Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hilfe bei Einbetten von Bildern

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    27.08.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Frage Hilfe bei Einbetten von Bildern

    Hallo in die Runde!

    Ich bin ein wenig mit meinem Latein am Ende.

    Ich versuche auf meiner Webseite ein Bild einzupassen und es funktioniert nicht.

    Die Bezeichnung im xml-file lautet:

    <mediaobject>
    <imageobject>
    <imagedata fileref="../Bilder/HTWK_Logo_RGB_Transparent.jpg" format="jpg" scale="1.0" scalefit="1" height="5cm" width="5cm"/>
    </imageobject>
    </mediaobject>

    Wenn ich in meinem CSS-Dokument versuche, dass Bild anzulegen, funktioniert es nicht.
    Der Pfad stimmt. Ich habe das Bild bei div.titelseite eingebettet und da erscheint es. Daran liegt es also nicht.

    Weder .mediaobject noch div.mediaobject noch div#metadatenmediaobject funktionieren. Auch #img oder #image funktionieren nicht.

    Hat jemand eine Idee?

    Liebe Grüße,
    Johanna
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Hilfe bei Einbetten von Bildern

    meine ersten gedanken gingen richtung "stimmt die dtd?"
    aber jetzt wo ich deinen text nochmal lese...

    mediaobject, imageobject und imagedata sind deine tags im xml (wieso du kein html verwendest wundert mich zwar, aber sei es drum, xml geht ja auch)
    .mediaobject, div.mediaobject und div#metadatenmediaobject gibt es nicht in dem hier vorgestellten code.
    du müsstest wenn du nur das eine bild per css anpassen willst dem bild ein ID-Attribut geben
    =>
    HTML-Code:
    <imagedata id="metadatenmediaobject" fileref="../Bilder/HTWK_Logo_RGB_Transparent.jpg"  format="jpg" scale="1.0" scalefit="1" height="5cm" width="5cm"/>
    dann solltest du es über
    Code:
    imagedata#metadatenmediaobject{
    /*hier der csskrams für das ding*/
    }
    im css ansprechen können.

    aber es wundert mich weiterhin, dass du von div#meta... schreibst. das deutet für mcih auf nen mischbetrieb von html und xml hin, was nicht funktioinieren wird, ohne dass du ne eigene document type definition schreibst
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

Ähnliche Themen

  1. SWF einbetten
    Von Roland Rafael Repczuk im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 17:06
  2. Grafik einbetten
    Von davidos_no.1 im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 00:29
  3. Asiatische Schriftzeichen einbetten
    Von Xena im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 17:56
  4. Seiten einbetten
    Von Peter im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 21:24
  5. css-Verweis einbetten in html
    Von Silgn im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2004, 23:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •