Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Passwort abfragen

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    11.12.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Passwort abfragen

    Hallo,

    ich habe eine Webseite in HTML 4.01 Strict programiert. Eine Startseite mit Verlinkungungen auf verschiedene Unterseiten.

    Ich möchte nun, dass die Unterseiten sich nur öffnen, wenn man ein Passwort eingibt.

    Ich stelle mir das so vor: Die berechtigten Nutzer der Unterseiten bekommen von mir Passwörter für die verschieden Unterseiten. Dabei bekommt jeder Nutzer individulle Passwörter.

    Ich möchte nämlich auswerten, wann sich ein Nutzer auf ein bestimmte Unterseite angemeldet hat.

    Wie kann ich das realisieren?

    Gruß
    Malte

    PS: Hoffentlich ist mein Anliegen klar geworden. - Wenn nicht, fragt nach!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Teeny
    Registriert seit
    30.07.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    2
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Passwort abfragen

    mit php und ner MySQL-Datenbank sollte es gehen. Für ne exakte umsetzung kenn ich mich damit aber zu wenig aus

  3. #3
    König(in)
    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    1.158
    Danke
    14
    Bekam 64 mal "Danke" in 62 Postings

    Standard AW: Passwort abfragen

    Zitat Zitat von Malte0808
    ich habe eine Webseite in HTML 4.01 Strict programiert.
    Webseite deutet auf Online hin. Da ist inzwischen HTML 4 veraltet.
    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  4. #4
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Passwort abfragen

    also du brauchst wie gehabt ne datenbank und ne serverseitige sprache für sowas.
    javascript ginge für dein vorhaben auch, dann ist es aber kein richtiger passwortschutz

    die datenbank:
    eigentlich nur 2 tabellen
    1) User (id, name, vorname, email, username, passwort [obacht... passwörter kryptisch, also mindestens in md5 verschlüsselung- wobei md5 auch nicht als sicher gilt, aber zumindest als unleserlich])
    2) siteviews (user_id, pagename oder pageurl)

    man könnte das über ne dritte lösen, wo alle seiten drin sind, dann kommt in die zweite tabelle nur die user_id und die page_id
    aber die frage ist immer wie weit muss man tatsächlich auflösen... man lernt immer was von der dritten normalform, die richtig ist, um die datenbankintegrität zu erhalten, aber faktisch brauchts das nicht immer im "real life"


    php-logik:
    dann brauchste ne session zum speichern des login-zustandes (da reicht eigentlich die user-id), is der login erfolgreich haste die id vom user in der session und bei jedem seitenaufruf fragste ab:

    gibbet ne user_id inne session?
    ja=> trag die id in die datenbank ein
    nein => schieb ne weiterleitung dazwischen auf ne 404 seite bzw besser wäre da wohl ne 403 forbidden, statt 404 not found.


    ob deine website jetzt in html4, xhtml1.0, xhtml1.1 oder html5 oder gar xml produziert wurde spielt hier absolut keine geige.
    klar du könntest mal gucken, ob du auf html5 kämest ohne viel aufwand (oft reicht es den doctype zu ändern und den w3c-validator drüber zu jagen, um dann die fehler auszumerzen)
    denn bis auf ein paar kleinigkeiten geht das umswitchen ganz easy. schau dir am besten vorher mal an, welche elemente im html5 ganz wegfallen, dafür brauchste ne sonderlösung

    validität wird in allen foren gerne gesehen, aber ich sag mal ganz dreist locker 98% aller browser verbessern kaputtes html so gut, dass es kaum noch zu problemen führt. ich sehe die finale validierung eher als kür zur pflicht und sollte immer stattfinden, wenn du unlösbar scheinende anzeigeprobs hast.

    so roman durch, ich wieder die grippe pflegend im bett^^
    isch habe fertisch
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

Ähnliche Themen

  1. [suche] SQL Abfragen
    Von otto im Forum Job Forum - Jobs für Grafiker, Programmierer und Webmaster
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 21:08
  2. MFC: MS-XML-Version abfragen
    Von Galaxydriver im Forum Forum für alle anderen Programmiersprachen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 00:23
  3. XML in PHP-Abfragen
    Von csigg im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 14:04
  4. Internetverbindung abfragen
    Von didi-nb im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 10:52
  5. <form> mit PHP abfragen
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 20:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •