Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Begiff MySQL Datenbankserver / Datenbanksystem

HTML Newbie
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard Begiff MySQL Datenbankserver / Datenbanksystem

Hallo Zusammen,

ich hab schon einiges über Datenbankserver und Datenbanksysteme gelesen aber verstehe es immer noch nicht. Kann mir das vielleicht jemand in einfachen Worten sagen?

Vor allem würde es mich interesseren... wo befinden sich ein MySQL Datenbankserver oder ein Datenbanksystem? Ist es auch meinem Rechner oder irgendwo im Internet?!

Was habe ich mit MySQL auf meinen Rechner installiert und was macht es?

Vielen Dank für eure Rückmeldung in verständlicher Form
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

Forum Guru Avatar von synaptic
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

Standard AW: Begiff MySQL Datenbankserver / Datenbanksystem

klingt wie ne hausaufgabe^^

also ne datenbank ist ein programm, in welchem man tabellarische werte speichert, stell dir vor es is wie excel, nur dass des alles nich in so ner tabellendatei drin is

alles was man so an inhalten für eine software braucht kann man dann in so nem system ablegen. nen datenbank-server is ein comupter, der eben ganz viele datenbanken laufen hat und speziell für den optimalen service der inhalte konfiguriert ist.
    ein datenbank-system is in meiner welt jedes system, das ne datenbank hat, kann der lokale pc sein, aber auch nen server oder gar nen ganzer cluster (mehrere computer vernetzt für die bewältigung rechenintensiver aufgaben).

mit einer mysql-software auf deinem pc haste die software der mysql-datenbanken installiert, das is ein anderes dateiformat, als man es von excel oder textdateien kennt und eben optimiert für die mysql-software-dienste.

wenn du da lokal ne datenbank anlegst, wird die physisch auf deinem pc als datei gespeichert (je nach datenbank-format lesbar oder eben net)
    zusätzlich brauchst du noch eine weitere software, um auf die DB zugreifen zu können (phpmyadmin, als weboberfläche oder irgendwelche mysql query browser oder ähnliches)
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen