Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fensterbreite zu weit, nur auf Startseite

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    14.09.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Fensterbreite zu weit, nur auf Startseite

    Hallo,
    auf meiner Webseite http://tinyurl.com/nltq9p4 , dierkt auf der Startseite ist die Breite des Fensters zu weit. Man kann weit in den rechten Bereich scrollen.
    Ich weiß, dass das hintergrundmäßig nicht besonders elegant gelöst ist, es hat dennoch bis vor kurzem noch funktioniert. Dann habe ich am Begrüßungsbild (Willkommen bei ... ) gearbeitet und es geschah...
    Leider finde ich den Fehler nicht.

    Bin dankbar für eure tolle Unterstützung!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    1.151
    Danke
    14
    Bekam 63 mal "Danke" in 61 Postings

    Standard AW: Fensterbreite zu weit, nur auf Startseite

    Zitat Zitat von borada
    auf meiner Webseite http://tinyurl.com/nltq9p4 , dierkt auf der Startseite ist die Breite des Fensters zu weit.
    Das geht zu weit!

    Spaß beiseite. Wo geht etwas zu weit? Passt doch alles ins Fenster rein?
    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.09.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Fensterbreite zu weit, nur auf Startseite

    Ja, ins Browserfenster passt alles rein aber unter Chrome ist ein horizontaler Scrollbalken zu sehen. Unter FF ist der Scrollbalken nicht zu sehen, aber interessanterweise ist das horizontale scrollen trotzdem möglich.
    Getestet mit mit einer Bildschirmauflösung von 1366x768 Pixel.

  4. #4
    König(in)
    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    1.151
    Danke
    14
    Bekam 63 mal "Danke" in 61 Postings

    Standard AW: Fensterbreite zu weit, nur auf Startseite

    Zitat Zitat von borada
    Unter FF ist der Scrollbalken nicht zu sehen, aber interessanterweise ist das horizontale scrollen trotzdem möglich.
    Wie soll das denn gehen?
    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.09.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Fensterbreite zu weit, nur auf Startseite

    Zitat Zitat von Gastl Beitrag anzeigen
    Wie soll das denn gehen?
    Scrollst du immer über den Scrollbalken? Sieht bei dir alles OK aus? Also unter Chrome muss auf jeden Fall der Scrollbalken zu sehen sein.

    Das Touchpad meines Notebooks unterstützt Zwei-Finger-Gesten und wenn man mit zwei Fingern horizontal über das Touchpad streicht, scrollt es nach rechts bzw. links.
    Bei einer herkömmlichen Computer-Maus kann man das Phänomen auch beobachten, in dem das Scrollrad gedrückt wird und die Maus nach rechts bewegt wird.

  6. #6
    König(in)
    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    1.151
    Danke
    14
    Bekam 63 mal "Danke" in 61 Postings

    Standard AW: Fensterbreite zu weit, nur auf Startseite

    Zitat Zitat von borada
    Scrollst du immer über den Scrollbalken? Sieht bei dir alles OK aus?
    Ja, normaler Weise scrolle ich horizontal immer über Scrollbalken. Ein anderer Weg ist mir auch nicht bekannt. Es sieht im FF alles okay aus. Horizontal habe ich keinen Scrollbalken und Scrollrad drücken und Maus nach links und rechts bewegen bewirkt gleich mal gar nichts.

    Zitat Zitat von borada
    Das Touchpad meines Notebooks unterstützt Zwei-Finger-Gesten und wenn man mit zwei Fingern horizontal über das Touchpad streicht, scrollt es nach rechts bzw. links.
    Habe ich nicht zur Verfügung, kann ich nichts zu sagen. Ebenso wenig zu Chrome, lehne ich ab, nutze ich nicht.

    Zitat Zitat von borada
    Bei einer herkömmlichen Computer-Maus kann man das Phänomen auch beobachten, in dem das Scrollrad gedrückt wird und die Maus nach rechts bewegt wird.
    Da passiert gar nichts, schrieb ich oben schon. Beim drücken des Scrollrades wird mir nur die Möglichkeit hoch oder runter zu scrollen "bewegen" angeboten, was auch funktioniert.
    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  7. #7
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.09.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Fensterbreite zu weit, nur auf Startseite

    Okay verstehe.. Vermutlich funktioniert dann unter FF alles ordnungsgemäß. Wenn ein Scrollbalken nicht vorhanden ist, kommen hoffentlich nur die wenigsten auf den Gedanken horizontal zu scrollen

    Das mit dem Scrollrad drücken habe ich nicht getestet, bin aber davon ausgegangen, dass es den selben Effekt hat, wie die Gestenfunktionen des Touchpads.

    Aber um noch Mal zu Thema zurück zu kommen: Unter Chrome funktioniert es auf jeden Fall nicht einwandfrei. Der Scrollbalken ist vorhanden und jedermann kann horizontal scrollen. Das soll nicht so sein.

    Kann mir jemand von den Chrome-Usern weiterhelfen?
    Geändert von borada (24.09.2015 um 21:04 Uhr)

  8. #8
    Meister(in)
    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    460
    Danke
    0
    Bekam 47 mal "Danke" in 47 Postings

    Standard AW: Fensterbreite zu weit, nur auf Startseite

    Das ist dein hr mit 5000px breite.
    hr.full-width2
    Geändert von djheke (24.09.2015 um 22:54 Uhr)

  9. #9
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.09.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Fensterbreite zu weit, nur auf Startseite

    Danke, habe das hr gefunden.
    Kannst du mir ein Tipp geben wie ich das anders umsetzen soll? Mir ist unklar warum, aber selbst wenn ich hr mit 2500px festlege, reicht es nicht aus um ein Mal über den Bildschirm zu gehen (meine Bildschirmauflösung liegt bei 1366 Pixel in der Breite). Kann das hr sich nicht an die Bildschirmgröße anpassen? "width: 100%" funktioniert leider nicht.

  10. #10
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    571
    Danke
    0
    Bekam 66 mal "Danke" in 64 Postings

    Standard AW: Fensterbreite zu weit, nur auf Startseite

    Hallo,

    deine hr-Elemente sich sachlich schlicht falsch. Sie sollten also gelöscht werden.

    In HTML5 haben alle Elemente, also auch das hr-Element, eine semantische Bedeutung und sollten deshalb nicht verwendet werden um zum Beispiel Abstände zu schaffen. Dafür ist das CSS zuständig, zum Beispiel mit dem margin-Attribut.

    Wenn du ein Framework wie Bootstrap (?) benutzt solltest du auch dessen Möglichkeiten nutzen und nicht mit Eigenkreationen herumpfuschen, speziell wenn dir offensichtlich das dafür notwendige Hintergrundwissen fehlt.

    Erst wenn die Möglichkeiten des Frameworks nicht mehr weiterhelfen sollte mittels eigenem CSS sanft und sachgerecht eingegriffen werden.

    Kannst du mir ein Tipp geben wie ich das anders umsetzen soll?
    Dem body die blaue Hintergrundfarbe geben und den anderen Elementen einen Abstand geben, wenn die blaue Hintergrundfarbe sichtbar sein soll.

    Gruss

    MrMurphy
    Geändert von MrMurphy (25.09.2015 um 15:18 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. <h1> weit entfernt zu <p>
    Von meikschmidt im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 14:48
  2. Php geht zu weit
    Von ::RMB:: im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 21:29
  3. Tabelle zu weit unten
    Von L!M!T3R im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 15:04
  4. XP Startseite verändern (vor der StartSeite) Danke....?!?!
    Von im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 14:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •