Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Select-Box mit horizontaler Scrollmöglichkeit

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    08.06.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Select-Box mit horizontaler Scrollmöglichkeit

    Hallo,

    ich möchte mir eine Textdatei in eine Select-Box laden. Die Box sollte vertikal und horizontal zu scrollen
    gehen. Leider bekomme ich es nicht hin, dass mir auch ein horizontaler Scrollbalken angezeigt wird. Ich
    dachte dies wäre mit dem Befehl "overflow:scroll" oder "overflow:auto" möglich? Leider klappt dies bei
    mir nicht...

    Hier wäre der Code für meine Select-Box:


    Code:
    <form name="frmAnzeigeLogDatei" action="index.php" method="POST">
          <select multiple name="selectAnzeigeLogDatei" size="15" style="overflow:scroll; width:600px; hight:10px;" align="left">
            <?php foreach($ArrayDatei AS $Ausgabe){echo "<option>" . $Ausgabe. "</option>";} //Datei in Listbox ausgeben ?>
          </select>
      </form>
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    1.151
    Danke
    14
    Bekam 63 mal "Danke" in 61 Postings

    Standard AW: Select-Box mit horizontaler Scrollmöglichkeit

    Ich verstehe dein Anliegen nicht. Eine Select-Box ist eine Auswahlliste. Die sind meist vertikal. Warum sollte man die horizontal scrollen können wollen? Ich bin auch nicht sicher, ob das überhaupt geht.
    Siehe -> Select
    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  3. #3
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.06.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Select-Box mit horizontaler Scrollmöglichkeit

    Warum? Da er sonst bei langen Zeilen den Text abschneidet und man dann den Rest nicht lesen
    kann, wenn keine Scroll-Möglichkeit nach rechts besteht. Bei folgenden Bsp siehe unter:

    http://www.cssdesignpatterns.com/Cha...w/example.html

    klappt es ja auch... Bei mir scheint die overflow-Eigenschaft aber nicht zu greifen...oder man muss die noch irgendwie erst zuschalten. Hat da keiner eine Idee oder den Code wie dieses Bsp (siehe Link) umgesetzt ist?

    - - - Aktualisiert - - -

    Habe es jetzt so gelöst. Was mir allerdings nicht gefällt ist, das ich nun erst ganz nach rechts scrollen muss bevor
    die vertikale Leiste erscheint. Schön wäre es, wenn immer vertikal zu scrollen geht egal auf welcher Position man sich auf der horizontalen Leiste befindet.

    Code:
    <div style="width:450px; overflow-x:auto; overflow-y:auto;">
           <select id="selectAnzeigeLogDatei" multiple name="AnzeigeLogDatei" size="15">
              <?php foreach($ArrayDatei AS $Ausgabe){echo "<option>" . $Ausgabe. "</option>";}
           </select>
    </div>
    Also falls noch jemand einen Tipp hätte, wäre das ganz toll

  4. #4
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    569
    Danke
    0
    Bekam 66 mal "Danke" in 64 Postings

    Standard AW: Select-Box mit horizontaler Scrollmöglichkeit

    Hallo,

    klappt es ja auch...
    Dabei handelt es sich auch um p-Elemente, die zudem andere Anweisungen erhalten als dein select-Element.

    Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum in einer Select-Box seitwärts gescrollt werden soll, zumal das benutzerunfreundlich ist.

    Dein Quelltext läßt leider auch keine eigenen Prüfungen zu. Wenn Quelltext, dann vollständig, ohne php-Angaben oder besser noch ein Link zu der Datei.

    Angaben wie

    HTML-Code:
    size="15"
    sollten zudem nicht mehr verwendet werden, sie gelten offiziell als veraltet.

    Da er sonst bei langen Zeilen den Text abschneidet
    Nein, nur wenn du die Voreinstellungen überschreibst. Die Voreinstellungen sind doch so, dass die Select-Box die Breite des breitesten Eintrags annimmt.

    Gruss

    MrMurphy

Ähnliche Themen

  1. Horizontale Navigation mit horizontaler Subnavi
    Von nic im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 18:25
  2. JavaScript: select-box onchange: neue select-box
    Von Jan_K im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 16:43
  3. Problem bei horizontaler navigationsleiste
    Von Eike im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 17:17
  4. problem mit Pulldown-Menü (<select></select>)
    Von magicgerd im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 18:38
  5. Nur Horizontaler Scroll (?)
    Von FreshMiller im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2004, 16:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •