Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MySQL Ausgabe zufällig nach Zeit

HTML Newbie
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Frage MySQL Ausgabe zufällig nach Zeit

Moin!
    Ich bekomme das leider nicht hin. Ich möchte Datensätze per Zufall ausgeben.
    Soweit so gut, habe ich hinbekommen.
    Jetzt allerdings die Steigerung:
    Die Datensätze sollen nicht nur ausgegeben werden, wenn ich die Seite aufrufe oder aktualisiere.
    Diese sollen erst per Zufall nach einer unbestimmten Zeit kommen! Zetlich soll das also auch variieren!
    Weiteres sollen die Datensätze nicht nur einmal ausgegeben werden, sollen immer und immer wieder.

Im Netz habe ich persönlich leider nichts dementsprechend gefunden, und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt!

Liebe Grüße
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

König(in)
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

Standard AW: MySQL Ausgabe zufällig nach Zeit

Für diesen Fall würde ich einen cronjob empfehlen. Dieser ruft dann ein Script auf mit dem du die zufällige Reihenfolge aus der Datenbank holst, ggfs. auch die Ausgabe vorbereitest und das Ergebnis in einer Datei speicherst. Diese Datei würde durch den cronjob dann jedes Mal überschrieben werden. Bei der Ausgabe im Web rufst Du dann nur diese erzeugte Datei auf.

Eine datenbankinterne Alternative wäre, wenn Du die Datensätze in einer gesonderten Tabelle speicherst und diese dann für die Ausgabe verwendest. Diese Tabelle würde dann in den von dir gewünschten Intervallen durch den Aufruf im Browser aktualisiert werden.

HTML Newbie
    Themenstarter

Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Ich hätte aber gerne unterschiedliche Intervalle. Auch damit möglich? Spricht das eine Ausgabe nach 1 Minute kommt, die nächste Ausgabe nach 3 Minuten, danach nach 2 Minuten und Dann mal nach 5 Minuten etc..

Außerdem ist schon eine gesonderte Tabelle angelegt. Momentan nur Testweise mit 2 Einträgen.

EDIT: Übrigens habe ich mit Cronjob null Ahnung.
    Geändert von Leon Yo (25.10.2015 um 15:51 Uhr)

König(in)
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

Klar, das geht auf beiden Wegen. Wenn Du schon eine extra Tabelle dafür hast, setz dort auch einen DATETIME-Wert mit dem Zeitpunkt der letzten Änderung rein. Bei jedem Aufruf greifst Du ja ohnehin auf die Tabelle zu. Wenn Du dabei feststellst, dass der Zeitpunkt zur Aktualisierung gekommen ist, erzeugst Du die Inhalte der Tabelle neu und gibst sie direkt aus. In welchen Intervallen das dann passiert wäre völlig dir überlassen.