Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: mein Lernmodus CSS

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    16.02.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    2
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard mein Lernmodus CSS

    Hallo,
    ich habe mich hier angemeldet um etwas Hilfe zu erbitten.
    Kurz zu mir: Ich gehe auf die 60 zu und habe bisher HTML mit Frames und Tabellenlayout betrieben. Auch etwas PHP-Kenntnisse sind vorhanden. Im Augenblick bin ich dabei für mich völlig neu anzufangen was CSS bzw. Webseitengestaltung betrifft. Ich lese mich gerade in responsivem Design etwas ein. Mir gehts in erster Linie um den Lerneffekt. Und da habe ich glatt schon Fragen dazu.

    Meine Testumgebung ist ein RaspberryPi 2B mit Apache2 und PHP 5. Geschrieben und angezeigt wird alles während des programmierens mit Phase5² vom Windows-PC aus.

    Im Augenblick arbeite ich die Anleitung http://www.html-seminar.de/toggle-me...javascript.htm durch. Schon beim probieren entstehen Ungereimtheiten in der Ansicht. Mit dem Firefox kann man ja unter Extras/Webentwickler/Bildschirmgröße testen, Ansichten für Handy oder Tablet simulieren. Aber auch auf meinem Androidhandy kann ich mir alles anzeigen lassen.

    Beim Firefox scheint etwas nicht mit dem Zeilenumbruch in dieser Ansicht zu stimmen. Liegt dies am Firefox selber?
    Zwei Bilder sollen das veranschaulichen:

    firefox.jpgScreenshot_2016-02-17-12-46-37.jpg

    Links die Firefoxansicht, rechts Android.
    Eine zweite Ungereimtheit ist der Button "Menü zu". Im Firefox ist er wie zu erwarten blau, im Handy orange. Nicht weiter schlimm, nur warum ist das so?

    Damit man das nachvollziehen kann, habe ich Webspace und auf diesem den Quellcode abgelegt.
    Link Seite: http://eumel.bplaced.net
    Link zur CSS: http://eumel.bplaced.net/definitionen.css

    Wer gerne helfen möchte, bitte gerne.
    MfG
    Eumel
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    574
    Danke
    0
    Bekam 67 mal "Danke" in 65 Postings

    Standard AW: mein Lernmodus CSS

    Hallo

    Beim Firefox scheint etwas nicht mit dem Zeilenumbruch in dieser Ansicht zu stimmen. Liegt dies am Firefox selber?
    Die Fehlerbeschreibung ist leider nicht eindeutig.

    Deshalb rate ich mal: Das section-Element hat eine Breite von 100%. Dazu kommen noch links und rechts ein padding von 0.5em.

    Deshalb ist das section-Element breiter als das Browserfenster.

    Dafür gibt es verschiedene Lösungen. Zum Beispiel:

    Die Breite kann mit Hilfe von calc auf 100% begrenzt werden, indem padding (und gegebenenfalls border) von der Breite abgezogen werden.

    Oder du benutzt das Border-Box-Modell, bei dem padding und border von der Breite des Containers abgezogen anstatt hinzugefügt zu werden. Das bevorzuge ich.

    Gruss

    MrMurphy

Ähnliche Themen

  1. mein enkelin
    Von heike39 im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 15:26
  2. Mein Ex
    Von die Gast im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 12:32
  3. Wie gut ist mein Pc??
    Von im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 00:22
  4. Mein icq...
    Von Jessy.icq im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 00:40
  5. Mein hp!?!
    Von Ich im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2004, 22:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •