/JQUERY) - BIETE DESIGN
    Von sascha3 im Forum Job Forum - Jobs für Grafiker, Programmierer und Webmaster
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 13:00
  3. Mikrowelle Kombi Heissluft eine Abdeckung drauf ?
    Von Verena123 im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 01:00
  4. html seite nach bestimmter zeit aktuallisieren
    Von smoky1988 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 10:43
  5. Transperente schrift mit html ?
    Von MADMAN im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 14:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •