Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Javascript Sqlite verwenden

  1. #1
    Azubi(ne) Avatar von OJMD
    Registriert seit
    13.03.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    63
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Javascript Sqlite verwenden

    Hallo zusammen,

    ich bin vor kurzen über NW.js gestolpert, und eigentlich begeistert. Windows Programme mittels Javascript und HTML realisieren zu können.
    Da aber PHP nicht möglich ist und man alle Formulardaten per JS bearbeiten muss, ist das schon eine größere Umstellung für mich.

    Was ich mich jetzt aber frage ist, ob es möglich ist mit JS externe Sqlite Dateien zu händeln, als SQL Ersatz? WebSQL habe für meine Idee schon mal ausgeschlossen da hier die Daten nur Lokal im Browser gespeichert wären.


    Hätte jemand hierzu eine Antwort für mich?


    Mit freundlichen Grüßen Oliver
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Moderator Avatar von Arne Drews
    Registriert seit
    20.01.2016
    Ort
    Friedrichstadt, NF
    Beiträge
    1.231
    Danke
    21
    Bekam 120 mal "Danke" in 119 Postings

    Standard AW: Javascript Sqlite verwenden

    Zitat Zitat von OJMD
    Da aber PHP nicht möglich ist
    XAMPP oder WPN-XM
    Zitat Zitat von OJMD
    Was ich mich jetzt aber frage ist, ob es möglich ist mit JS externe Sqlite Dateien zu händeln, als SQL Ersatz?
    Du kannst per XHttpRequest ( Ajax ) einen Request an ein (PHP-)Script ausführen und den Response dann wieder in Deinem JS verarbeiten.
    In Zusammenhang mit XAMPP oder WPN-XM wäre für Dich dann auch MySQL wieder im Spiel...

    Gruß Arne
    Geändert von Arne Drews (25.01.2016 um 14:49 Uhr)

  3. #3
    Azubi(ne)
    Themenstarter
    Avatar von OJMD
    Registriert seit
    13.03.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    63
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Javascript Sqlite verwenden

    Hallo Arne,

    vielen Dank für dein Interesse und Antwort.

    Ich beschäftige mich gerade mit http://nwjs.io/ Node - Webkit und PHP ist hiermit leider nicht möglich. Mein Tool was ich gerne schreiben möchte muss auf mehreren Rechnern laufen, weshalb ich hier XAMPP nicht verwenden kann.

    Das halb müsste ich mich auf
    HTML5, CSS3, JS and WebGL beschränken. Wobei ich jetzt festgestellt habe das WebSql nicht Multiuser fähig ist. Also SQLite oder ich muss auf Csharp oä. wechseln.

    Mit freundlichen Grüßen Oliver

  4. #4
    Moderator Avatar von Arne Drews
    Registriert seit
    20.01.2016
    Ort
    Friedrichstadt, NF
    Beiträge
    1.231
    Danke
    21
    Bekam 120 mal "Danke" in 119 Postings

    Standard AW: Javascript Sqlite verwenden

    Hallo,

    Natürlich ist PHP möglich, Du scheinst nur Ajax nicht zu kennen...
    Mit Ajax erfolgt ein Request an eine PHP-Datei und das Ergebnis wird von dem JS wieder verarbeitet.
    Ich kenne zwar nwjs nicht, aber ich denke schon, daß man das parallel laufen haben kann und es so funktionieren sollte.

    Andererseits kannst Du das natürlich auch auf C#-/Access Basis machen.

    Gruß Arne

  5. #5
    Azubi(ne)
    Themenstarter
    Avatar von OJMD
    Registriert seit
    13.03.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    63
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Javascript Sqlite verwenden

    Hallo Arne,

    ich bin leidenschaftlicher Hobby Programmierer mit Spass an der Freud, ich habe das was ich weis alleine angeeignet.

    Du hast Recht Ajax habe ich mir nie wirklich angeschaut.

    Kurz zu Node-Webkit, es ist eine Standalone-CrossPlatform-Browser der HTML, JS, CSS Daten anzeigen kann, also ein kpl. abgespeckter Internetbrowser der nur Dateien die über eine Config Datei angegeben werden ladet. Und dieser kennt nur .html Dateien, mit .php kann er nichts anfangen.

    Meine Frage wäre nun ob Ajax mit PHP etwas anfangen kann auch ohne PHP Interpreter?!?


    Gruß Oliver

  6. #6
    Moderator Avatar von Arne Drews
    Registriert seit
    20.01.2016
    Ort
    Friedrichstadt, NF
    Beiträge
    1.231
    Danke
    21
    Bekam 120 mal "Danke" in 119 Postings

    Standard AW: Javascript Sqlite verwenden

    Hallo,

    Ja, der Trick bei XAMPP und WPN-XM ist, daß ein kompletter Webserver auf Deinem lokalen System installiert wird inklusive Datenbank und PHP-Interpreter.
    D.h., Du kannst die Projekte nahezu wie online entwickeln.

    Gruß Arne

  7. #7
    Teeny
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Javascript Sqlite verwenden

    @Arne Ließ dir doch noch einmal alles durch! Er will XAMPP nicht auf seinem/jeden Rechner installieren!

    @OJMD Nein, php funktioniert nicht ohne Interpreter. Aber schau dir doch einmal IndexedDB an: https://developer.mozilla.org/en-US/.../IndexedDB_API
    Eventuell erfüllt das all deine Wünsche.

  8. #8
    Moderator Avatar von Arne Drews
    Registriert seit
    20.01.2016
    Ort
    Friedrichstadt, NF
    Beiträge
    1.231
    Danke
    21
    Bekam 120 mal "Danke" in 119 Postings

    Standard AW: Javascript Sqlite verwenden

    Zitat Zitat von Tolive
    @Arne Ließ dir doch noch einmal alles durch! Er will XAMPP nicht auf seinem/jeden Rechner installieren!
    Jo, lies Du bitte auch nochmal richtig! Er meint, er kann nicht, was nicht heißt, daß er nicht will, sondern eher nicht über die Kenntnisse verfügt! Kein Vorwurf, @OJMD!
    Ob Dein Link jetzt Sinn macht bei dem Kenntnisstand, lass ich mal im Raum stehen!

    Gruß Arne
    Geändert von Arne Drews (26.01.2016 um 13:47 Uhr)

  9. #9
    Teeny
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Javascript Sqlite verwenden

    @Arne Entschuldige! Ich habe vergessen, dass wenn jemand etwas ablehnt, aus welchen Gründen auch immer, es völlig normal ist, immer wieder eine bereits abgelehnte Lösung vorzuschlagen. Ich finde es auch überhaupt nicht unverschämt von dir, dass du ihm ein Link mit einer wahrscheinlich passenden Lösung lieber nicht geben würdest, weil er sich erst einarbeiten müsste.

    Ganz ohne Ironie empfinde ich eine Entwicklungsumgebung als Basis für eine Endanwendung, die ggf. nicht einmal dauerhaft laufen soll, für absolut ungeeignet.

    Naja, ich lasse nun erst einmal OJMD zu Wort kommen.

  10. #10
    Moderator Avatar von Arne Drews
    Registriert seit
    20.01.2016
    Ort
    Friedrichstadt, NF
    Beiträge
    1.231
    Danke
    21
    Bekam 120 mal "Danke" in 119 Postings

    Standard AW: Javascript Sqlite verwenden

    Hat ja keiner was dagegen, daß Du ihm eine Alternative vorschlägst.
    Du solltest nur deswegen nicht gleich alles vorher vorgeschlagene öffentlich als unsinnig bezeichnen. Das war der Grund, warum ich das mit Deinem tat...

    Entspann Dich, OJMD will geholfen werden!

    Gruß Arne

Ähnliche Themen

  1. SQLite-Datenbank
    Von procontra im Forum Datenbank Forum - MySQL und andere Datenbanksoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 11:25
  2. SQLite - Verbindung von zwei Abfragen
    Von Unregistriert im Forum Datenbank Forum - MySQL und andere Datenbanksoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 16:36
  3. Kennt sich einer mit SQLite aus??
    Von Template11 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 17:55
  4. Sqlite Daten auslesen
    Von porash im Forum Forum für alle anderen Programmiersprachen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 11:33
  5. CSS verwenden?
    Von Tine im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 16:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •