Hallo,
ich habe mit PHP ein Login-Script geschrieben, bei welchem ich mit PDO eine Datenb
ankverbindung herstelle.
Der User füllt dabei die Felder aus und deren Inhalt wird in die Datenbank geschrieben.
Das Skript funktioniert soweit auch schon ganz gut....
Jetzt möchte ich das ganze aber um einen Aktivierungslink erweitern, welcher dem User per Mail zugesendet wird.
Und da liegt mein Problem:
Ich trage den User in die Datenbank ein, möchte dann die dabei entstandene ID auslesen, in einer Variable Speichern und zusammen mit dem Aktivierungscode in an den Link anhängen...
PHP-Code:
$aktivierungscode random_string();$statement $pdo->prepare("INSERT INTO users (username, email, passwort, aktivierungscode) VALUES (:username, :email, :passwort, :aktivierungscode)");$result $statement->execute(array('username' => $username'email' => $email'passwort' => $passwort_hash'aktivierungscode' => $aktivierungscode));$query "SELECT id FROM users WHERE username = $username";$userid $pdo->query($query); 
...
PHP-Code:
$link 'http://194.95.47.100/toro4621/aktivieren.php?userid='.$userid.'&code='.$aktivierungscode
Wenn ich die Mail absende, wird der aktivierungscode angehangen, die Userid aber nicht.

Eigentlich dachte ich, hätte ich die ganze PDO-thematik jetzt verstanden.
Aber scheinbar doch noch nicht so ganz
Kann mir jemand weiterhelfen und sagen wo genau mein Fehler liegt?
var_dump($userid); gibt mir übrigens bool(false) aus... aber das hilft mir leider auch nicht weiter

gruß
Torben
Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!