Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Mit welchen HTML Tags und CSS Eigenschaften komme ich zu meinem gwünschten Layout?

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    27.08.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Mit welchen HTML Tags und CSS Eigenschaften komme ich zu meinem gwünschten Layout?

    Hallo Community,

    seit einigen Tagen widme ich mich wieder dem programmieren mit HTML und CSS, wo mit ich mein Wunsch Layout erstellen möchte.

    layout.jpg

    Eine Datei mit HTML und CSS habe ich schon erstellt, als erstes möchte ich gerne wissen um welche Art von Layout es sich bei diesem handelt.
    Des weiteren frage ich mich mit welchen HTML Tags und CSS Eigenscaften ich hier arbeiten muss um mein gewünschtes Layout zu bekommen.

    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir in diesem Punkt weiter hlefen könntet damit ich mit meiner Seite weiter machen kann

    Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen.

    LG
    Webmaster2015
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    565
    Danke
    0
    Bekam 66 mal "Danke" in 64 Postings

    Standard AW: Mit welchen HTML Tags und CSS Eigenschaften komme ich zu meinem gwünschten Layout

    Hallo,

    ich denke deine Fragen sind leider zu ungenau um sie abschließend beantworten zu können.

    welche Art von Layout es sich bei diesem handelt.
    Aus deiner Grafik ist nicht mal zu erkennen, ob sie eine oder zwei Seiten darstellen soll. Und festgeschriebene Arten von Layouts gibt es nicht.

    Des weiteren frage ich mich mit welchen HTML Tags und CSS Eigenscaften ich hier arbeiten muss um mein gewünschtes Layout zu bekommen.
    Das hängt vom Inhalt ab, der noch komplett fehlt. Einfach zusammenhanglos die erforderlichen HTML-Elemente und CSS-Eigenschaften aufzuzählen macht meiner Ansicht nach wenig Sinn. Wie soll dir das weiterhelfen?

    Insgesamt scheinen deiner Bilder im oberen Bereich viel zu viel Platz einzunehmen. Die Besucher wollen möglicht unkompliziert an die eigentlichen Informationen ohne erst lange scrollen zu müssen.

    Und separate Startseiten (falls das oben in deinem Bild eine sein soll) sind megaout. Die will seit dem letzten Jahrtausend niemand mehr haben -> weglassen.

    Gruss

    MrMurphy

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.08.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Mit welchen HTML Tags und CSS Eigenschaften komme ich zu meinem gwünschten Layout

    Ok, dann stelle ich meine Fragen genauer

    Bei dem unteren Fenster meiner Grafik (siehe oben) mit welchen Tags z.B. Div-Container und CSS muss ich arbeiten um an das gewüscnhte Ergebnis zu gelangen?

    Ja die obere Seite in meiner Grafik befinden sich zwei Arten von Seiten das eine ist die Startseite und die andere die eigentliche Seite mit Inhalt und Menü

    Würde mich über Antwort freuen.
    Geändert von Webmaster2015 (28.08.2015 um 15:14 Uhr)

  4. #4
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    565
    Danke
    0
    Bekam 66 mal "Danke" in 64 Postings

    Standard AW: Mit welchen HTML Tags und CSS Eigenschaften komme ich zu meinem gwünschten Layout

    Hallo

    HTML:

    div
    header
    main
    nav
    article
    aside
    section
    footer
    h1
    h2
    p
    ul
    li
    a
    img

    CSS:

    padding
    border
    margin
    display
    float/clear und/oder flex und/oder inline-block
    background
    text-decoration
    text-align
    style-type-decoration
    Pseudo-Elemente
    max-width

    Gruss

    MrMurphy

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.08.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Mit welchen HTML Tags und CSS Eigenschaften komme ich zu meinem gwünschten Layout

    Ok, dann werde ich jetzt mal meinen bestehenden HTML und CSS Code nennen den ich bisher habe.

    HTML

    <html>
    <head>
    <title>Seitentitel</title>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="layout.css">
    </head>
    <body>
    <div id="fenster">
    <div id="menue">

    </div>
    <div id="inhalt">

    </div>
    <div>
    </body>
    </html>

    CSS

    #fenster {
    width: 900px;
    height: 500px;
    background: blue;
    }
    #menue {
    width: 200px;
    height: 500px;
    background: green;

    Muss ich jetzt die ganzen genannten Elemente verwenden oder nur einige, die Trennung HTML und CSS ist klar nur wie muss ich diese jetzt anlegen ?

    Um meine Frage einfacher zu beantworten habe ich meinen bestehenden HTML und CSS Code mit eingefügt

  6. #6
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    565
    Danke
    0
    Bekam 66 mal "Danke" in 64 Postings

    Standard AW: Mit welchen HTML Tags und CSS Eigenschaften komme ich zu meinem gwünschten Layout

    Hallo

    um das Lernen der Grundlagen wirst du nicht herumkommen.

    Du kannst alle Elemente verwenden, musst es aber nicht. Webseiten können auf mehreren Wegen korrekt erstellt werden.

    Und wie schon geschrieben ist es sinnlos Webseiten ohne Inhalt zu erstellen. Ohne Inhalt müssen den Elementen Größenangaben zugewiesen werden, die mit Inhalt nicht mehr passen und die auch nicht auf unterschiedliche Fenstergrößen reagieren können.

    Erst wenn du den Inhalt (Überschriften, Menüpunkte der Navigation, Texte, Bilder) lieferst kannst du eine Webseite erstellen. Der Inhalt steht immer an erster Stelle.

    Mit den bisherigen Informationen kann ich nur eine Webseite erstellen, die in der Praxis nicht funktionieren kann. Das ist pure Zeitverschwendung.

    Was ich schon raten kann: Dein div id="fenster" ist wahrscheinlich überflüssig.

    Gruss

    MrMurphy
    Geändert von MrMurphy (28.08.2015 um 16:08 Uhr)

  7. #7
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.08.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Mit welchen HTML Tags und CSS Eigenschaften komme ich zu meinem gwünschten Layout

    ok, aber ich wollte eigentlich nur die HTML Tags und CSS Eigenschaften die ich auch wirklich für meine Seite benötige, so habe ich das auch in meinem Eröffnungspost diesen Threads gemeint

    Trotz alle dem Danke dafür, ich möchte jetzt auch nicht undankbar rüber kommen oder so, aber mich bringt es nicht wirklich weiter.

    Ich würde mich freuen wenn man mir mit Beispiel Codes zur Seite stehen könnte.

    - - - Aktualisiert - - -

    Durch die letzten Antworten ist trotzdem die Frage nicht geklärt ob es ein, 1 Spaltiges 2 Spaltiges usw. ist

  8. #8
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    565
    Danke
    0
    Bekam 66 mal "Danke" in 64 Postings

    Standard AW: Mit welchen HTML Tags und CSS Eigenschaften komme ich zu meinem gwünschten Layout

    Hallo,

    die erste Seite ist ein einspaltiges Layout, die zweite Seite ein zweispaltiges mit durchgehendem header.

    Gruss

    MrMurphy

  9. #9
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.08.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Mit welchen HTML Tags und CSS Eigenschaften komme ich zu meinem gwünschten Layout

    Hallo

    wie erzeuge ich die Abstände links und recht wie auf der Zeichnung.

  10. #10
    Meister(in)
    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    460
    Danke
    0
    Bekam 47 mal "Danke" in 47 Postings

    Standard AW: Mit welchen HTML Tags und CSS Eigenschaften komme ich zu meinem gwünschten Layout

    Wie MrMurphy schon schrieb- um die Grundlagen wirst du nicht herumkommen. Also lernen und nicht erwarten, dass hier jemand jedesmal deine überflüssigen Fragen beantwortet.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe ich komme bei meinem Projekt nicht weiter
    Von xxviroxx im Forum Datenbank Forum - MySQL und andere Datenbanksoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 18:07
  2. dreispalten Layout - anpassen der div tags
    Von No_Name im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 12:58
  3. Html-Tags
    Von Neverdead im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 10:53
  4. PHP-GB lässt html tags zu!
    Von *gleichfastschontotsei* im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 13:46
  5. Probleme bei meinem Layout
    Von Sibirische im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 16:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •